Hallo Leute,
ich möchte Euch um Rat bitten, da sich bei unserem RAM (ca. 90000km) im Laufe der letzten Woche drei Probleme eingefunden haben
Wir haben ihn letzten Samstag geholt. Bei der Heimreise war alles in Ordnung, gemütlich mit 115km/h heimgetuckert (passt doch, oder?).
Die vergangenen Tage wurde nur gemütlichst gecruist.
Aber zu den Problemen:
1. Es hat sich im Laufe der Woche ein mahlendes Geräusch im hinteren Bereich entwickelt. Anfangs war es leise nur beim moderaten Beschleunigen wahrnehmbar. Sobald ich vom Gas ging, war es auch wieder verschwunden. Nun wird das aber immer präsenter und ich meine es auch leise zu hören, wenn er ohne Last dahinrollt. Es ist aber kein typisches Wummern, was ich von defekter Radlagern kenne. Könnte was am Diff sein, so meine Vermutung?
Beim Drehen an der Kardanwelle wär mir zumindest schon mal kein Spiel im Kreuzgelenk aufgefallen. Werde morgen den Ölstand im Diff kontrollieren...
2. LPG: Als ich diesen Sonntag früh zum Tanken gefahren bin, ging der Motor beim Umschalten auf Gas aus. Ich staunte nicht schlecht, wie schwer die Lenkung auf einmal ging :shock: Jetzt will meine Frau nicht mehr mit dem Dodge fahren, da sie verständlicherweise Angst hat, dass es nochmal passieren könnte. So hab ich ihn die letzten Tage bekommen
, Problem tauchte aber nicht mehr auf. OK, Sie könnte auf Benzin fahren, aber das Vertrauen ist weg bei Ihr.
Weiß jemand, ob es hier in Niederbayern (Großraum Passau) einen guten Umrüster gibt, der das Prins-Steuergerät auslesen kann? Im Fahrzeug selber war kein Fehler hinterlegt.
Vielleicht ist auch das Autogas schmutzig, das wir hier bekommen
3. Die Leerlaufdrehzahl schwankt (+-50U/min). Ist das normal? Ich kenne das so nicht von anderen Fahrzeugen. Heute ist sie dann aber einmal um 200U/min runter... Jetzt mach ich mir da schon Gedanken. War im Gas-Betrieb, werde ich mal auf Benzin prüfen. Evtl. Drosselklappe reinigen?
Was meint Ihr, wie ich da ran gehen sollte? Evtl. hab ich sogar einen Schrauber, der sich Problem 1 anschauen kann, aber erst in zwei Wochen, aber das Ganze spuckt den ganzen Tag durch meinen Kopf...
Ich wär jetzt da voller Tatendrang, aber leider ist da jeden Tag irgendwie 10h lang was anderes zu tun :redhotevil:
Für Tipps und Input wär ich Euch dankbar.
Grüße,
Holger
ich möchte Euch um Rat bitten, da sich bei unserem RAM (ca. 90000km) im Laufe der letzten Woche drei Probleme eingefunden haben
Wir haben ihn letzten Samstag geholt. Bei der Heimreise war alles in Ordnung, gemütlich mit 115km/h heimgetuckert (passt doch, oder?).
Die vergangenen Tage wurde nur gemütlichst gecruist.
Aber zu den Problemen:
1. Es hat sich im Laufe der Woche ein mahlendes Geräusch im hinteren Bereich entwickelt. Anfangs war es leise nur beim moderaten Beschleunigen wahrnehmbar. Sobald ich vom Gas ging, war es auch wieder verschwunden. Nun wird das aber immer präsenter und ich meine es auch leise zu hören, wenn er ohne Last dahinrollt. Es ist aber kein typisches Wummern, was ich von defekter Radlagern kenne. Könnte was am Diff sein, so meine Vermutung?
Beim Drehen an der Kardanwelle wär mir zumindest schon mal kein Spiel im Kreuzgelenk aufgefallen. Werde morgen den Ölstand im Diff kontrollieren...
2. LPG: Als ich diesen Sonntag früh zum Tanken gefahren bin, ging der Motor beim Umschalten auf Gas aus. Ich staunte nicht schlecht, wie schwer die Lenkung auf einmal ging :shock: Jetzt will meine Frau nicht mehr mit dem Dodge fahren, da sie verständlicherweise Angst hat, dass es nochmal passieren könnte. So hab ich ihn die letzten Tage bekommen
Weiß jemand, ob es hier in Niederbayern (Großraum Passau) einen guten Umrüster gibt, der das Prins-Steuergerät auslesen kann? Im Fahrzeug selber war kein Fehler hinterlegt.
Vielleicht ist auch das Autogas schmutzig, das wir hier bekommen
3. Die Leerlaufdrehzahl schwankt (+-50U/min). Ist das normal? Ich kenne das so nicht von anderen Fahrzeugen. Heute ist sie dann aber einmal um 200U/min runter... Jetzt mach ich mir da schon Gedanken. War im Gas-Betrieb, werde ich mal auf Benzin prüfen. Evtl. Drosselklappe reinigen?
Was meint Ihr, wie ich da ran gehen sollte? Evtl. hab ich sogar einen Schrauber, der sich Problem 1 anschauen kann, aber erst in zwei Wochen, aber das Ganze spuckt den ganzen Tag durch meinen Kopf...
Ich wär jetzt da voller Tatendrang, aber leider ist da jeden Tag irgendwie 10h lang was anderes zu tun :redhotevil:
Für Tipps und Input wär ich Euch dankbar.
Grüße,
Holger