Dritte Bremsleuchte LED getauscht, Fehlermeldung

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2017er 2500er Power Wagon,

Ich habe meine rote dritte Bremsleuchte gegen die (originale) schwarze Variante mit LED's und Cargo Cam getauscht, seitdem habe ich eine Fehlermeldung das die Bremsleuchte defekt ist obwohl alles funktioniert, wohl zuwenig Last. Weiß jemand wo im BCM ich das umcodieren kann, habe nächste Woche eh einen Termin zum anlernen der Reifendrücke dann könnte ich das gleich mit machen, aber wenn ich den Fiat Mann da suchen lasse weiß ich nicht wie erfolgreich das ganze wird.
 
ich denke das kannst du nicht programmieren lassen
da hilft ein Wiederstand der die original Lampe dem Steuergerät vorgaukelt
für die CHMSL sind es max 2,5A die das Steuergerät erwartet
versuch es mal mit einem 15 Ohm Wiederstand dann fließt da knapp 1 A sollte reichen
Wiederstand sollte so 30-50W haben und direkt auf Blech geschraubt sein
 
2017er 2500er Power Wagon,

Ich habe meine rote dritte Bremsleuchte gegen die (originale) schwarze Variante mit LED's und Cargo Cam getauscht, seitdem habe ich eine Fehlermeldung das die Bremsleuchte defekt ist obwohl alles funktioniert, wohl zuwenig Last. Weiß jemand wo im BCM ich das umcodieren kann, habe nächste Woche eh einen Termin zum anlernen der Reifendrücke dann könnte ich das gleich mit machen, aber wenn ich den Fiat Mann da suchen lasse weiß ich nicht wie erfolgreich das ganze wird.

ich habe mir RAX Gold+ gekauft, da ist ebenfalls die 3. Bremsleuchte LED mit der Cargo-Cam, seither habe ich dieselbe Fehlermeldung auch

Auf Nachfrage bei Customtronix wurde mir geraten, einen Widerstand dazwischenzuhängen, hab ich gemacht, seither ist Ruhe
 

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ich habe mir RAX Gold+ gekauft, da ist ebenfalls die 3. Bremsleuchte LED mit der Cargo-Cam, seither habe ich dieselbe Fehlermeldung auch

Auf Nachfrage bei Customtronix wurde mir geraten, einen Widerstand dazwischenzuhängen, hab ich gemacht, seither ist Ruhe

nur 6,8 Ohm finde ich schon etwas heftig
da fließen dann bei 14,4V 2,1A das sind dann 30,5W die du da in Wärme umwandelst
ich würde es erstmal mit einem etwas größeren Wiederstand probieren
 
nur 6,8 Ohm finde ich schon etwas heftig
da fließen dann bei 14,4V 2,1A das sind dann 30,5W die du da in Wärme umwandelst
ich würde es erstmal mit einem etwas größeren Wiederstand probieren

ich habe keine Ahnung, bin Bürogummi, das ist das, was ich von Customtronix zur Antwort bekommen habe...
...und ja, es wird warm, aber es funktioniert.
Bin offen für Verbesserung und werde Deinem Rat nachgehen und ggf. meinen Widerstand austauschen, Danke
 
ich habe keine Ahnung, bin Bürogummi, das ist das, was ich von Customtronix zur Antwort bekommen habe...
...und ja, es wird warm, aber es funktioniert.
Bin offen für Verbesserung und werde Deinem Rat nachgehen und ggf. meinen Widerstand austauschen, Danke

wenn man etwas testet bekommt man heraus ab unter welcher Stromgrenze die Fehlermeldung kommt
und wenn weniger Strom fließt wird's auch weniger warm
bei den Rückleuchten sind es min 0,5A aber für die CHMSL habe ich keinen min Wert gefunden
wie man das ausrechnet weißt du???
 
ich denke das kannst du nicht programmieren lassen
da hilft ein Wiederstand der die original Lampe dem Steuergerät vorgaukelt
für die CHMSL sind es max 2,5A die das Steuergerät erwartet
versuch es mal mit einem 15 Ohm Wiederstand dann fließt da knapp 1 A sollte reichen
Wiederstand sollte so 30-50W haben und direkt auf Blech geschraubt sein

Ja Widerstand wäre die Notlösung, aber ich pfusch nicht so gern, und da beide Lampen ab Werk verbaut werden muß man es codieren können. Ist nur die Frage ob man Zugang bekommt. Bin von einigen VAG Fahrzeugen wohl etwas verwöhnt was die Retrofitmöglichkeiten angeht
:)
 
Das wird bei VAG ganz genauso gemacht.

Meinetwegen kannst du bei einem 6er Golf den Pin für die Kennzeichenbelegung, die auf LED gerüstet wurde deaktivieren. Aber ein Fehler bleibts allemal. Das ist Pfusch. Ab BJ 2014 kannst du nicht mal mehr das da du die online Rubbelkarte brauchst.

Ein sauberer Widerstand dazwischen der lediglich dem Can Bus sagt: "Hey Alter alles ist cool" ist kein Pfusch und keine Notlösung.
 
Das wird bei VAG ganz genauso gemacht.

Meinetwegen kannst du bei einem 6er Golf den Pin für die Kennzeichenbelegung, die auf LED gerüstet wurde deaktivieren. Aber ein Fehler bleibts allemal. Das ist Pfusch. Ab BJ 2014 kannst du nicht mal mehr das da du die online Rubbelkarte brauchst.

Ein sauberer Widerstand dazwischen der lediglich dem Can Bus sagt: "Hey Alter alles ist cool" ist kein Pfusch und keine Notlösung.

Wenn es ordentlich codiert ist und mit Originalteilen gebaut ist, ist es wie ab Werk, Autos bauen ist keine Kernfusion. Der erwähnte Widerstand führt den Hauptgrund für LED Leuchtmittel nämlich den geringeren Stromverbrauch zum Teil oder gänzlich ad Absurdum. Und ja der Zugang zu VAG Fahrzeugen wird schwieriger, aber für Diebe einfacher
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
egal was bei dem VAG-Schrott geht oder nicht
wenn du beim RAM ohne orig LED Beleuchtung auf LED umrüstet dann mit Wiederständen oder man lebt mit der Fehlermeldung

übrigens was glaubst du wie deine Rücklichter auf EU mit gelben Blinkern umgerüstet wurden? -da sind auch Wiederstände drin

ein umprogrammieren geht nur wenn es ab Werk vorgesehen ist und das ist es halt nicht weder das umrüsten auf LED noch das umrüsten auf gelbe Blinker hinten

stimmt es sind ab Werk beide Lampen verbaut aber halt mit verschiedenen Kabelbäumen da eine Funktionsüberwachung bei LED halt nicht so einfach über den Strom geht wie das bei normalen Lampen geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch eine Variante bzw. ein Lösungsansatz, gefunden in einem US Forum
a8270430eefe9d39314feca3a18fba9a.jpg
 
Statt der Lampe ein widerstand.


Sonst leuchtet doch die Lampe sinnlos, wird heiß und beschädigt noch ein Kabel

Sonst ist die Idee gut

write by blueskyofheaven
 
So war heute beim Freundlichen und endlich ist die Warnleuchte für den Reifendruck aus, hat auch was, allerdings gibt es für die dritte Bremsleuchte keine Lösung per Diagnose, schade aber nun gut, muß ich wohl tatsächlich nen Widerstand dazupfuschen
;)
. Muss aber eine Variante geben wie es im Werk intialisiert wird denn ich glaube kaum das 2500er mit Cargo Cam ab Werk mit ner Fehlermeldung ausgeliefert wird,
 
Du stellst dir einen computer vor auf dem eine andere Software aufgespielt wird.

Versuche dir stattdessen eine Platine mit fest verbauten Kondensatoren und Leiterwegen vorzustellen.



Vergiss aber nicht beim Widerverkauf zu erwähnen dass du von all den Pfuschern hier den Tip bekommen hast dein Auto zu verpfschuschen.
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessante Idee, in der Großserienfertigung (knapp 500.000 RAM Pickups pro Jahr) ist das nicht sinnvoll, das heißt zum selben Produktionszeitpunkt gibt es so wenig als möglich verschiedene Hard- und Softwareversionen. Für 2 verschiedene Bremsleuchten gibt es mit Sicherheit nicht 2 verschiedene BCM's.
Denkbar dagegen sind folgende Varianten:
1. Ausstattungsprogrammierung wenn die ganze Hardware elektrisch verbunden ist
2. Initialisierungszyklus in dem die Steuerteile die verbaute Hardware ausmessen, besser identifizieren, ja moderne Steuerteile können so etwas.
3. fertig codierte Steuergeräte werden verbaut, eher unüblich heutzutage

Du stellst dir einen computer vor auf dem eine andere Software aufgespielt wird.

Versuche dir stattdessen eine Platine mit fest verbauten Kondensatoren und Leiterwegen vorzustellen.



Vergiss aber nicht beim Widerverkauf zu erwähnen dass du von all den Pfuschern hier den Tip bekommen hast dein Auto zu verpfschuschen.
:-)
 
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Sieh die VAG AHK Vorbereitung an oder z.B. GRA mit oder ohne MFL mit oder ohne RS und LS.

Ich glaub hierfür gibts alleine 7 Varianten und das betrifft gerade mal das LSG. Oder wie schon erwähnt Kennz.bel.

Ich fände es auch besser es gäbe immer nur ein Steuergerät bei allen Varianten. Aber das würde die Nachrüstung in den freien Werkstätten stärken.
 
Sieh die VAG AHK Vorbereitung an oder z.B. GRA mit oder ohne MFL mit oder ohne RS und LS.

Ich glaub hierfür gibts alleine 7 Varianten und das betrifft gerade mal das LSG. Oder wie schon erwähnt Kennz.bel.

Ich fände es auch besser es gäbe immer nur ein Steuergerät bei allen Varianten. Aber das würde die Nachrüstung in den freien Werkstätten stärken.

Ja entsprechend der marketingtechnischen Weiterentwicklung (Hersteller versuchen glauben zu machen technologisch) verschiedene Indizies nacheinander...kochen im wesentlichen alle nur mit Wasser und den selben Teileherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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