Doge Ram 1500 BJ 2000 5.9l V8 Magnum Getriebeprobleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Mai 2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Ort
Sprockhövel
Hallo zusammen,

bei meine Doge Ram 1500 5.9l V8 Magnum Sport habe ich mit meinem Getriebe folgendes Problem:

Ram schaltet problemlos in den 1+2 Gang, der dritte Gang geht manchmal nur bei hohen Drehzahlen rein ca 2500-3000 u/min, danach geht der Overdrive in der Regel problemlos.
Machmal schaltet der RAM auch ganz normal alle Gänge durch. Das Problem lässt dich nicht reproduzieren. Mal schaltet er wie ne eins, machmal gehr der dritte Gang nicht rein.

Ich habe bereits das Getriebeöl und Filter gewechselt. Was kann ich noch machen?

Mit freundlichen Grüßen

Carsten
 
ne Öl ist genug drin.. Sicher... habe gerade noch mit meine RAM Schrauber telefoniert.
 
Wenn der Ölstand wirklich stimmt (Motor läuft, Wählhebel auf N, nicht auf P, Öltemp. betriebswarm), prüf die Einstellung des TV-Zugs (genaue Beschreibung findest du hier hier im Forum, hab ich schon mehrmals beschrieben). Aber deiner Beschreibung nach klingt mir das sehr nach defektem Drucksensor oder Speedsensor.
 
Ja danke für die Info, ich werde das machen. Es ist halt so das die Kiste manchmal schaltet und ich denke es ist alles ok, dann geht sie nicht in den 3 Gang. Wenn der dritte Gang dann drin ist, dann ist der Oberdrive wieder kein Problem. War gestern nochmals auf der Bahn. Kein Problem Overdrive geht dann rein und die Kiste blubbert mit 100km über die Piste. Werde berichten.

Carsten
 
Hallo Dodgerino,

kannst Du mir sagen wo ich die Anleitung zur Einstellung des TV Zuges finden. In der Forum suche findet der nix. Danke erst mal

Carsten
 
Hallo Dodgerino,

kannst Du mir sagen wo ich die Anleitung zur Einstellung des TV Zuges finden. In der Forum suche findet der nix. Danke erst mal

Carsten

Das eigentlich easy.

Auf der Beifahrerseite findest du am Throttlebody den Schieber fürs Gas. von vorne kommt der Gaszug vom Pedal ran, von hinten an der Spritzwand kommt ein Kabel das außen mit soner Plastiktülle auf dem Pin sitzt.

Den Pin kannst du ganz einfnach mit der Hand nach vorne abclippen (vorne Richtung Front des Fahrzeugs).

Danach siehst du hinten die Halterung wo das Kabel rauskommt, da sitzt hintendran ne weiße Klammer. Diese drückst du VORSICHTIG mit nem Schraubenzieher oben und unten aus der Arretierung und ziehst die Klammer sanft etwas raus.Danach kannst du das Kabel von hinten (den Bowdenzug) durch die Halterung schieben.

Richtig justiert ist das, wenn der Kopf der Plastiktüllevorne +/-1mm genau über den Nippel am Throttlebody sitzt.

Danach die weiße Klammer wieder dran, Tülle aufclippen und feddisch.

Hier im Beitrag siehst du die Tülle und wie sie ca. sitzen sollte:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=56254&hilit=cable&start=30#p1319891

Hoffe das is verständlich, sonst mach ich dir gerne mehr Bilder oder ein Video.
 
Hallo dogercio,

danke für die schnelle Antwort, ich habe jetzt am Wochenende was zu Tun, werde berichten.

Carsten
 
So, nachdem ich den TV Zug mal ausgehängt habe, ist mir aufgefallen, dass das Ding nicht sehr leichtgängig ist. Ich habe es mit Kettenöl gefettet und einen neuen bestellt. Jetzt kann ich schon sagen, da mein RAM fast perfekt schaltet. Das Problem scheint ein nicht gut gängiger TV Zug zu sein. Ich werden mal berichten wenn der neue Zug drin ist.

Carsten
 
Dann fahr aber nicht mit dem Fahrzeug bei ausgegangen TV-Zug, und wenn es unbedingt notwendig ist, tritt das Gaspedal nur ein Viertel durch, oder binde den Hebel am Getriebe auf ca. der Hälfte des Weges fest. Sonst kann es passieren, das du dir die Kupplungen und Bänder toastest .
 
Oben