Doppelhorn / Fanfare wo im Motorraum montieren?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir kommt, wenn ichs wieder über hab, ein Mercedes Truckhorn rein.
Das ist zugelassen und hat ne e-nummer, aber ich muss es eben Umschaltbar machen.

dies bedeutet noch lange nicht, dass es auch an JEDEM Fahrzeug erlaubt ist.
Aber da sollte jeder NuFa Händler genauere Infos zu haben.

Umschalter ja, da man an der Serienhupe nichts verändern darf. https://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_55.php
 
@ AmmuNation:

Was hast du bei dir alles verbaut? Sprich welche Komponenten für die Kesseldruckluftanlage, ungefähre Kosten...!?
Bin da noch recht neu auf dem Gebiet und grad erst am Anfang meiner Recherchen. :lol:

Thank you

Hier hast viel zum lesen: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=43831

dies bedeutet noch lange nicht, dass es auch an JEDEM Fahrzeug erlaubt ist.
Aber da sollte jeder NuFa Händler genauere Infos zu haben.

Umschalter ja, da man an der Serienhupe nichts verändern darf.
Hier bei uns darfst du in jedes Auto eine E geprüfte und umschaltbare Tröte montieren. Wenn ich den Platz gehabt hätte, dürfte ich meine gesamte Druckluftanlage inkl. FIAMM Hörner unter meinen alten Opel Astra spaxen. Wenn du von NFZ sprichst, gehe ich davon aus dass der RAM, hier bei uns als Lieferwagen zugelassen, auch bei euch legal so ein Tutie bekommen darf. Am Ende ist es ja ne Massnahme, welche die Verkehrssicherheit steigert
:!:
Insbesondere heute, wo alle "Jungen" (und auch alten) ihre Anlage im Auto voll aufdrehen und die Autos sehr gut isoliert sind (und da gehören auch die Gen4 RAMs dazu)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier bei uns darfst du in jedes Auto eine E geprüfte und umschaltbare Tröte montieren.
Wenn ich den Platz gehabt hätte, dürfte ich meine gesamte Druckluftanlage inkl. FIAMM Hörner unter meinen alten Opel Astra spaxen.
aber nur, sofern nicht mehr als 105 dB

Am Ende ist es ja ne Massnahme, welche die Verkehrssicherheit steigert
Ja ne is klar, du scheinst auch um keine Ausrede verlegen, als die Innenlautstärke anderer Fahrzeuge damit zu begründen.

"eine Einrichtung für Schallzeichen, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht,
ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen".

aber genau das machen in der Regel alle "Hörner" mit mehr als 105 dB und ist grob fahrlässig.

Es gibt auch die Möglichkeit von Einzelgutachten für bis zu 120 dB, aber die sind nur den Brummis vorbehalten,
da deren Herannahen im schlimmsten Fall mit einer Katastrophe enden könnte.
 
Diese Diskussion hat doch keinen Sinn... Ich beziehe mich in all meinen Postings auf das Schweizer Recht. Die FIAMM Hörner überschreiten die Grenzwerte NICHT und ich darf sie legal an meinem CH-Zugelassenen Fz führen. Alles andere, und erst recht die deutsche Gesetzeslage, interessiert mich dabei nicht.

Ich habe versucht, einem interessierten User zu helfen. Abzuklären, ob und was er davon darf, ist nicht meine Aufgabe.
 
Oben