Hallo zusammen!
Ich möchte meinen Senf auch kurz dazu geben. Ich stand im Herbst vor einer ähnlichen Entscheidung. Verkauft habe ich meinen Grand Cherokee Diesel, weil das in Stuttgart zunehmend ein Problem wird mit dem Diesel.
Entschieden habe ich mich für den Durango 3,6 Liter. Der Sechszylinder läuft ruhig und rund, allerdings habe ich gerade erst knapp 2000Km drauf. Mir reicht der Hubraum und die Leistung. Man sollte sich daran erinnern, dass fast 300PS
wahrlich keine Untermotorisierung sind, auch wenn wir von 2,5 Tonnen Gewicht reden. Ich fahre meinen relativ viel im Großraum Stuttgart, also Stadtverkehr, und brauche dann ungefähr 14 Liter/100km. Je nach Staulage können es auch mehr werden, so 1-2 Liter können dann schon noch hinzukommen. Geruhsam auf Strecke komme ich in der Regel auf ca. 12 Liter oder knapp darüber. Beide Werte scheinen mir angemessen. Gas habe ich nicht vor zu installieren. Dazu fahre ich als inzwischen Rentner zu wenig. Ich fahre gerne die Amerikaner, weil es ein bequemes Gleiten ist, bei entsprechender Reifenwahl, besonders beim Citadel ist alles an Bord und ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei schneller Autobahnfahrt nur unter günstigen Bedingungen wirklich Zeit heraus zu fahren ist.Stuttgart-Regensburg knapp 300Km eine Differenz von maximal 30 Minuten bei entsprechendem Verschleiß am Nervenkostüm und am Auto. Mit unserem V8 Lexus mehrfach mit gleichem Ergebnis getestet! Ich schätze z.B. das Raumangebot, das Preis-Leistungsverhältnis,die höhere Sitzposition im Vergleich zum PKW und die Tatsache, dass mir mein Auto nicht an jeder Kreuzung begegnet. Für meinen Bedarf und meine Fahrweise, geprägt vom US-Verkehr, ist der 3,6 Liter die vernünftige und sehr angenehme Wahl. Mehr Leistung macht Spass, ich vermisse aber nichts, brauchen tut man sie nicht. Bei der Differenz in der Anschaffung darf man aber den 3,6l immer noch gelegentlich ungestraft mal treten, habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich zu den Veteranen gehöre, die einen Neuwagen noch "einfahren".
Für die Anhängerfahrer: der Grand Cherokee hat als Diesel mit dem 1200kg Wohnwagen die Rhonetalautobahn hinab bei Gegenwind schon auch manchmal seine 18 Liter gebraucht, allerdings Tempomat 110!
Schluss: Mir macht mein neuer Citadel einfach viel Freude und ich bin glücklich damit. Bisher....
Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert