DSG Ölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Leute,
wollte die Woche am DSG einen Ölwechsel bei einem bekannten in der Werkstatt machen lassen.Es schält irgendwie nicht sehr harmonisch und bei 90tk ist eh ein Wechsel fällig(hab jetzt 81tkm)
Ok er meinte er hole sich den Filter und Öl alles beim Freundlichen also orginal. Heute ruft er an und mmeinte die wollen für 1 Liter Getriebeöl 80€ haben.Das wären dann bei 5 Liter Getriebeöl 400€ nur an Ölkosten.Ich wollte nur einen Ölwechsel machen und nicht die ganze Bohrinsel kaufen.Ist das normal????Hat von Euch einer das schonmal machen lassen?

Viele Grüße

Jochen

Hi,
da kostet der Liter DSG Öl 10,59€.Das ist schon ein riesen unterschied zu 80€.Ich glaub ich ruf da mal bei einem anderen Dodge Händler an und frag den.Das kommt mir alles schon komisch vor.
Ist das wechseln des Öl´s eigentlich ein Problem? Die haben noch gemeint es sei nicht so einfach?

Grüße

Jochen

hi,

Was bedeutet den DSG?
Direktschaltgetriebe?
Falls ja, fährst du vermutlich einen VW. lol.

Noch was zum Getriebeöl, dagehört nur ATF4 rein (ORIGINAL MOPAR), das kostet beim Dodge Händler im 4 Liter eimer 22euro ink Steuer.
Habe mir gestern erst 8 Liter geholt mit den beiden Getriebeölfilter fürn Durango macht fas 98euro.
FERTSCH

Hallo zusammen,
mir hat man kürzlich in der Werkstatt dafür einen Komplettpreis incl. Öl und Filter von 150€ genannt.

...ähh, na wie ich es geschrieben habe, mal unabhängig vom
Preis wollte ich damit nur sagen das es nicht Original
Mopar sein muss :idea:

...Ist das wechseln des Öl´s eigentlich ein Problem? Die haben noch gemeint es sei nicht so einfach?

Grüße

Jochen

türlich haben die das gesagt, die wollen doch auch "schnell und einfach" ihr Geld verdienen.
Getriebeölwechsel ist sowas von simpel: Fzg ordentlich warm fahren, ab auf die Grube / Bühne. 14(?) Schrauben gelöst, Deckel runter (Achtung ÖL
:)
), austropfen lassen, Dichtflächen reinigen, evt Bänder einstellen, Deckel drauf, Öl rein. danach _richtig_ kontrollieren und sich über neues Öl im Getriebe freuen
;)

türlich haben die das gesagt, die wollen doch auch "schnell und einfach" ihr Geld verdienen.
Getriebeölwechsel ist sowas von simpel: Fzg ordentlich warm fahren, ab auf die Grube / Bühne. 14(?) Schrauben gelöst, Deckel runter (Achtung ÖL
), austropfen lassen, Dichtflächen reinigen, evt Bänder einstellen, Deckel drauf, Öl rein. danach _richtig_ kontrollieren und sich über neues Öl im Getriebe freuen
;)

und die Filter nicht vergessen!

Hi,
also ich hab jetzt bei mehreren Dodge Händlern nachgefragt und alle haben mir einheitlich bestätigt dass es nicht ganz einfach sein soll das Öl zu wechseln. Wobei es normalerweise kein Thema sein dürfte. Aber egal fakt ist dass wenn an dem getriebe was sein sollte und ich das Öl nicht ordnungsgemäß gewechselt haben sollte eine stolze Rechnung auf mich zu kommt. Das Getriebe soll anscheinen 11000€ kosten. Dann ist es schon zu verschmerzen alle 90tkm das Öl für 580€ zu wechseln. Kotzt mich zwar auch an aber dann ist auch wieder ne weile ruhe(und ausserdem komm ich dann noch zur Probefahrt vom Grand jerokee 5,7 den sie rein zufällig auf dem Hof stehen haben)

Hat von Euch einer das Dodge DSG? Ist anscheinend nicht sehr oft verbaut worden so wie ich das jetzt mitbekommen hab.

Viele Grüße

Jochen

Ach ja DSG heisst tatsächlich Direktschaltgetriebe und ist aber nicht von VW. Wenn mir da einer nähere Infos dafür hat wäre ich echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von welchem Fahrzeug sprichst du eigentlich? :roll:

11000€ für ein Getriebe???
Das Getriebe fürn aktuellen RAM 1500 z.b. kostet keine 4000 Dollar!

Von welchem Fahrzeug sprichst du eigentlich? :roll:

11000€ für ein Getriebe???
Das Getriebe fürn aktuellen RAM 1500 z.b. kostet keine 4000 Dollar!

Jau, und ein Direktschaltgetriebe gibts beim RAM noch nicht :shock:
Entweder ein manuelles, oder Automatik Getriebe.

Gruss Bernd

Kann es sein, dass hier die Rede vom internen Bestellcode ist. Der lautet bei meinem Truck nämlich so ähnlich (DGQ). Steht für das 5-Speed Automatic 545 RFE.

Ansonsten wünschen sich Werkstätte so Kunden wie dich. Und das die dir nicht verraten, wie der Ölwechsel funktioniert dürfte doch wohl logisch sein....
Ich mach dir den Ölwechsel für 399,- inkl ner Tasse Kaffee mit Ausblick
;-)

Also in seiner Vorstellung steht was von Dodge Journey ...

Dann sieht die Welt wieder anders aus.
Drüben kommt da ATF 4+ rein, ob das bei den hiesigen auch so ist weiss ich nicht.
Kann sein das die andere Getriebe haben.

Gruss Bernd

Hi Leute,

ein bißchen schäme ich mich ja schon wenn ich den einen oder anderen Freemont auf der Strasse sehe und es lacht mich ein Fiat Zeichen auf der Front an....
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen...ich bin Schwabe und ein recht sparsamer.
:-D
Wenn es nicht unbedingt sein muss lass ich das nicht machen. Das blöde ist nur ich finde im Netz nicht wirklich viel nützliches über das Getriebe. Ich weiss nur es ist ein Direktschaltgetriebe. Mein KFZ mechaniker der auf VW gelernt hat hat mir aber versichert es sei auf keinenfall ein VW DSG.Und die 11000€ haben mir alle Händler unabhängig voneinander bestätigt. Oder es gehen schon sämtliche Alarmglocken bei den Händlern an wenn einer nur DSG erwähnt...
He der eine der den Journey mit DSG gekauft hat ruft an.
:-D
.

Viele Grüße

Jochen

Oben