Dodge Ram Van B250 fährt nicht mehr Rückwärts!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Mai 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
MZG
Hallo zusammen,

wer weis was das sein kann? Mein Dodge Ram Van Bj. 1992 mit 5,2 L V8 Motor (Getriebe A518 oder neue Bezeichnung 46RH) will nicht mehr Rückwärts fahren. Am Anfang fuhr er wenigstens noch ein paar Meter, inzwischen bleibt er sofort beim Gasgaben stehen als ob man ihn festhalten würde. Vorwärts funktioniert alles bestens. Getriebeöl ist genug drin und auch erst ca. 2000 Meilen gelaufen

Wer weis was das sein kann?

Schon mal herzlichen Dank aus dem Saarland.
 
Getriebe im Eimer :shock:

Ganz nah dran
;)

Wenn nur der R nicht funzt (3. und 4. funktionieren?)liegt´s am hinteren Band (low/reverse Band) oder den Servo fürs hintere Band,ferner an einem Fehler/Def. im ValveBody.
Da kannst du nur mal die Wanne runter nehmen und schauen,ob evtl. das Band oder Teile vom Band Linkage def. sind,ebenso mal den Servo anschauen,ob man da etwas sieht.
Wenn du die Möglichkeit hast,kannst auch mal ein Manometer am hinteren Servo Port anschließen und schauen,ob er Druck aufbaut (wenn ja,dann liegst am Band,bzw. Linkage,wenn nein,liegst am Servo oder ValveBody).
Wenn´s der Servo oder VB ist,kann der Automat drinbleiben,wenn´s das Band oder Band Linkage ist,muß der Automat raus und komplett zerlegt werden (Front Band,beide Clutchpacks und Planetensätze müssen raus,um das Band/Linkage zu wechseln).

Wenn es schleichend gekommen ist,nehm ich stark an,das das hintere Band runter(verschlissen) ist und jetzt gar nicht mehr greift,oder die Lipseal vom Rear Servo hat nach und nach aus irgendeinen Grund zerlegt und jetzt baut er gar keinen Druck mehr auf.Wie sah denn das Öl vorm Wechsel aus? Wurden die Bänder eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ging aber schnell! Schon mal Danke. Also bei meinem Getriebe wurde nicht nur das Öl gewechselt. Das Getriebe wurde in einer "Fachwerkstatt" im hohen Norden angeblich General überholt. Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass nur der Wandler und die Ölpumpe gewechselt wurde, und das für 1300Euro! Habe mittlerweile nur schlechtes über diese Firma gelesen! Ich bin seit der Überholung erst 2000 Meilen gefahren, aber die Reparatur ist nun schon ca. 2,5 Jahre her, also kann ich in Sachen Reklamation nichts mehr machen.
Auf jeden Fall schon mal Danke an dodgerico! Ich werde nächste Woche mal den Deckel abmachen und reinschauen. Ich bin zwar gelernter KFZler aber nicht mehr Täglich (nur noch Hobby) aktiv und Automatikgetriebe sind leider nicht meine Stärke.

Wenn jemand noch Ideen hat, bitte fleißig weiter schreiben. Ich bin für alle Hinweise dankbar! Vielleicht hat jemand ja noch eine PDF Reparaturanleitung für dieses Getriebe?

Viele Grüße aus dem Saarland.
 
Das Getriebe wurde in einer "Fachwerkstatt" im hohen Norden angeblich General überholt. Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass nur der Wandler und die Ölpumpe gewechselt wurde, und das für 1300Euro! Habe mittlerweile nur schlechtes über diese Firma gelesen! .



Trans Repair in Norderstedt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry habe noch was vergessen. Der 3te und 4te Gang funktioniert! Nur der Rückwärtsgang macht Probleme. Es fühlt sich an, als ob da was blockiert. Er zieht rückwärts beim Gas geben zart an und geht dann auf Block! Das ganze passiert sogar wenn ich ihn am Berg bei laufendem Motor und mit eingelegtem Rückwärtsgang rückwärts laufen lasse. Zwar nicht so heftig, aber er bremst.
 
Nein. Ich möchte maich da auch nicht weiter auslassen. Denke der Name Brien sagt dem Einen oder Andern etwas?
 
Wenn der 3. und 4. funzt liegt´s def. am Low/Reverse Band,bzw. dessen Ansteuerung.Deiner Beschreibung nach könnte es das Rear Servo sein,das kein richtiger Druck mehr aufgebaut wird.Genaues zu sagen,wäre aber Hellseherei.
Aufmachen,reinschauen.
Kannst mich ja mal anrufen,da geb ich dir einen "Telefonsupport",sonst schreib ich mir den Wolf.
 
Leider mußte ich das öffnen von meinem Getriebe verschieben. Werde voaussichtlich am kommenden Samstag ran gehn und dann noch Bescheid geben.

Bis dahin.
 
Hallo zusammen, hatte Gestern die Ölwanne und den Schaltblock ausgebaut. Es sind keine offensichtliche Schäden zu erkennen! Die Bremsbänder machen einen guten Eindruck und es sind auch keine Späne oder der gleichen zu finden. Ein Kumpel von mir, der sich Chevy Getrieben auskennt, hat es sich auch angeschaut und nichts ungewöhnliches gesehen... Wie schon geschrieben, ich kenne mich Automatikgetrieben nicht gut aus. Ich denke das ich es zur Reparatur weggeben werde.

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch ein Gebrauchtes zu einem fairen Preis?

Hat einer von Euch schon mal Erfahrungen mit folgender Firma gemacht?


Automatikgetriebe Reuter Ltd & Co Kg
Herrnstr. 34
63674 Altenstadt

Das ist nicht so weit (ca. 230km) von mir entfernt. Da könnte ich mein Gertiebe selbst hinbringen und wieder abholen.

Schon mal Danke.

Grüße aus dem Saarland
 
Oben