Moin Micha,Du Trauriger.
Was so die Gasfestigkeit des 4.7ers angeht ,kann ich einiges berichten.
Also ich bin der User,welcher vor kurzem sein Baby hat umbauen lassen.
Kurz die Situation:
Von Privat gekauft mit Ventilschaden.(Prins Gasanlage,elektronischer Flashlube wurde zu spät eingebaut.Da war er schon defekt)2000,- Euro weniger bezahlt wegen Reparatur.
Kompressionsverlust auf einem Zylinder.Privater Amischrauber nimmt sich des Problems an.
Auto steht fast 3,5 Monate.Er baut die Köpfe aus,wechselt alle Öle,wechselt vorne die Traggelenke.
Zwischendurch dauert es mir zu lange und ich bringe die Köpfe zu einer Firma nach Münster,welche auch mit dem Gasanlageneinbauer zusammenarbeitet.Die bauen um auf gasfest,Ventile musste ich selber besorgen.Sind jetzt alle neu.
Kosten Umbau 1017,00 Euro plus neue Ventile ca.350,- Euro.Ging ziemlich flott und super arbeit.Alle Teile wieder zu meinem Schrauber,welcher dann noch fast 3 Wochen braucht um nur die Köpfe wieder drauf zu bauen.
Endlich,er läuft wieder,nur noch die Gasanlage einstellen und fertig.
Zu früh gefreut, Auto abgeholt und Tempomat funzt nicht mehr. Auf der Autobahn beim LKW überholen auf Benzin stottert er beim Kickdown,und nach mehreren Anfragen bei Kfztlern sagen alle das Gleiche:Steuerkette falsch eingehängt.
Fehlerleuchte ist auch noch immer an Code sagt Nockenwellensensor.Habe ich gewechselt ohne Erfolg.Ausserdem sind die Kühlerschläuche hart, was warscheinlich vom falschen Einbau der Dichtungen Kommt.Habe dann mit dem Gasanlageneinbauer
gesprochen,ob er in der Lage ist die Fehler zu beseitigen.Klar kein Problem,braucht nur etwas Zeit.
Also Auto da hin.Nach 2 Tagen Anruf, der Privatschrauber hat wohl beim Aufhängen der Steuerkette einen Spanner beschädigt (Kunststoff abgebrochen) wonach die Kette schon auf blankem Metall scheuerte.Wäre kurz oder lang ein Totalschaden geworden.Steuerkette und Spanner alles neu.Motor läuft inzwischen wieder(Steuerkette war 1 Zahn zu weit eingehängt)steht jetzt aber schon 5 Wochen.Soll diese Woche fertig werden.Die machen hinten noch die Bremsen und schauen nach dem Wärmetauscher der Heizung(zu wenig Leistung) ach ja TÜV ist auch noch dran.Hoffentlich ist es dann erledigt.Wenn alles fertig ist frage ich bei meinem Schrauber mal nach seiner Haftpflichtversicherung,aber ich glaube da ist eh nichts zu holen.So ist aus meinem Traum fast ein Alptraum geworden.
Ich kann Dir nur den Rat geben,lasse Dein Auto Gasfest machen und schaue nicht auf die Kosten.Ich wollte etwas Geld sparen,ist mir auch gelungen,aber nicht für sehr lange.Lasse Dich nicht entmutigen,es läuft nicht immer so.
Dodge Ram Bj.2003 ,135.000Miles,Schaden nach ca. 90.000 Miles mit LPG und nur normalem Flashlube.
Elektronisches wurde erst beim Schaden eingebaut (leider zu spät,kosten hierfür 350,-)
Gruß Rudi