Drehzahl ab und zu im Keller

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Hallo zusammen ,
bestimmt irgendwo schon mal erwähnt - aber finde auf Anhieb nix .
Mein Dicker hat im Leerlauf ab und zu keinen Bock mehr und geht mit der Drehzahl immer wieder in den Notaufnahme Bereich .
Heißt , er läuft völlig normal und stürzt ganz kurz richtig ab bis Sekunde vor dem Ausgehen . Ist ungefähr so , als wenn sich im Sommer
der Klimakompressor zuschaltet . Hat jemand , der noch nicht viel getrunken hat , eine Idee ? :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du Fehlercodes gecheckt?

Würde als erstes mal versuchen, Resett des Steuergeräts durchzuführen. Batterie abklemmen und dann Zündung
auf ein und halten. ca. 30sec. Dann fährste mal eine längere Strecke und lernst dadurch das Steuergerät neu an. Unter anderem auch den Leerlaufsteller. Schaue Dir auch deine Drosselklappe an, in Bezug auf Verschmutzungen etc .

Würde aus m Bauch heraus erstmal den Leerlaufsteller im Verdacht haben.


Hallo zusammen ,
bestimmt irgendwo schon mal erwähnt - aber finde auf Anhieb nix .
Mein Dicker hat im Leerlauf ab und zu keinen Bock mehr und geht mit der Drehzahl immer wieder in den Notaufnahme Bereich .
Heißt , er läuft völlig normal und stürzt ganz kurz richtig ab bis Sekunde vor dem Ausgehen . Ist ungefähr so , als wenn sich im Sommer
der Klimakompressor zuschaltet . Hat jemand , der noch nicht viel getrunken hat , eine Idee ? :idea:
 
Danke dir . Drosselklappe einwandfrei , AGR erst neu , aber mit dem neu Anlernen werde ich gleich versuchen .
Zur Not halt neuen Leerlaufsteller . Ach so - Fehlermeldung 0 .
 
Hast Du Fehlercodes gecheckt?

Würde als erstes mal versuchen, Resett des Steuergeräts durchzuführen. Batterie abklemmen und dann Zündung
auf ein und halten. ca. 30sec. Dann fährste mal eine längere Strecke und lernst dadurch das Steuergerät neu an. Unter anderem auch den Leerlaufsteller. Schaue Dir auch deine Drosselklappe an, in Bezug auf Verschmutzungen etc .

Würde aus m Bauch heraus erstmal den Leerlaufsteller im Verdacht haben.


Kann mir das bitte mal jemand erklären?? Was bitte Soll / kann sich im Steuergerät tun wenn man bei abgeklemmter Batterie die Zündung einschaltet?? Oder hat das Steuergerät eine eigene Stromversorgung??
Danke!!

Gruß Lutz
 
Ja durchaus , noch besser ist es , wenn du die Plus und Minuskabel aneinander hälst . Dann hast du einen 100% igen
Resett , weil sich alle Kondensatoren entladen .
 
Bei mir ist das halt so , dass Dies schon mal war und dann ne Zeit lang wieder normal (ohne Resett). Habe eigentlich auf einen Tipp
Richtung Lambda gedacht .
 
Falls Du die Sonden tauschen möchtest, kann ich dir die vom Hersteller -NTK- empfehlen.
Delphi und diverse andere Hersteller, können zum aufleuchten der MKL führen.
Lese zu diesem Thema mal diesen Fred:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=47654

Bei mir ist das halt so , dass Dies schon mal war und dann ne Zeit lang wieder normal (ohne Resett). Habe eigentlich auf einen Tipp
Richtung Lambda gedacht .
 
Der Klimakompressor des RAMs schaltet sich auch im Winter ein. Kannst Du ihn explizit ausschalten ?
 
Meines Wissens nach hat der Hemi keinen separaten Leerlaufsteller mehr an der Drosselklappe.
Das waren die 5,2er, 5,9er und 4,7er Motoren.
Würde trotzdem mal die Drosselklappe an sich abbauen und reinigen. Schaden kann`s nicht.
 
So Leute , danke erst mal für eure Mühe .
Also tatsächlich ist der Leerlaufsteller und das Drosselklappengehäuse ein Teil . Ich werd das Teil mal ausbauen und reinigen .
Das Blöde ist nur , dass es nicht immer ist . Damit fällt ja die permanente Zuschaltung des Klimak. weg .
 
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