Drehzahlen unter 1000 -> Motor geht aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. März 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo Allerseits...

ich bin ein Newbie hier und wollte Euch gerne um Hilfestellung bitten.

Folgendes Szenario:
ich fahre einkaufen - Wagen läuft ohne Probleme. Er springt (nach Erreichung der Temperatur) auf Gasbetrieb und alles ist gut.
Wagen steht ca. 30-45Min auf dem Parkplatz, ich fahre los, gebe Gas und er kriegt einen kurzen Backup-Knall und danach lief er nicht mehr auf Gas.
Sobald die Drehzahlen unter 1000 gerutscht sind (beim Ampelanfahren, Bremsen, Kurve usw.) ging er sofort aus.
Die Typischen (mir bekannten) Stellen wie: Schläuche, Filter oder Sicherungen habe ich bereits durchgecheckt und nichts passierte...
also bin ich zur einer Gaswerkstatt gefahren und die Diagnose lautete: Zündspule hat einen Riss (hatte sie auch... nicht zu übersehen:)

Nun wurde die Zündspule ausgetauscht, aaaber das Problem besteht leider weiterhin.
Er kriegt zwar Gas, aber nur solange man auf das Gaspedal drückt und er um die 2000 Drehungen hat.
Fuß vom Pedal runter, so fängt er unruhig zu laufen und geht sofort aus.
Auf (nur) Benzin läuft er allerdings ohne Probleme.

Der Werkstattmeister hat dann den Wagen kurz an ein Auslesegerät angeschlossen und bekam die Mitteilung: Einspritzschaltkreis Nr.1... mit seinen Worten erklärt: das Ding hätte einen Fehler... allerdings wüsste er doch nicht genau, da mein Wagen von 2001 ist und die Software hätte ihn nicht drin:) Naja jedenfalls konnte er mir nicht weiter helfen.
Danach folgten noch weitere "Möglichkeiten" wie: Zündkerzen, Fehlzündung und irgendeine "Zufurklappe" (sorry für meinen Grünschnabel... bin aber halt ne Frau:)

Jedenfalls, lange Rede - kurzer Sinn: mein dunkles Fehler-Geheimnis bleibt sooo dunkel, dass ich keinen Lichtblick mehr weiss:)
Ich habe mein Monster schon bereits über zich verschiedene Meisterhände durchrutschen lassen und abgesehen von dem "Lehrgeld" was ich gelassen habe, habe ich bis jetzt nicht viel erreicht.

Kann mir jemand von Euch vielleicht einen entscheidenden Tipp geben was meinem Baby da wohl fehlen könnte?
... und noch anders gefragt: kennt jemand von Euch vielleicht auch eine WIRKLICH GUTE UND FAIRE Werkstatt in der Nähe von Aachen, wo ich hingehen könnte?
Ein Privatmann wäre mir ebenfalls sehr genehm... egal wie oder bei wem... Hauptsache, ich könnte wieder wie ein normaler Dodge-Fahrer durch die Gegend düsen:)

Danke schon Mal für Eure Antworten und viele Grüße
Vivy
 
Diese schwankungen kommen meist weil der verdampfer kalt ist.
Ich wurde ma Schläuche und den verdampfer prüfen ob er wasser durchfluss genug hat und nicht verstopft ist.
Und Temperatur fura umschalten auf lpg prüfen
Sollte nicht unter 45 grad sein.
 
Hallo Schyra...

und danke für Deine Antwort... vielleicht bringt mich das tatsächlich weiter.
Wäre jedenfalls cool.

Allerdings hat er keine "Schwankungen" sondern geht mit der Drehzahl richtig runter, so kurz unter 1000 und geht dann komplett aus.
Aber oki und klar... morgen schaue ich trotzdem danach... vorausgesetzt: ich finde es:)
Denn jetzt noch ein Mal mit einer Vermutung zur einer der "Lehrgeld" Werkstätten.... hmmm... erstmal vielleicht nicht... mal sehen was ich selbst so erreichen kann:)
 
Habe diesen Beitrag mal aus dem anderen Thread rausgelöst. Eigene Fragen sollten in einem eigenen Thread gestellt werden, damnit sie nicht untergehen.

Auf (nur) Benzin läuft er allerdings ohne Probleme.

Das deutet ganz klar auf ein Problem mit der Gasanlage hin.
 
Welche Gasanlage (Hersteller) hast Du denn drin ? Dann könnte man mal schauen, welche Werkstatt Dir professionell
helfen kann.
Ich sehe, Du wohnst in Belgien. Warst Du wegen dem Problem in belgischen oder deutschen Werkstätten ?
 
Ich würde sagen das die Gasanlage zu mager eingestellt ist bzw der verdampfer mit zuwenig Druck eingestellt ist.
Hatte ich auch als ich meinen mal so richtig sparsam einstellen wollte.(Was aber Schwachsinn ist)
 
Welche Gasanlage (Hersteller) hast Du denn drin ? Dann könnte man mal schauen, welche Werkstatt Dir professionell
helfen kann.
Ich sehe, Du wohnst in Belgien. Warst Du wegen dem Problem in belgischen oder deutschen Werkstätten ?

Hallo Oli,

... danke für Deine Nachricht und ja, das stimmt und ich war sowohl bei den Belgischen wie auch bei den Deutschen.
Die Gasanlage ist eine IMPCO und wie ich jetzt zwischenzeitig weiss, viel zu schwach für den Wagen... aber naja, man fällt immer wieder auf die "Trix-Händler".

In der Belgischen Gaswerkstatt wollte der Eine (nur fürs Auslesen) direkt knapp 200 Euro, ohne Garantie ob sie den Fehler finden und bei dem Anderen habe ich einen folgenden "freundlichen" Ausdruck zu hören bekommen: "die ganze Anlage ist schrott... an ihrer Stelle würde ich direkt gegen eine Neue austauschen" ....und sein Angebot mit Tank und Pipapo lautete knapp 4000 Euro.

Und auf der deutschen Seite in Aachen, da habe ich nur eine Gaswerkstatt gefunden und dort habe ich die kaputte Zündspule ausgetauscht und eben auch die Hinweise bekommen, die ich in meinem ersten Posting mitgeteilt habe.

Morgen habe ich einen Termin zum Auslesen, allerdings auch wieder ohne Garantie dass sie die passende Software haben... also: "sehen wir mal" - sagt der Blinde:)
Jedenfalls, solltest Du einen guten Tipp für mich, so wäre ich wirklich sehr verbunden:)))

Viele Grüße
Vivy
 
Ich würde sagen das die Gasanlage zu mager eingestellt ist bzw der verdampfer mit zuwenig Druck eingestellt ist.
Hatte ich auch als ich meinen mal so richtig sparsam einstellen wollte.(Was aber Schwachsinn ist)

Hallo Tiller,

auch Danke Schön an Dich:)

... allerdings ist es so, dass bis zu dem Augenblick wo er auf dem Parkplatz "geknallt" hat, lief alles sehr gut und ich hatte keine Probleme.... deshalb stellt sich jetzt bei mir die Frage: würde er nicht auch schon früher zu rumzicken, wenn es das wäre was Du schriebst(?)

Ansonsten trotzdem danke für den Tipp... schliesslich weiss man nie:)

Viele Grüße
Vivy
 
@ Diefenbaker:)

Genau das Gleiche habe ich mir gestern auch gedacht und direkt versucht das Ganze umzusiedeln, aber leider hat es nicht so toll geklappt... also ebenfalls großen Dank auch an Dich:)

Viele Grüße
Vivy
 
****... der Link funzt nicht. Seltsam...... Vielleicht gehts hiermit.... https://www.autogastanken.de/

Edit : Datt klappt. Jetzt unter dem "Reiter" A-Z den Buchstaben U aufrufen. Dort gehts zum Umrüster-Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... allerdings ist es so, dass bis zu dem Augenblick wo er auf dem Parkplatz "geknallt" hat, lief alles sehr gut und ich hatte keine Probleme....

Sicher, dass die Gasanlage noch dicht ist? Vielleicht ist ja irgendwo etwas undicht geworden und nun hast du zu wenig Gasdurchsatz um eine ordentliche Verbrennung
bei niedrigen Drehzahlen zu gewährleisten. Gibst du mehr Gas (Gaspedalstellung) hast du auch mehr Gasfluss und er läuft einigermaßen.
Dichtigkeit kann jede TÜV Prüfstelle feststellen. Oder Dekra / KÜS; weiß ja nicht, was bei dir so in der Nähe ist.
 
Bei der alten Impco geht mit Unterdruck eine Klappe mehr oder weniger auf je nach Unterdruck/Gasstellung.
Ich tippe darauf das er irgendwo Falschluft zieht und dadurch zu wenig Unterdruck erzeugt.
Durch den Backup ist da irgednwas kaputt am besten n Mechaniker bei laufenden Motor mal alles mit Bremsenreiniger absprühen lassen und auf Drehzahlerhöhungen achten.
 
Hallo Leute und echt HERZLICHEN DANK für Eure Hilfe:)

Heute morgen war ich zum "Auslesen" unterwegs und DAS ist dabei rausgekommen: "Fehler im Stromkreislauf"... auf meine Frage daraufhin ob es damit zusammen hängen kann(?) Bekam ich die Antwort: "Keine Ahnung... aber der Motor ist es nicht und es liegt eindeutig an der Gasanlage"... ähmm... ich glaube, das muss ich jetzt einfach so stehen lassen, oder?:)

Jedenfalls wieder ein Satz mit X - war wohl nix und so bin erneut mit abgestorbener Hoffnung nach Hause geschlichen.

Auf dem Weg zurück habe ich ein längeres Stück Strasse, die ziemlich steil hoch geht und wo man schon mehr Gas geben muss. Und genau da, habe ich mir ein Experiment erlaubt:
ich bin zu Erst normal auf Benzin angefahren und da wo man mehr Gas geben muss um auf die 70kmh zu kommen, da habe ich auf Gas umgeschaltet und sehe da: er hat es sofort ohne zu zicken angenommen und fuhr einwandfrei damit.
Am Anfang sprang er auf 2500 Drehungen und als er geschaltet hatte blieb er so um die 1500 - 1700 und fuhr richtig ohne Zicken auf Gas:)

Naja... gerne hätte ich es noch weiter getestet, aber da war der Berg schon leider zu Ende und die 50iger Zone fing an, also habe ich ihn schnell auf Benzin umgeschaltet bevor er an die 1000 kam, damit ich nicht wieder mitten in einer Kreuzung stehen bleiben müsste:)
Aber Fakt ist: er fährt eindeutig auf Gas und die Drehzahlen schwankten GAR NICHT... also auch das war ein B-**** was sie mir in den Werkstätten so überall erzählt haben.... aber nichts desto trotz habe ich keinen Fortschritt geschafft und bin wirklich ein bisschen traurig und enttäusch*gg

Ich meine... ich weiss, dass die Tatsache dass ich eine Frau bin, einfach und verständlich (auf menschliche Art) dazu verleitet, dass das was ich den Fachmännern erzähle, grundsätzlich als falsch und anders abgeschmettert werden muss... aaaber, habe ich zufällig nur so ein besonderes Pech an solche zu geraten, oder sind die Fachmänner tatsächlich und schlicht und ergreifen einfach nur ein paar desinteressierte Fach-Idis?:)
Sorry dafür, aber ich habe heute wieder mal verdammt viel Geld für dummes Fach-Gelabber ausgegeben und bin echt deprimiert.

Jedenfalls Leute unabhängig von meinen Niederlagen, so gebe ich nicht auf und da ich sehr kreativ bin, habe ich mir folgendes überlegt... (und sollte jemand von euch Lust und Spass daran haben, so würde ich mich super freuen.)
Also: ich bin nicht ganz ungeschickt und habe schon öfter hier und da etwas an meinem Gefährten gebastelt und tatsächlich sogar selbst in Ordnung gebracht...
Mit der Technik: mit Geduld und Spucke fängt man jede Mucke":) verliere ich vielleicht und zumindest nur noch meine Nerven, aber nicht mehr mein gesamtes kleines Vermögen*gg...

Und somit möchte ich hier gerne zum kleinen "Hilfe-Wettbewerb" ausrufen:)))

Der Preis wäre: eine nach Wunsch designte Dodge-Beschriftung (Logo, Schriftzug, Bild, Werbung... und und und...) natürlich auch inklusive der geploteten und fertigen Folie und sollte der Gewinner nicht all zu weit von mir entfernt wohnen, dann bite ich sogar noch das "eigenhändige" und professionelle Aufkleben an.

Und die Spielregeln sind recht einfach: gebe mir gute und verständliche Tipps was es sein könnte und wie ich es entweder selbst hinkriegen, oder zumindest fungiert herausfinden kann was es GENAU ist... und der beste (zutreffende) Tipp gewinnt den Preis:)
Allerdings meine ich damit keine Tipps mit Werkstätten wo ich noch hingehen könnte, da ich in meiner Umgebung schon fast alle durchgerattert habe und meine Zuversicht für die Branche ist erstmal richtig futsch.
Ich meine wirklich echte und gute Hinweise wo und wonach ich schauen kann und wenn, dann vor allem und gerne mit verständlicher Beschreibung... so ähnlich wie die "do it you self" Filmchen auf youtube:)))
Wisst Ihr wie ich meine? also halt so ne Art "Reparaturanleitung für Azubis":)

... uuund? Wäre das was?
Ja ich weiss es ist verrückt, aber mein Latein geht langsam zu neige und jetzt wird einfach aus einer anderen Tüte gedacht*gg

Jedenfalls egal wie und was... so ist es im Moment die einzige und hoffnungsvolle Idee die ich habe... also würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mich nicht für all zu bekloppt halten und vielleicht sogar noch gerne mitmachen würdet:)

Ahhh und noch etwas: für alle die jetzt schon die Haare rausreissen... NATÜRLICH werde ich mich NUR an die Sachen trauen, die jeder anderer auch selbst in der Garage tun würde... also keine Explosion-, Unfall- oder "Mausetod"-Gefahr.
Indianer-Ehren-Wort! Aber ich will und muss mein Baby retten und anscheinend gibt es niemanden der mir dabei helfen könnte... also was soll, oder?*gg

Jedenfalls wie gesagt... wer Lust hat, so gib mir bitte gut erklärte Vorgänge, (was, wie und wo usw.)... ich werde sie dann anwenden und prüfen und hier die Ergebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen posten.
Und sollte einer der Tipps DER EINE sein, dann werde ich natürlich auch sofort den Gewinner mitteilen:)

... So! Das wäre es dann soweit von mir und jetzt bin ich gespannt auf Eure Reaktionen:) - Nur (bitte) zerfleische mich nicht... ich bin nämlich für jeden anderen Tipp nach wie vor genauso dankbar, aber wie es aussieht ist das im Moment die einzige Idee, die mich irgendwie weiter bringen könnte... also Augen zu und durch*gg

DANKE fürs Lesen und liebe Grüße
Vivy


P.S. Übrigens: Tiller... Dein Hinweis erscheint mir durchaus hoffnungsvoll und auf jeden Fall passend zum Thema zu sein, also erlaube ich mir Dich und Deinen Tipp als ersten zur der Liste zu zufügen.
Allerdings hätte ich da noch paar kleine Fragen dazu:)

1. Was genau würdest Du mit "alles absprühen" meinen?
2. Zur welcher Erkenntnis kann ich dann erlangen wenn sich die Drehzahlen erhöhen sollten? - (was wäre kaputt?)
3. Könnte ich es unter Umständen auch selbst versuchen (vielleicht sogar mit bisschen Hilfe von meinem Paps), oder müsste ich mir dafür wieder eine Werkstatt suchen?

Würde mich auf Deine Antwort sehr freuen und danke Dir für den Hinweis!:)

P.S.II: US-Power... ja, Du hast auf jeden Fall recht... aaaber, der Wagen wurde vor knapp 5 Wochen einer Gaskontrolle unterzogen und wurde "Abgepresst" dazu bekam er einen neuen Tank und neue Schläuche und Verbindungen zur Anlage... also ja, wäre möglich, aber als ich den Gaswerkstatt Besitzer angerufen hatte, als der Wagen eben plötzlich nicht mehr lief auf Gas, da sagte er zu mir: "was wollen sie... die Anlage ist eben schon alt und der Fehler hat nichts mit meiner Kontrolle zu tun. Wenn sie wollen, kann ich VERSUCHEN den Fehler auszulesen, aber Garantie kann ich ihnen keine geben" und der Kostenfaktor fürs NUR Auslesen - knapp 200 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
mit alles absprühen meint er sämtliche Unterdruckschläuche am Motor, die Gasschläuche (ich würde ab Verdampfer anfangen), und mal um die Drosselklappe.

Bremsenreiniger verbrennt sehr gut. Falls du Undichtigkeiten hast und daraufsprühst wird sich das sofort mit heftigen Drehzahlschwankungen bemerkbar machen.

Die Stelle merken und abdichten.
;)
 
Hi,
mit alles absprühen meint er sämtliche Unterdruckschläuche am Motor, die Gasschläuche (ich würde ab Verdampfer anfangen), und mal um die Drosselklappe.

Bremsenreiniger verbrennt sehr gut. Falls du Undichtigkeiten hast und daraufsprühst wird sich das sofort mit heftigen Drehzahlschwankungen bemerkbar machen.

Die Stelle merken und abdichten.
;)

Hallo Dirk:)

Danke für Deine Info und übrigens: machst Du mit bei meiner Hilfe-Verlosung?:)
Auf jeden Fall sind es coole Tipps und die werde ich gerne ausprobieren... keine Frage!
Allerdings habe ich auch hier noch paar praktische Fragen:
1. Gehe ich richtig davon aus, dass der Wagen bei dem Test auf Gasbetrieb laufen sollte?
Wenn ja, dann werde ich definitiv die Mithilfe von meinem Paps anfragen... oder einen dicken Ziegelstein "klauen" müssen:)

2. Die Gas- und die Unterdruckschläuche sind mir Gott sei Dank nicht fremd... aaaber bei dem Verdampfer und der Drosselklappe muss ich leider bisschen passen... kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, wie ich die Beiden am schnellsten und zielsicher finden kann?:)))
Ich gehe nämlich nicht unbedingt davon aus, dass sie mir winken oder antworten, wenn ich sie rufen sollte, oder?*hihi

Jedenfalls Danke Dir ebenfalls für die Hilfestellung!
Liebe Grüße
Vivy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich müsste auf Benzin reichen aber probier es am besten dann nochmal auf Gas aus ne Dose Bremsenreiniger kostet ja nichts
 
Hi Vivy,

Bei der Verlosung muss ich passen.

Zum Einen habe ich wenig bis gar keine Ahnung von Gasanlagen und deren Einstellungen
und zum anderen wäre ein Aufkleber auf dem Dicken zwar eine deutliche Wertsteigerung, aber wie bekomme ich den auf die Löcher geklebt?
;)

:mrgreen: :mrgreen:


Die Drosselklappe sitzt direkt mittig, oben auf dem Motor. Ziemlich weit hinten. Das ist das Ding wo der Luftfilter oben rein geht.
Von der Beifahrerseite aus gesehen siehst Du daran den Gaszug an einem Hebel befestigt.
 
Oben