Drehzahl schwanken beim Kaltstart

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Mai 2023
Beiträge
65
Reaktionspunkte
64
Ort
67269 Grünstadt, Deutschland
Hallo,
melde mich hier seit langem mal wieder.
Nach dem Wechsel der Batterie im April habe ich beim Kaltstart extreme Drehzahl Schwankungen.
Das Problem tritt nur auf wenn der Motor kalt ist. Also 1 Tag Standzeit.
Die Drehzahl schwankt zwischen 500 und 1500 U/min für ca. 15 sek. Danach pendelt er sich bei 1000 U/min ein und alles ist wieder gut.
Auch beim fahren ist alles problemlos.
Ich habe eine Gasanlage von Landirenzo verbaut. Die schaltet sich aber erst bei einer Kühlwassertemp. von ca. 45°C ein. Also läuft der Motor im Kaltstart auf Benzin.
Der Ram hat aktuell 69000km runter und der Ölwechsel wurde letztes Jahr im August gemacht.
Jemand eine Idee was es sein könnte.

Grüße aus der Pfalz
 
Immer anfangen bei Unterdruckschläuchen, Drosselklappe.
Die ersten 15 sek läuft er im kaltstartmodus, hat also keine Gemischregelung, sondern fest eingestellte Werte.
Was regelt ist die Drosselklappe und Zündung die versuchen die voreingestellten Drehzahl zu halten.
 
Schalte mal die 2-3 km auf Benzin um.
Wenn er dann wieder normal startet, bring ihn zum Gasara. Die Gasanlage muß neu eingestellt werden.
 
Hab es mal ausprobiert. Scheint wohl wirklich der Fall zu sein mit der Gasanlage. Aber komisch ist ja das er immer auf Benzin startet und dann erst ab einer bestimmten Temperatur auf Gas umstellt.
Probier das ganze jetzt noch ein paar mal aus. Habe mir auch mal die Drosselklappe und alle Stecker angeschaut. Scheint alles in Ordnung zu ein.
 
Hab es mal ausprobiert. Scheint wohl wirklich der Fall zu sein mit der Gasanlage. Aber komisch ist ja das er immer auf Benzin startet und dann erst ab einer bestimmten Temperatur auf Gas umstellt.
Probier das ganze jetzt noch ein paar mal aus. Habe mir auch mal die Drosselklappe und alle Stecker angeschaut. Scheint alles in Ordnung zu ein.
Er startet aber auf Benzin mit den letzten Werten von Gas. Erst wenn die Lamda frische Werte produziert, regelt er richtig. Deshalb die letzten Kilometer auf Benzin. Wenn er dann einwandfrei anspringt, hat man ein beginnendes Problem mit der Gasanlage.
Bei mir war's z.B. der Temperatursensor.
 
Werde mal eine Werkstatt aufsuchen. Ist aber gar nicht so einfach eine zu finden da mein RAM eine Landi Renzo Gasanlage verbaut hat.
Fast alle Werkstätten betreuen diese Anlage nicht.
Mal schauen was das gibt.:cautious:
 
ich war jetzt in einer Werkstatt wegen der Gasanlage. Heraus kam das ein Injektor nicht mehr ging und die Filter voll waren.
Ich habe dann auf Empfehlung der Werkstatt alle Injektoren und Filter tauschen lassen.
Nicht ganz billig aber wenn es hilft.
Die Gasanlage wurde auch komplett neu eingestellt.
Jetzt komme ich auch wieder ordentlich weit mit einer Gasfüllung.
Die Werkstatt heißt Femitec und ist in Mannheim, kann sie nur empfehlen. Sie kennen sich super mit Gasanlagen aus.
Der Werkstattchef meinte auch das mind. 1 RAM pro Woche da ist.
 
Oben