Dodge Ram wackelt sehr stark

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Zapfendorf
So hallo erstmal.
Ich habe seit neusten ein Problem mit meinem 98 Dodge Ram 4x4 PickUp.
Mein PickUp hat heute angefangen sich bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 Km/h vorne zu schütteln als wäre ich auf einer heftigen Rüttelplatte, er machte das auf der ganzen Strecke die ich gefahren bin, wenn ich unter 75 Km/h war fuhr er ganz normal und ohne Probleme.
Als ich ihn zuhause abgestellt hatte und ihn später dann noch mal fahren wollte um eben genau festzustellen woher das Problem kommt war es weg.
Er hat sich so heftig aufgeschüttelt das es schwer war ihn auf Richtung zu halten, wobei aber man am Lenkrad keine allzugroßen Vibrationen zu spüren waren.
Dachte zuerst das ein Reifen lose wäre, war aber nicht so, also wer kann mir diesbezüglich mal einen kleinen Tip geben was das sein könnte.
gruß
martin
 
Stoßdämpfer und oder Lagerung der Vorderachse (Traggelenke, Spurstange und und und könnte es sein)
 

in der Liste ist aber nix mit Vorderachs Aufhängung aufegführt
 
Vielleicht gibt es aber dafür auch ne ganz einfache Lösung. Das Gleiche ist mir mit meinem damals erst einen Monat alten 09´er Ram auch passiert. Wir wollten ein WE skifahren. Zwischen 75 und 90 km/h schüttelte sich mein Ram vorn plötzlich mit einer Heftigkeit das mir Himmelangst wurde. Ich bin dann mit gemäßigter Fahrt zu einer mir bekannten Werkstatt auf deren LKW-Grube gefahren.
Der durch die Fahrt vom Vortag geschmolzene Schnee hatte sich bei beiden Vorderrädern im unteren Teil der breiten Felgen gesammelt und war über Nacht zu einer ca. 20mm starken Eisschicht festgefroren.
Diese wahnsinns Unwucht war dann der Auslöser für dieses unbeschreibliche Fahrgefühl!!!

Da die jetzigen Temperaturen keine Eisablagerungen mehr zulassen meine Frage : Bist Du richtig schön im Gelände unterwegs gewesen weswegen sich evtl. ne Schlammkruste in Deinen Felgen festgesetzt haben könnte? Würde dann wohl auch erklären, weswegen er sich ohne Reparatur nun wieder ganz normal fahren läßt.
 
Hört sich stark nach "Death wobble" an. Hatte ich bei meinem 97er V10 auch.
Ich habe damals einen geänderten Panhard-Stab eingebaut, wobei sich die obere Lagerung (am Rahmen) von Kugelkopf auf
Buchse geändert hat. Danach hatte ich nie wieder Probleme trotz 36x16,5-16,5 Bereifung :oops: :oops: :oops:
Grüße
Clemens
 
Tja sind ja nun einige verschiedene Antworten gekommen und ich danke euch erstmal für eure Antworten.
Da ich ein kleiner Wahnsinniger bin werde ich also erstmal anfangen und neue Reifen draufmachen und dann nach und nach die ganze Lenkung samt Stoßdämpfern und Federn austauschen und überall neue Gummis reinmachen (man gönnt sich ja sonst nichts).
Ansonsten möchte ich sagen das der Dodge Ram PickUp das beste Auto ist was ich bisher gefahren bin auch wenn er ein paar kleine Mucken und Macken hat.
Euch allen noch einen schönen Tag.
 
Wenn Du das Gestänge änderst, dann würde ich Dir auf jeden Fall den verstärkten Panhardstab empfehlen! Den habe ich jetzt auch drin und der schlägt garantiert nicht aus.
Und es gibt ein Gegenlager für's Lenkgetriebe, was auch sehr empfehlenswert ist, da Du damit jegliche Last von der Welle nimmst, die aus dem Getriebe kommt.
 
Oben