Der W200 kann durchaus nur mit Gas gefahren werden. Der Unterschied beim Starten.... es dauert ca. 2-3 Sek. länger, bis er anspringt.
Dann ne halbe Minute im Stand laufen lassen ( wenn der Motor kalt ist ) und man kann ganz normal losfahren.
Starten auf Benzin wäre natürlich etwas angenehmer, hat allerdings seine Tücken in der Vorbereitung.
Im Fahrzeug habe ich einen Schalter mit folgenden Stellungen : Gas-Benzin-Aus.
Szenario: Man kommt Abends heim und möchte am nächsten Morgen auf Benzin starten. Nach erreichen der endgültigen Parkposition stellt man den Schalter von Gas auf Benzinbetrieb.
Dann läuft der Motor noch gefühlte 2 Sekunden auf Gas und geht dann aus. Die Zeit reicht aber auf keinen Fall aus, dass die Benzinpumpe den Vergaser füllen kann. Also orgelt man so lange mit dem Anlasser,
bis der Vergaser gefüllt ist und der Motor auf Benzin startet. Starten auf Benzin am nächsten Morgen klappt dann prima, aber..... nach einer Weile will man ja wieder auf Gas fahren......
Also den Schalter auf Stellung "Aus" stellen ( würde man gleich auf Gas schalten, säuft der Motor sang und klanglos ab, weil er die doppelte Dosis aus Gas und Benzin bekommt ).
Auf der "Aus-Stellung" fährt man nun so lange, bis dem Vergaser der Sprit ausgeht. Dann wird der Schalter auf Gas umgelegt. Allerdings ist das Zeitfenster für den optimalen Umschaltzeitpunkt so gering,
dass man zu 90% mit abgestorbenen Motor am Straßenrand austrudelt. Je nach Verkehrssituation zuweilen mächtig unwitzig......
Deshalb starte ich lieber auf Gas und gönne der Anlage ein paar Gedenksekunden, bis der Motor rund läuft.
Edit: Was den angebotenen W200 angeht.... Meine Einschätzung: Besorge Dir ein gutes Schweißgerät und eine oder mehrere nicht zu kleine Blechtafeln. Wichtig ist der Rahmen = Zustand ? Krumm ?
Wäre nicht der erste W200, welcher 4 Spuren im Schnee zieht...... Die Technik ist recht simpel und lässt sich leicht auf Funktionalität überprüfen, sprich Getriebe ( Schaltvorgänge ) + Verteilergetriebe.