Durango 2001 Unfall? VIN-Check

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich hab mal ne Frage an die VIN-Spezialisten. Ich hab meiner Frau im Januar einen Durango 4,7 SLT bei einem Händler hier in Deutschland gekauft. Ich war erstaunt wie er dastand. Sehr sauber, innen wie neu, Unterboden wie neu, Motorraum wie neu kurzum die Gesamterscheinung war für dieses Alter TOP! 60.000 Meilen auf der Uhr. Meine Frau sehr begeistert, also gekauft.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto auch wenn zwischendurch mal die Check-Engine Lampe wegen undichter Tankentlüftungsleitungen leuchtete. Schnell gefunden und repariert.
Das einzige was ich jetzt bemerkt habe ist daß der Klimakühler hinter der Stoßstange im unteren Bereich ganz schön eingedrückt ist. Bei genauerem Hinsehen sind auch die vordere und hintere Stoßstange schon nachlackiert. Ich meine auch die Kotflügel vorne und die Seitenwände hinten sind lackiert.....
Ich befürchte daß er mal einen Unfall hatte. Aber wie stark?? Wann und wo?
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.
Die VIN ist: 1B4HS28N61F645076

Vielen Dank im Voraus

Gruß Lila

Tach Lila

Der Wagen wird wohl einen Unfall in den USA gehabt haben, beim dieser Laufleistung hatte der Eingetuemer vielleicht keine Vollkasko mehr, hat selbst repariert, war vielleicht auch nicht in einen Unfall mit einem anderen Fahrzeug verwickelt, somit ist das vielleicht in Eigenleistung repariert worden.
Dein Durango hat mehr als 190000 Kilometer gelaufen!

Genau kann ich das natuerlich in diesem Fall nicht sagen!

Aber!

Die KM stimmen, solltest Du den Wagen als unfallfrei gekauft haben ....... stell dem Haendler das Teil wieder auf den Hof!

A CARFAX Vehicle History Report is based only on information supplied to CARFAX. CARFAX checked over 5 billion vehicle history events and found 10 record(s) for this 2001 DODGE DURANGO (1B4HS28N61F645076).

Purchased: 2001
Type: Personal
Where: Pennsylvania
Est. miles/year: 31,025/yr
Est. length owned: 7/15/01 - 10/22/03
(2 yrs. 3 mo.)

Date: Mileage: Source: Comments:
07/15/2001 3 Pennsylvania
Motor Vehicle Dept.
Lyndell, PA Title issued or updated
First owner reported
Registered as
personal vehicle

06/13/2003 Pennsylvania
Motor Vehicle Dept.
Pottstown, PA Registration updated when owner moved
the vehicle to a new location

10/22/2003 70,553 Auto Auction Sold at auction
in Pennsylvania
Listed as
a dealer vehicle

Dealers routinely buy and sell millions of used vehicles at auction each year.

Purchased: 2005
Where: Pennsylvania
Est. miles/year: ---
Est. length owned: 10/6/05 - 5/21/07
(1 yr. 7 mo.)

Date: Mileage: Source: Comments:
10/06/2005 99,786 Pennsylvania
Motor Vehicle Dept.
Hanover, PA Title issued or updated
New owner reported

03/29/2007 Lawrence Subaru
Hanover, PA
717-637-6664
https://www.lawrencesubaru.com
ww.lawrencesubaru.c
om Vehicle serviced
Maintenance inspection completed
Safety inspection performed

05/21/2007 115,304 Hanover Toyota
Hanover, PA
717-633-1818
https://www.HanoverToyota.com
ww.HanoverToyota.co
m Vehicle offered for sale

05/22/2007 Hanover Toyota
Hanover, PA
717-633-1818
ww.HanoverToyota.co
m Vehicle serviced
Washed/detailed
Pre-delivery inspection completed

06/16/2007 Hanover Toyota
Hanover, PA
717-633-1818
ww.HanoverToyota.co
m Vehicle sold

07/21/2007 Vehicle Exporter Vehicle exported from
Charleston, SC
and imported to
Germany

...sag's ja ein Carfax vor dem Kauf kann jedenfalls mal nicht schaden, auch wenn manche denken das es
nicht nötig wäre, sollen sie eben ohne Check kaufen !

Ist ja nicht wirklich neu!

Das nicht, aber es wird ja nicht jeder Wagen in Duisburg gekauft...
;)

Das nicht, aber es wird ja nicht jeder Wagen in Duisburg gekauft...
;)

Frag mal Felix wieviel Fahrzeuge mit kaputten Tachos nach Deutschland kommen und wo diese Tachos zur Reparatur ausgebaut werden :redhotevil:

Hallo,

also die 60.000 Meilen hätte ich bei dem astreinen Zustand geglaubt. Und die vordere und hintere Stoßstange neu lackiert stört mich jetzt auch nicht so sehr. Aber daß er mit 115,304 Meilen verkauft wurde stört mich eigentlich schon. Und wir würden den Wagen ja eigentlich schon gerne behalten.
Meint ihr da wäre ein Preinachlass drin?
Wenn ja, wieviel?

Gruß Lila

Das ist abhaengig von Deinem Verhandlungsgeschick und ob Du ihn behalten willst oder nicht ...... "it's up to you"

ICH wuerde klagen!!!

ich würde bei dem Händler mal ganz massiv auftreten. Das Wort "Betrug" muß man ja nicht unbedingt in den Mund nehmen.
Aber es ist ja wohl unstreitbar, daß einem Kunden falsche Tatsachen vorgetäuscht wurden.
Preisnachlaß wäre das Mindeste. Du könntest die Kiste auch auf den Hof stellen und die Knete zurückverlangen oder auch zum RA gehen.
Vielleict gewöhnen sich die Herren dann mal diese Manieren langsam ab (was ich aber nicht glaube........)

Hallo,

also die 60.000 Meilen hätte ich bei dem astreinen Zustand geglaubt. Und die vordere und hintere Stoßstange neu lackiert stört mich jetzt auch nicht so sehr. Aber daß er mit 115,304 Meilen verkauft wurde stört mich eigentlich schon. Und wir würden den Wagen ja eigentlich schon gerne behalten.
Wenn ja, wieviel?

Gruß Lila

Tachomanipulation ist ganz klar strafbar! Wenn mans auf die "gütliche" Tour machen will isses immernoch "fehlen einer zugesicherten Eigenschaft" was einem Sachmangel gleich kommt. Nach BGB hast Du dann die freie Auswahl zwischen Behebung des Mangels (fällt unter Unmöglichkeit) oder Minderung des Kaufpreises. Wie lange ist der Kauf her?

Hallo Thorsten,

den Durango habe ich im Januar 2008 gekauft. Am Donnerstag hab ich ein Gespräch beim Anwalt. Mal sehen was der meint welche die beste Vorgehensweise ist. Wichtig wäre halt nur wie hoch der Nachlass ausfallen wird. Das muß wohl ein Gutachter festlegen wieviel ein Auto mit 85.000 km mehr auf der Uhr weniger wert ist.......

Gruß Lila

Hallo Thorsten,

den Durango habe ich im Januar 2008 gekauft. Am Donnerstag hab ich ein Gespräch beim Anwalt. Mal sehen was der meint welche die beste Vorgehensweise ist. Wichtig wäre halt nur wie hoch der Nachlass ausfallen wird. Das muß wohl ein Gutachter festlegen wieviel ein Auto mit 85.000 km mehr auf der Uhr weniger wert ist.......

Gruß Lila

Jepp! Du bist dann aber ja noch auf der ganz sicheren Seite da die Beweislastumkehr noch nicht greift (erst 6 Monate nach Gefahrenübergang). Ich schätze mal da sind ca. 3-4000 Euro für dich drin.

Sollte ma dazu nicht erstmal wissen was er überhaupt bezahlt hat??

Halte ich persoenlich fuer unwichtig, es geht ja hier um Laufleistung, was ja der Lebendauer des Motors, Getriebe usw. abtraeglich ist.

DAS ist ein stolzer Preis fuer ein Fahrzeug was ca. 6000 Dollar im EK kostet :redhotevil:

NADA price on this is $7900 and the KBB price is $6800 nur das bezahlt niemand und auf Auctionen schon garnicht
:!:

Hallo,

DAS ist ein stolzer Preis fuer ein Fahrzeug was ca. 6000 Dollar im EK kostet

Klar, weiß ich auch das es nicht gerade der Günstigste war. Aber vom Zustand her mit Abstand der Beste den ich hier in Deutschland gesehen habe. Vor allem die Karrosserie, hauptsächlich der Unterboden ist wie neu.
Und wenn du rechnest bis er hier bei mir vor der Türe steht mit Transport drüben, Verschiffung, Verzollung, Mwst., Umrüstung der Beleuchtung und Zulassung dann kommt schon noch einiges dazu. Und dann ist es ja auch so daß derjenige der das alles erledigt auch noch was verdienen will......
Und ein Auto das ich nicht selbst gesehen habe kaufe ich NIE mehr. Da ich im Oldtimerbereich arbeite kann ich da nur ein Lied davon singen. Mit ganz besonderen Mittelsmännern in Amerika, super Ahnung von allem, ganz seriös, ja sogar mit Bekannten schon auf die Fresse gefallen...... No Rust, good Conditions, runns well.....Blablabla
Nee,Nee ohne Auto anschauen, probefahren wird nichts mehr gekauft. Dann lieber was mehr zahlen.

Gruß Lila

Hallo,

ich wollte mich auch mal wieder melden denn es ist etwas Bewegung in die Sache gekommen. Nachdem ich beim Anwalt war und ein paar Schreiben hin und her, war heute der Gütetermin vor Gericht. Nach viel Blabla und die Richterin eher auf meiner Seite hab ich ein Vergleichsangebot bekommen. Und zwar soll ich 2900.- EUR zurückbekommen. Jetzt hab ich zwei Wochen Zeit das Angebot anzunehmen. Ich denke mal das werd ich auch tun.

Enigermaßen zufriedene Grüße

Lila

nun,hör man gerne wenn jemand halbwegs zufrieden da raus kommt.
ärgerlich ist es trotzdem

Oben