Dodge Teilelieferungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dorota

QuadCab
Hallo
Angeblich liefert FCA (Fiat,Chrysler Automobile)
ab sofort
keinerlei Dodge Ersatzteile mehr nach Europa
Haben mir jetzt verschiedene Ram-Händler gesagt.
Angeblich für alle Dodge Modelle die nicht für den Europäischen Markt
vorgesehen sind z.B. Ram, Durango.
Weiss da einer was näheres?
MFG dorota

Aktueller Stand: stimmt!

Mein bisheriger Lieferant will, kann aber nicht liefern!
Es bleiben momentan nur die einschlägig bekannten Quellen!

Leider kann ich der Politik nicht folgen...
:evil:
:evil:
Also gedanklich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollen wahrscheinlich auch nur noch die AEC-AGV oder wie sie heißen Partner bekommen.

Das hat der Teilemensch meines Händlers schon lange angekündigt, dass das kommt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zumindest kommt man noch an Teile die in Jeep und Dodge identisch sind, wenn man weiß wie die da heißen. Ich denke mal Motorsensorik und so Zeug sollte dran zu kommen sein. EInfach bei Rockauto quer suchen.

Also Autec bestellt auch schon immer bei Rockauto :mrgreen: Schade nur, dass man jetz wohl auch übern passenden Händler keine Ersatzteile mehr bekommt, die in RA nicht auffindbar sind.

Also Autec bestellt auch schon immer bei Rockauto :mrgreen: Schade nur, dass man jetz wohl auch übern passenden Händler keine Ersatzteile mehr bekommt, die in RA nicht auffindbar sind.

Glaub ich nicht.
Die werden sowohl die Fahrzeugimporte als auch die Ersatzteilimporte wohl nur noch über AEC, AGT und diesen uminösen Dritten laufen lassen, wie Henere auch schon geschrieben hat.
Bringt herzlich wenig, die Autos weiterhin mehr oder weniger offiziell zu importieren, aber die Ersatzteile nicht.
Also wird es Ersatzteile geben.
Diese aber nur bei wenigen Händlern und dafür voraussichtlich mit kräftigem Aufschlag :twisted:

Hallo
An meinem Durango ist bis jetzt auch nichts kaputt gegangen
Jetzt nur einer gegen meinen Außenspiegel gefahren
mfg
dorota

Es ist zwar das Technikforum und da sollte kein Gelaber stattfinden aber... evtl. kann es ja verschoben werden.

Ich sehe das mit einem weinenden und lachenden Auge.

Natürlich ist es für uns schlecht wenn man keine Ersatz- oder Verbrauchsteile mehr bei dem Händler seiner Wahl bekommt wenn er nicht AGT oder AEC angeschlossen ist. Aber zusätzlich dazu hatten wir immer schon die möglichkeit auf Rockauto, CarID, Cousin oder den Verkaufsplattformen auszuweichen.

Andererseits ist es wichtig die Händler zu unterstützen die offiziell mit den Importeuren zusammen arbeiten da die für mich Normalo den Import, Umrüstung usw. übernehmen. Diese Händler investieren ja auch in KFZ-Vorfinanzierung, Bestandschutzverträge, Kundendaten, Vertriebsmodellen, Werkzeug, Software, Werbung usw. Die möchten im Gegenzug ja auch einen Vorteil für die Bindung an AGT oder AEC sehen. Das ist dann wohl das Zugeständnis von denen das die freien Importeure nicht mehr direkt mit Teilen beliefert werden. Die freien Importeure werden jetzt halt Kunden von den Vertragspartnern AGT oder AEC und dementsprechend bekommen die nicht mehr deren Einkaufspreise.

Mal sehen wie es sich so in Zukunft weiter entwickelt...

Es ist zwar das Technikforum und da sollte kein Gelaber stattfinden aber... evtl. kann es ja verschoben werden.

Ich sehe das mit einem weinenden und lachenden Auge.

Natürlich ist es für uns schlecht wenn man keine Ersatz- oder Verbrauchsteile mehr bei dem Händler seiner Wahl bekommt wenn er nicht AGT oder AEC angeschlossen ist. Aber zusätzlich dazu hatten wir immer schon die möglichkeit auf Rockauto, CarID, Cousin oder den Verkaufsplattformen auszuweichen.

Andererseits ist es wichtig die Händler zu unterstützen die offiziell mit den Importeuren zusammen arbeiten da die für mich Normalo den Import, Umrüstung usw. übernehmen. Diese Händler investieren ja auch in KFZ-Vorfinanzierung, Bestandschutzverträge, Kundendaten, Vertriebsmodellen, Werkzeug, Software, Werbung usw. Die möchten im Gegenzug ja auch einen Vorteil für die Bindung an AGT oder AEC sehen. Das ist dann wohl das Zugeständnis von denen das die freien Importeure nicht mehr direkt mit Teilen beliefert werden. Die freien Importeure werden jetzt halt Kunden von den Vertragspartnern AGT oder AEC und dementsprechend bekommen die nicht mehr deren Einkaufspreise.

Mal sehen wie es sich so in Zukunft weiter entwickelt...

Wenn es dir so wichtig für alles jemanden zu haben der sich drum kümmert warum kaufst du dir dann einen Exoten wie den RAM
nimm nen offiziell in Deutschland vertrieben PickUp da kannst du zu jedem Händler fahren
Ich finde es von von FCA eine Sauerei das sie den Verkauf von Teilen beschränken wollen für ein Auto was sie offiziell hier nicht vertreiben
Entweder soll FCA den RAM hier offiziell verkaufen - dann kann man zu jedem FCA-Händler fahren
wenn sie das nicht wollen sollen sie sich gefälligst aus dem Teilegeschäft hier in Deutschland auch raushalten

Müssen wir also alle auf F150 umsteigen, da bekommt die Teile der Ford Händler. [emoji41]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Müssen wir also alle auf F150 umsteigen, da bekommt die Teile der Ford Händler. [emoji41]

Nicht wirklich, frag mal Katja mit ihrem. Seit Monaten kein Rücklicht zu bekommen ....

Wenn es dir so wichtig für alles jemanden zu haben der sich drum kümmert warum kaufst du dir dann einen Exoten wie den RAM
nimm nen offiziell in Deutschland vertrieben PickUp da kannst du zu jedem Händler fahren
Ich finde es von von FCA eine Sauerei das sie den Verkauf von Teilen beschränken wollen für ein Auto was sie offiziell hier nicht vertreiben
Entweder soll FCA den RAM hier offiziell verkaufen - dann kann man zu jedem FCA-Händler fahren
wenn sie das nicht wollen sollen sie sich gefälligst aus dem Teilegeschäft hier in Deutschland auch raushalten

@ Vette bleib mal blass. Die Aussage spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.

1. ich fahre keinen RAM aber das ist auch egal. Beim Chally ist es ähnlich.

2. ich habe mich über die Vertriebspolitik von FCA nicht beschwert. Gerade bei Fahrzeugen die nicht offizeill vertrieben werden können sie es handhaben wie sie es wollen.

3. ich habe nur über die Hilfestellung beim Import geschrieben die mir wichtig ist.

Oben