Drehmomet Wandler beim Ram 2500 HD 5,9l Cummins

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Blender-Reer
Moin. ich habe mal eine frage an die Diesel und Getriebe Speziallisten
Welcher unterschied ist Zwischen den Drehmomentwandlern vom Ram 2500 HD 5,9l cummins turbodiesel r6 12v bj 1999 und zb. einem 1500 er 5,2 v8 bj 2000 ?
Bei meinem 2500 er habe ich im wandler schlupf, im gegensatz zu meinem bruder der den 1500 er fährt, wenn ich bei ihm das gaspedal durch trete brennen sofort die räder und die bude geht ab wie sau! bei mir geht es verzögert selbt beim Kikdown, und nichts oder nur wenig mit durchdrehenden Rädern. wie kann ich das am besten ändern das mein dicker besser abgeht? besonders nerfig is der schlupf im wandler beim Überholen, weil er kein stück aus dem quark kommt Die drehzahl geht schlagartig hoch , aber er beschleunigt langsam. eignentlich müste viel mehr an der hinterachse an liegen, da kraft im überfluss vorhanden ist.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen.

Ps wenn ich es recht in erinnerung habe habe ich ein 47 re getriebe.
 
Hi-ich kenne die verschiedenen Getriebe nicht -aber mein 2500er Diesel zieht sehr flott durch.Schneller will ich gar nicht,
da dann die Pickup-Krankheit mit den unkontrollierbar durchdrehenden Rädern auftritt.Bei mir ist das noch etwas kompensiert
durch die großen 315/70 R17 Räder.Ein Testwagen mit Normalen 265ern flutschte mir immer hinten weg beim kräftigen
Gasgeben.Also: üblicherweise ist der Normal-RAM flott genug! :oops:
Aber: bei Dir könnte das Getriebeöl alt sein: bitte prüfen und möglichst incl Filter alle 2-3 Jahre wechseln!Bringt sehr viel!
Dann: wie sieht es mit dem Alter aus-bzw.mit dem Verschleiß,denn verzögertes Schalten lähmt ungemein.Scheinbar verpufft im
Wandler eine Menge Energie.Solange der gesamte Antriebsstrang bei diesem Wetter noch kalt ist(!)geht ne Menge Energie dort verloren.
Bei getuntem Motor steigt der Getriebeverschleiß: also drüber nachdenken,einen größeren Wandler einzubauen.Oder sonst auch andere
Körbe vorn und hinten mit der 4.10er Übersetzung der Achsen.Ich halte die 4.10 letztlich für die bessere Übersetzung.Man ist zwar
deutlich langsamer-aber der Schlupf im Wandler bleibt gering.
So viel von mir.Ich habe viel gelabert-hoffentlich kannst Du was davon brauchen.
-----es gibt bestimmt hier einige Kenner,die noch mehr hinzufügen werden!--
 
Ein Zitat: The weak spot in our beloved Cummins is the transmission.

Was Du bei Deinem Diesel brauchst ist ein HD Torque Converter, eine Getriebeueberholung bringt sicher auch was.
Fuer das 47RE kostet ein HD Convert um die 4 - 16 hundert Dollar, dazu ein modifiziertes Getriebe und schon geht's ab!
In Summe bekommt man was Gutes fuer ca. 2600 Dollar, plus Getriebpfand.

Wir haben das gleiche Problem bei einem Baujahr 2000, wir arbeiten dran, erstmal die Beulen raus und neuen Lack drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst würde ich mal ne Wartung machen. Das Ganze hört sich nicht gesund an.
Frisches Öl rein, Filter wechseln, Bänder checken und nachspannen lassen.
Da darf kein Schlupf sein. Nächste verdächtige Kandidaten bzw. Sensoren: "Governor Pressor Sensor", Line Pressure Sensor, "governor solenoid" checken, ggf tauschen.
Gibt es keine Error Codes ???
 
P.S. wollte noch nachtragen: ich fahre 3,7 bar auf den 315ern.Der Reifendruck sollte stimmen!
Schlapperige Reifen kosten 1-2 Liter Sprit und bremsen die Schaltvorgänge. :-#
 
P.S. wollte noch nachtragen: ich fahre 3,7 bar auf den 315ern.Der Reifendruck sollte stimmen!
Schlapperige Reifen kosten 1-2 Liter Sprit und bremsen die Schaltvorgänge. :-#

3,7bar?? ehrlich? ich habe heute auf knapp 3bar wieder nachgefüllt, finde danach wirds einfach furchtbar "hart" im und am Fahrwerk...
 
3,7bar?? ehrlich? ich habe heute auf knapp 3bar wieder nachgefüllt, finde danach wirds einfach furchtbar "hart" im und am Fahrwerk...

na klar, ist doch keine Jaguar-Limousine......... :twisted:
Ein LKW braucht hart ! :mrgreen:
 
na klar, ist doch keine Jaguar-Limousine......... :twisted:
Ein LKW braucht hart ! :mrgreen:

schon klar, hart ist LKW, LKW = Truck, Trucks = geil :mrgreen:

aber doch auch nicht nur toll für alle Lager, Gelenke & Co, oder sollte ich es doch einfach mal ausprobieren?
 
zwischen "zu weich" und "zu hart" gibts ja noch einen Mittelweg....
Viele machen den Fehler, zu viel weich zu haben, um ein "PKW-Gefühl" zu bekommen.
 
Besten dank leute, aber öl habe ich grade vor 2 monaten gemacht war zu wenig drauf, habe es deshalb komplett gewechselt, der vorbesitzer had wandler und lockup kupplung erst vor 1,5 jahren erneuert bremsbäder geprüft und eingestellt, mein dicker hat auch erst 255000 km runter. ja km, is ein kanada modell. Der panzer wurde immer sehr gut gepflegt ( alle 7500 km Motor öl wechsel, und alle 15000 km getriebeöl mit filter.. Na ja ein sehr gewissen hafter Motorenbauer halt.. :lol: )
Er sagte mir das der Dicke schon immer so fuhr, und er hat ihn als neuwagen bekommen, in der betriebsanleitung steht auch sowas drin ( wenn meine englisch kentnisse das richtig übersetzt haben.. :roll: ) Das in den ersten 4 gängen max 70 Prozent an das getriebe ab gegeben werden, erst wenn er ins od schaltet kommen die gesammten 100 Prozent an. ( merkt man auch, Er muss ordentlich was tun aber geht besser wie im 4 gang ab. wenn ich es richtig in erinnerung habe , dann hat meiner eh die Kürzere Übersetzung drin. das sollen wohl alle 2500 er HD haben. Reifen sind bei mir 305 70 /16 Fahre mit 3 bar. ich denke auch nicht das was Kaputt is im getriebe, mich würde interessieren Ob vielleicht ein Dünneres wandler Öl im Diesel sitzt, oder er nicht so voll is wie beim Benziner, oder ob der wandler an sich anders aufgebaut ist.
Ich will auch keine rennen fahren, nur wenn man mal überholen will wäre es schon schicker wenn er etwas besser ab geht. dazu müsste denn der verbrauch auch deutlich runter gehen wenn ich nicht soviel schlupf hätte. leider kann ich im internet nichts richtiges über diese wandler finden, nur das es tuning wantler gibt, aber davon auch verschiedene sorten, und wie gesagt mein englisch ist nicht das aller beste, und ich will nicht auf verdacht 1200 eier auf den tisch legen um fest zu stellen das ich doch den falschen wandler bestellt habe.

Ach so und besten dank das ihr so schnell geantwortet habt !!
 
geht es verzögert selbt beim Kikdown, und nichts oder nur wenig mit durchdrehenden Rädern.

sorry, ist den Cummins-Diesel-Treten ein solcher Effekt bekannt ????????
Sollte die Mechanik wirklich ok sein, gibts immer noch elektrische Problemchen, die ein "normales" Fahrverhalten verhindern.
Beim unserm Drehmoment geht die Kiste doch ab wie Schmitz' Katze.
 
Bei 255000 KM wuerde ich das Sparen anfangen und dann eben gleich ein Geriebe mit HD Wandler einbauen und zwar ein modifiziertes Getriebe, auf das es hier 500000 MEILEN Garantie geben wuerde, sich aber auch ein zurueckschicken lohnen koennte!
 
ja denke ich auch , bei dem drehmoment was der olle bagger motar in das getribr jagt muss die bude eigentlich richtig ab gehen, bis 50 is er auch fix, aber dann wird er zögerlicher, ich habe auch ein anderen probe gefahren ,aber das war kein heavy duty, ich weis nicht ob es ein unterschied macht krafft hat er ohne ende, ich habe letztens ein 16 tonnen rundholz anhänger mit 3 tonn flüssig dunger aus der weide gezogen gewicht 7 t mit allrad und sperre war er böse am kratzen zieht also wie sau, und das schalten... ja.. ich weis nicht wie das normal sein sollte aber er ruck und zuckt dabei nicht , schaltet sauber durch,denke also die bremsbänder sind in ordnung, wenn ich es noch richtig aus der schule weis... dann sind die nur beim schalten aktiv, wenn die schleifen würden , müsste das öl ja nach 2 bis 3 tkm verbrannt richen und dunkel rot sein oder nicht? aber das werde ich noch mal testen ob das noch io is. wenns das getriebe sein sollte, dann is das nicht schön aber ich habe zum glück garantie auf getriebe und motor. nur weis ich halt nicht wie er sich normal fahren lassen sollte..
Sollte ich vieleicht mal beim freundlichen vobei schauen? ich bezweifel aber das die von solchen panzern sonderlich viel ahnung haben...
:(
 
ach ja, fehler schmeist er nicht raus, aber bei der elektronik kann man ja nie wissen was die so macht , leider habe ich mein schleppi und mein obd stecker verscheuert, sonnst hätte ich mal reingeschaut ob alles io is.
wie gesagt der schlupf im wandler is böse nerfig, und der verbrauch denke ich unnötig hoch. oder is bei so einem panzer 18 bis 21 l auf hundert normal ?
 
da ist es einfacher, mal auf die Userkarte zu schauen. In der Bremener Ecke gibt es einige Forumsmitglieder (mit Diesel).
 
da ist es einfacher, mal auf die Userkarte zu schauen. In der Bremener Ecke gibt es einige Forumsmitglieder (mit Diesel).

Das heißt "Bremer-Ecke" Felix... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meiner z.B. nützt hier im Vergleich leider nix weil Common-Rail und vor allem Schalter...
 
Schau doch mal beim Büsching vorbei,
ist doch fast vor der Haustüre.
Der sollte sagen können ob sich Dein Auto normal verhält , oder nicht.
Der Verbrauch ist ziemlich hoch :shock: :shock: :shock:


Gruss Bernd
 
nö heizen tue ich nicht, fahre selten schneller wie 100 und beschleunigen tue ich sehr selten etwas stärker. beladen is der im seltesten fall. ich glaube da schaue ich mal vorbei , wäre sonnst nach bremen nach Classic Cars gefahren aber die haben auch die garantie gegeben und schon gesagt das ist normal das der so fährt. ich glaube ich eier doch mal in sulingen vorbei komme ich die nächste zeit eh vorbei.
ich bedanke mich aber recht herzlich für die tips und anregungen, mal schauen was die sagen ich melde mich dann wieder und berichte , vieleicht hat ja jemand das gleiche problem, und ich kann dann mal weiter helfen.

Beste grüsse aus der Weltstadt (Dorf) Reer :mrgreen:
 
Oben