Durango 5.9 getriebeölmenge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo
An meinem Durango ist der ölkühler geplatzt, würde ihn nun ersetzen und wollte wissen wieviel Getriebeöl ich auffüllen muss?
Wo muss ich das öl einfüllen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse

Hängt natürlich davon ab, wieviel es dir rausgedrückt hat.
Einfüllen über den Ölpeilstab.
Beim Messen dran denken, Getriebeölstand wird bei laufenden Motor in N gemessen. Vorher alle Gangstufen durchschalten.

Kann ich provisorisch die Leitungen überbrücken, es geht ja die Getriebeölleitung auch noch durch den normalen Kühler.
Gruss

Wenn du mit zuwenig Öl fährst, was definitiv der Fall ist, wenn der Meßstab nichts mehr anzeigt, rutschen deine Kupplungen/Bänder, weil durch die angesaugte Luft im Öl kein Druck aufgebaut werden kann. Wenn du so fährst, toastet du dir innerhalb kürzester Zeit deine Kupplungen und mußt den Automaten komplett zerlegen und revidieren. Du kannst jetzt den Zusatzkühlerkreis kurzschließen ( d.h. du verbindest einfach die Anschlüsse, die an den geplatzten Kühler gingen) und nur den integrierten Kühler im Wasserkühler nutzen. Wenn du am Meßstab nichts mehr ablesen kannst, kannst du mit Sicherheit ca. 2 Liter auffüllen, dann kontrollieren und evtl. nachfüllen.

Ok vielen Dank , habe die Leitungen jetzt überbrückt, öl aufgefüllt läuft.
Habe allerdings etwas zuviel öl drin über max schlimm?
Braucht es den zusatzölkühler überhaupt?
Gruss Stef

Kommt darauf was du unter "etwas zu viel" verstehst.

Wenn es über der Markierung steht läufst du Gefahr das die pumpe Schaum schlägt und das Getriebe wieder nicht richtig geschmiert wird.

Zusatzölkühler ist ratsam, schont eben, lange autobahnfahrten und hängerfahrten werden so schonender fürs Getriebe.

Wenn du nen wowa oder ähnliches ziehen willst wirst du nicht drum herum kommen!

Ich ziehe mit meinem auch nichts, hab trotzdem einen. Ein komplettes einbaukit bei Mike und franks kostet ab 50€. Gibt auch verschiedene größen.

Ich habe bei USA Express nachgefragt, ölkühler würde 400 € kosten, wo bekomme ich ihn billiger ?
Weis das jemand?
Danke

ölkühler würde 400 € kosten

smilie_happy_251.gif

schreib mal Baujahr - am besten Fahrzeugdaten in die Signatur

Gruss Bernd

Ganz easy, nimmst den Plastik Grill ab, holst dir vom nächsten autoteilehändler passende Schläuche mit genug Länge und knallst das ganze zeug an die alten Leitungen von Getriebe.
natürlich darauf achten das die heiße Leitung oben in den kühler läuft und kalt unten raus. Fliesrichtung hat er nicht. es ist auch befestigungsmaterial dabei ;). Und eine "Einbauanleitung" auch :).

Aber dir wird beim ersetzen der Schläuche wieder eiN wenig Öl auslaufen. Aber hast ja eh zu viel drin :mrgreen: .

Beim Einbau eines Zusatzkühlers ist folgende Reihenfolge empfehlenswert:

Vom Getriebeausgang (die Leitung, die vorn am Getriebe rauskommt) zum Eingang des Zusatzkühlers, dann vom Ausgang des Zusatzkühlers weiter zum Eingang des ori.Kühlers (im Wasserkühler) und dann vom Ausgang des ori.Kühler zurück zum Getriebe (hinterer Anschluß am Getriebe).

Und dann Ölstand einstellen, das er kurz vor Max. Markierung steht, bei laufendem Motor in N und Öltemp. ab ca. 50°C . Nicht darüber und nicht unter Min. Markierung.

Und bei den Schlauchanschlüssen drann denken, da liegt ein Druck von ca. 3-4 bar an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben