Drosselklappen-Spiel HEMI 5,7L

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timolino

QuadCab
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Kennt sich jemand mit den elektronischen Drosselklappen aus?
Was für ein Spiel dürfen die haben? Ich habe bemerkt, dass die Drosselklappe meines Wägelchens seitliches Spiel hat.
Ist nicht viel aber......was ist normal...was nicht?

Ich habe etwas Probleme im Kaltlauf mit meinem Auto.....läuft echt doof....wenn er kalt ist.
Als Fehlerquelle kommt eigentlich nur noch die Drosselklappe in Frage. Dk wurde noch mal neue angelernt....aber
ohne Besserung. keine Fehler im Speicher abgelegt.

LG u im Vorwege vielen Dank für Eure Antworten.
 
So zwischen einem und zwei Millimeter hatte meine alte auch spiel. Da war allerdings die gebende wiederstandsfläche um den Nullpunkt kaputt. Führte bei meinem zum stottern und ausgehen.
 
hmm also meine Drosselklappe hat nur seitliches Spiel...kein Höhenspiel.klick klack ca um 1mm.
Denke das ist so OK, oder?

Wollte jetzt mal den Unterdruck messen. In der Anleitung steht.
Unterdruck in neutral 13 inch.
Was ist damit gemeint? 13 psi?
 
Das ist wie beim Blutdruck messen, macht man bei uns in mm Quecksilbersäule, bei denen halt in inch.
PS: kann man aber in mbar oder psi umrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Abkürzung PSI ist doch inch....oder nicht?
Pound per Square Inch...oder so ähnlich.

Hab jetzt mal gemessen....zuerst 0,5 Bar Unterdruck. Hab ein Leck am Injektor gefunden.
Danach 0,6 Bar. Es hing auch das Kurbelhaus-Entlüftungsventil....jetzt ca 0,7 Bar Unterdruck.
Aber mit der Umrechung soll er auf 0,89 Bar liegen. Da stimmt doch was nicht.

LG
 
14 PSI sind 1 Bar ... in dem Fall sind 7 PSI --> 0,5Bar
;)
 
@ Allesschrauber

kommt aber in diesem Fall drucktechnisch nicht hin......0,89 wäre richtiger.

Habe langsam mit meinem Dicken echte Probleme.

Symptome wie folgt.

Im kalten Zustand sägendes Beschleunigen (wellend) bei wenig Leistung (30 Zone). (Gas...wenig Gas....Gas.....wenig Gas)

Wenn Motor warm, und ich beim Fahren Gas weg nehme....rollt der und rollt und rollt und rollt....keine spürbare Motorbremse.

Wenn ich im Leerlauf auf Getriebestellung N kurz einen Gasstoß gebe fällt die Drehzahl nicht gleich ab,
sonder bleibt für 2 Sekunden auf 1000U hängen und geht dann erst auf ca 600U zurück.

Wenn ich fahre und schalte bei ca 50 kmh auf N, dann bleibt die Drehzahl bei 1500 U hängen....was wiederum das
lange Rollen ohne Motorbremse erklärt.

Wenn ich dann einen Gasstoß gebe, dauert die Antwort des Motors ca 2-3 Sekunden, bevor die Drehzahl hoch geht,
sinkt aber nicht unter 1.500 U. Erst wenn das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist,
oder ich die Bremse getreten habe.

Ich hab keine Ahnung was da los ist. Hat Irgendjemand einen Tipp?

Hab deshalb langsam echt schlechte Laune
 
Ich bin ja eine "Techniknull",:wenn ich Blödsinn schreibe, ignoriert es einfach.

Kann es am electr. Gaspedal liegen?

Das zweite was mir einfällt; hat ein Hemi auch so ein Luftmengendingens am Luftfilter wie die Diesel?
Der Nitro vom Andy hat manchmal nicht richtig das Gas angenommen, und hatte dann wenig Power. Nachdem wir das Teil vorsichtig ausgeblasen haben, läuft er wieder wie ne Eins!
 
Luftmengenmesser hat der HEMI auch. Würde diesen mal zuerst reinigen, dann nochmal neu anlernen. Das klingt für mich arg nach einem Defekt des drosselklappensensors. Dieser ist aber fester Bestandteil der drosselklappe. Also kannst wenn nur eine neue Drosselklappe bestellen und wechseln. Aber eigentlich sollte er einen Fehler im Speicher hinterlegen, wenn damit etwas nicht stimmt. Hast du mit dem schlüsseltrick schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
 
Hallo Carpe....

einen Massen...oder Mengen-Sensor/Messer gibt´s beim Hemi wirklich nicht.
Die tatsächliche Menge wird durch Berechnungen (berechnete Werte vom Steuergerät) ermittelt.
Hierzu werden folgende Werte heran gezogen: Drosselklappenstellung, Temperatur, Luftdruck, Drehzahl, EGR Ventil, Zylinderabschaltung

Weiter fließen ein: Kurbelhausentlüftung ( die ist ja immer Aktiv und ein fester Faktor)

Wenn also dieses rechnerische System durch einen klitzekleinen Fehler gestört ist.....erkennt das Steuergerät diesen nicht.
(Werte liegen einigermaßen im Level)
Nur der Motor läuft dann nicht so gut. Wie bei mir. Ich wünsche mir den Vergaser zurück.....grummel

Ich tippe mittlerweile auch auf den Positions-Sensor in der Drosselklappe.....was anderes kann es nicht mehr sein.
Vielleicht deshalb auch die Abweichung im Unterdruck....alles Andere hab ich durch Ausschluss-Verfahren geprüft....Ansaugbrücke
abgemacht und neu abgedichtet etc.

Vielleicht noch der Drehzahlsensor Motor u. Getriebe....hatte kurz eine Fehlermeldung aus´m Getriebe....aber nur ein einziges Mal.

MFG
 
Da der Positionsänderung ein einfacher schleifwiederstand ist, kann das durchaus passieren, das es kurz über dem Leerlauf etwas zu weit runter geschliffen wurde. Bei mir war hinter der Plastikabdeckung sogar Dreck. Seit dem Wechsel der Klappe ist bei mir ruhe!
 
Ja, hab die alte auseinander genommen, wollte schauen was das Problem war. Da es aber ein wiederstandsstreifen auf einer Platine geätzt war, hatte ich keine Chance etwas zu reparieren.
 
Unrunder Leerlauf, manchmal zu hohe drehzal, manchmal absterben des Motors, weil die Klappe zu weit zugefahren ist.
 
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