Glück Auf!
Vor ca. 4 Wochen hab ich einen Durango 2. Generation erstanden.
Am nächsten Tag festgestellt, daß eines der zwei Gurtschlösser in der dritten Reihe nicht funktioniert.
Mittlerweile habe ich die Plasteverschalung abgemacht und das Problem eingegrenzt:
Im Gurtschloß ist ein schwarzes Plasteteil, welches auf einer Feder sitzt.
Der Gurt drückt dieses Plasteteil runter auf eine Metallwippe.
Diese läßt von der anderen Seite die Arretierung einspringen.
Der Fehler besteht darin, daß dieser Mechanismus funktioniert, wenn die Feder draußen ist und man das schwarze Teil händisch runterdrückt (nur mit dem Gurt langt nicht).
Bei eingelegter Feder aber klappt das nicht - ich weiß nicht genau, warum. Darf/muß die Feder sich beim Komprimieren verkrümmen oder muß die komplett sauber runtergehen?
Ist am schwarzen Plasteteil vllt etwas weggebrochen?
Kurzum, zu diesem kleinen Problemchen hätte ich drei Fragen:
1. wie müsste das Teil funktionieren, wenn es denn richtig funktionieren würde?
2. beide Gurtschlößer scheinen an ein und derselben Peitsche zu hängen. Wie wird das ausgebaut? Beim Durango 1. Generation ist die Doppelpeitsche nur mit einer Schraube am Boden befestigt - beim Durango 2. Generation scheint das anders zu sein.
3. hat wer so eine Doppelpeitsche? Bzw. welche Peitschen anderer Fahrzeuge könnten passen?
Vielen Dank und allzeit Grip unter mindestens zwei Pneus!
Vor ca. 4 Wochen hab ich einen Durango 2. Generation erstanden.
Am nächsten Tag festgestellt, daß eines der zwei Gurtschlösser in der dritten Reihe nicht funktioniert.
Mittlerweile habe ich die Plasteverschalung abgemacht und das Problem eingegrenzt:
Im Gurtschloß ist ein schwarzes Plasteteil, welches auf einer Feder sitzt.
Der Gurt drückt dieses Plasteteil runter auf eine Metallwippe.
Diese läßt von der anderen Seite die Arretierung einspringen.
Der Fehler besteht darin, daß dieser Mechanismus funktioniert, wenn die Feder draußen ist und man das schwarze Teil händisch runterdrückt (nur mit dem Gurt langt nicht).
Bei eingelegter Feder aber klappt das nicht - ich weiß nicht genau, warum. Darf/muß die Feder sich beim Komprimieren verkrümmen oder muß die komplett sauber runtergehen?
Ist am schwarzen Plasteteil vllt etwas weggebrochen?
Kurzum, zu diesem kleinen Problemchen hätte ich drei Fragen:
1. wie müsste das Teil funktionieren, wenn es denn richtig funktionieren würde?
2. beide Gurtschlößer scheinen an ein und derselben Peitsche zu hängen. Wie wird das ausgebaut? Beim Durango 1. Generation ist die Doppelpeitsche nur mit einer Schraube am Boden befestigt - beim Durango 2. Generation scheint das anders zu sein.
3. hat wer so eine Doppelpeitsche? Bzw. welche Peitschen anderer Fahrzeuge könnten passen?
Vielen Dank und allzeit Grip unter mindestens zwei Pneus!