Dodge Ram Van DMC

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Drolshagen
Hallo Forenmitglieder.

Wir sind seit gestern hier im Forum angemeldet. Im Forum "ich bin neu hier.." hatten wir uns schon vorgestellt und auch schon einige Fragen gestellt. Es geht darum, dass wir einen Dodge Ram Van ins Auge gefasst haben. Das Fahrzeug ist Bj. 2000. Der Van soll zum einen unseren Wohnwagen ziehen, sowie im Alltag eingesetzt werden.
Unsere vorrangigste Frage ist, was beim Kauf eines Dodge Vans zu beachten ist. Das man sich die VIN geben lassen soll und bei carfax schauen soll, haben wir hier im Forum schon gelesen. Wie genau sind diese Daten und kann man sich darauf verlassen ?

Gibt es Besonderheiten auf die man achten sollte ? Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, Elektrik oder Rostbefall an Stellen, die nicht offensichtlich sind ?
Wie sieht es bei diesen Fahrzeugen mit einer AHK mit deutscher 13-pol. Steckdose aus ? Vor allen Dingen mit dem Dauerplus.

Über Info's und Anmerkungen jeglicher Art wären wir dankbar.

MfG aus Drolshagen
Tina und Oliver
 
Ein Großteil der hier angebotenen Fullsize Vans kommen aus dem Besitz der US Army, ausgenommen natürlich die sog. Conversion Vans (mit Sofa etc).
Wichtig ist eine genaue Rostkontrolle des Unterbodens, inkl. des integrierten Rahmens und die Kontrolle von Motor/Getriebe auf Undichtigkeiten. An der Vorderachse auf Spiel in allen Gelenken und Spiel im Lenkgetriebe achten. Wichtig sind regelmäßige Ölwechsel in Getriebe und Motor, Belege dafür zeigen lassen !
Anhand der VIN kann man sich einen Carfax Report ziehen (auch hier im Forum), bei Ex-Army Fahrzeugen wird allerdings nichts angezeigt da die Fahrzeuge nie eine zivile Zulassung in USA hatten. Mit der VIN bekommt man aber auch eine komplette Ausstattungsliste bei compnine.com
Als Zugfahrzeug würde ich einen 2500 oder 3500er bevorzugen, stärkere Achsen und meist schon mit Tow Package, kürzerer Übersetzung und Hinterachssperre ausgestattet. Ein zusätzlicher Getriebeölkühler sollte auf alle Fälle verbaut sein, Serienausstattung mit Tow Package, ansonsten einfach nachzurüsten.
Ich hatte selbst einen 3500er in lang von der Air Force als Zugfahrzeug. Mit der 4.10er Übersetzung und der Hinterachssperre ein Traum als Zugfahrzeug
8)

Ex-Army/Air Force Fahrzeuge haben oft sehr geringe Laufleistungen für ihr Alter, meiner hatte gerade mal 23.000km runter als ich ihn bei der Vebeg ersteigert habe.
Es gibt tatsächlich europäische Anhängerkupplung für diese Vans, sind aber schwer zu finden. Achtet auf die eingetragene Anhängelast ! Technisch kann der 3500er 5t, der deutsche TÜV trägt aber meist nur 2t (wenn überhaupt) ein.
Stromversorung mit 13 Pol ist kein Problem, muß evtl eine Dauerplusleitung nach hinten gezogen werden.
 
Hallo Karsten.

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Bei dem Fahrzeug das uns interessiert muss es sich um ein Zivilfahrzeug handeln (meine Vermutung), da es über ein erhöhtes Dach mit Staufächern handelt. Es hat angeblich eine So Kfz WoMo Zulassung. Wir wissen natürlich jetzt nicht, ob so etwas auch nachrüstbar ist.

Und entschuldige unsere Unkenntnis, was ist ein Tow Package?

Gruß Tina und Oliver
 
Das ist die Vorbereitung für die Anhängerkupplung, also hinten der Rahmen ohne Einschubbock, und das Fahrzeug hat n größeren oder externen Ölkühler.
 
Das Tow Package beinhaltet u.a. einen Getriebeölkühler, US-AHK mit Verkabelung.
Das was ihr im Auge habt ist ein sog. Conversion Van, je nach Hersteller und Tagesform des Umbauers ist die Verarbeitung ein Lottospiel. Diese Fahrzeuge wurden grundsätzlich nachträglich per Hand umgebaut und der Amerikaner ansich nimmt es mit handwerklicher Qualität nicht immer sehr genau
;)
Gerade am Anschluß Hochdach zum Dachspriegel würde ich sehr genau hinter die Verkleidungen schauen, oftmals wurde das Originaldach brutalst mit dem Elektro Fuchschwanz abgesäbelt und die Kanten nichtmal entgratet oder gar versiegelt. Achtet auf Undichtigkeiten im Dachbereich und den Fenstern. Wahrscheinlich sind große Campingfenster nachträglich eingebaut worden, dann siehe Dach
:!:

Feuchtigkeit ist unter den Teppichen ein großes Problem. Normalerweise müsste man solch ein Auto vor dem Kauf innen halb zerlegen um den Zustand richtig beurteilen zu können. Sollte es im Fahrzeug auch nur den Hauch eines Modergeruchs haben, FINGER WEG !
ALLE elektrischen Verbraucher und Gadgets ganz genau auf Funktion prüfen !
Die Conversion Vans sind i.d.R. auch nur 1500er, d.h. kleine Hinterachse, kleine Bremse und wahrscheinlich nur den 5.2 Liter Motor. Der kleine Motor ist ansich kein Problem, der hat Dampf genug, leider hängt am 5.2 aber auch das schwächere Getriebe (42RE) dran. Ich würde immer zum 5.9er greifen, da hängt dann das stärkere Getriebe dran.
 
Hallo Karsten.

Das Auto hat ein 5,9 l Motor mit 230 PS. Also sind solche Fahrzeuge eigentlich immer private Umbauten?
Und auf TÜV Berichte kann man sich dann auch nicht verlassen, weil nicht kontrolliert wird? Normal müßte dieses doch bei der Umschlüsselung des Autos passieren.
 
Ist das der hier ?
5.9l und 230PS passt nicht, der 5.9 hat 245PS, muss also ein 5.2 sein.
Die Umbauten wurden von sog. Coachbuildern, Karosseriebauern, gemacht. Leider in stark schwankender Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..., leider hängt am 5.2 aber auch das schwächere Getriebe (42RE) dran. Ich würde immer zum 5.9er greifen, da hängt dann das stärkere Getriebe dran.

Das ist so nicht ganz richtig.Der 318er (5,2L) hat das A518/46RH (bis ´93) bzw. das 46RE (ab ´94).Dieses wird auch im 5,9er verwendet.
Das A500/42RH bzw. später das 42RE wurden im 6-Zylinder Van verbaut.


Wichtig (und preisbestimmend) wäre noch der Ausstatter ( Mark III,Explorer,707,Starcraft,etc.).
Rostprobleme:
-Türunterkanten
-Scheibenrahmen (der großen Seitenfenster hinten)
-"Rahmenprofil" am Unterboden
 
Ist das der hier ?
5.9l und 230PS passt nicht, der 5.9 hat 245PS, muss also ein 5.2 sein.
Die Umbauten wurden von sog. Coachbuildern, Karosseriebauern, gemacht. Leider in stark schwankender Qualität.

Genau das ist er. Und gerade weil wir auch in anderen Beiträgen gelesen haben, das der Verkäufer nicht unbedingt hoch angesehen ist, möchten wir natürlich so viele
Informationen zu der Marke Dodge und den Autos haben wie es geht.

Eigentlich hat meine Frau den Wagen gefunden und hatte bisher in Bezug auf Autos immer das glücklichere Händchen. Nicht so unbedingt bei mir. Als letztes Auto einen BMW 530i gefunden, vor kurzem kapitaler Motorschaden, neuen Motor einbauen lassen und er fährt wieder. Okay ist ein anderes Thema.
 
Bei dem kannst du schon mal mit 2 neuen Scheinwerfern rechnen, die alten sind blind und stumpf
;)
 
Hallo Karsten.

Das würde wieviel Euronen bedeuten?

Wie ist im übrigen deine Meinung zu diesem Fahrzeug? Und wäre dieser Preis gerechtfertigt bzw. wann wäre er gerechtfertigt?
Ansonsten wie hoch wäre wohl ein fairer Preis?
 
Scheinwerfer dürften um die 200€ das Paar liegen.
Man müsste siuch den Vogel mal genauer ansehen um den Preis zu beurteilen. Speziell auch unter die ganzen Plastikschweller und Radlaufverbreiterungen, ob da schon der Gilb drin sitzt oder nicht.
Die Preise für solche Vans kommen mir teilweise sehr mit Knochen gewürfelt vor
;)
 
Scheinwerfer dürften um die 200€ das Paar liegen.
Man müsste siuch den Vogel mal genauer ansehen um den Preis zu beurteilen. Speziell auch unter die ganzen Plastikschweller und Radlaufverbreiterungen, ob da schon der Gilb drin sitzt oder nicht.
Die Preise für solche Vans kommen mir teilweise sehr mit Knochen gewürfelt vor
;)

Okay. Sind diese Schweller auch nur angeklebt oder geschraubt wie sie teilweise auch bei deutschen Autos zu finden sind? Dann könnte man ja gut dahinter fassen
und auf Rost kontrollieren.

Weil ansonsten der Verkäufer sich bedanken würde wenn man anfängt ihm sein Auto zu zerlegen.
:-D
 
An Karsten.

Wir bemühen uns ja um einen Besichtigungstermin für dieses Fahrzeug. Sollte es aufgrund der bisher hier erhaltenen Info' s nichts für uns sein, wo könnte man sich noch umschauen um ein solches Auto zu bekommen? Entfernungen sind dabei kein so großes Problem.
 
Wie ich die Amis kenne sind die Dinger geklebt und gespaxt :mrgreen:
Finden lässt sich sowas auf den üblichen Plattformen, oder auch ab und zu hier im Kleinanzeigenbereich
 
Wir werden mal schauen. Auf jeden Fall sind wir schon etwas schlauer. Muß mich aber jetzt für heute verabschieden (Nachtschicht). Wir danken erst mal recht herzlich
und werden uns immer wieder melden, da man hier im Forum wirklich ordentliche präzise Antworten auf seine Fragen erhält.
 
Hallo Leute, ich hab mal ne frage: Habe mir nen Dodge Ran 2500 Van gekauft, und wollte nun die originalen Scheinwerfer wieder einsetzten, jedoch fehlt mir
der Stecker und das leuchtmittel der Scheinwerfer.
woher bekomme ich die Stecker die in die Scheinwerfer gedreht werden?
habe nur die Kabel dran mit den Blauen Steckverbindungen........ Vielen dank
 
Oben