Dodge RAM Van B150 1983er

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Hallo Forenmitglieder.

Ich interessiere mich für einen Dodge Van B150 aus dem Jahr 1983.
Soll ein 3.7er V6 verbaut sein.

Habe da ein paar allgemeine Fragen:
Wie hoch sind die Steuern?
Kraftstoffverbrauch?
Schwachstellen des Vans? Rost? Technik?
Besonderheiten die zu beachten sind?!
Der Besitzer hat natürlich die Papiere verloren und verkauft das Fahrzeug wie immer als "Bastlerfahrzeug". :roll: Könnte es da spätere Probleme geben bezüglich Anmeldung und TÜV?

Vielen Dank im voraus.
 
EZ 83? würde sich H-Zulassung anbieten. Dann können dir Steuern und Umweltzonen egal sein. Was der Verbraucht hängt ja von dir ab, ich schätze mal 15l/100km. Steuern hängt ja davon ab ob lkw oder pkw oder Wohnmobil und von der Einstufung Euro 1 oder 2, von daher ist der kauf ohne Papiere kritisch. Rost ist immer ein Thema, überall wo der Aufbau auf dem Rahmen aufliegt.
 
getriebe, ist auch noch so ein fall.
wenns öl verbrannt riecht, ist es hin. wenn noch schön rosa, entweder neu, oder wirklich ok
:)


würde bei ez 83 auch auf H kennzeichen plädieren, absolut das günstigste in dem fall
:)


allerdings sollte der van doch einen 3.9l v6 haben? der 3.7 ist doch viel zu neu, oder täusche ich mich?
 
Wenn du ein H-Brett beantragst, ist´s theoretisch egal, als was die den Van einstufen (PKW/LKW/Womo).Der 3.7/3.9 l ist recht sparsam gegenüber dem 5.2 l V8, leistungsmäßig soll man keinen großen Unterschied spüren.Die Technik ist genauso unverwüstlich, wie die V8´s.Da mußt du dir prinzipiell keine Sorgen machen.
Rostmäßig sind die Schwachstellen wie bei allen Van´s die Türunterkanten, die Fensterausschnitte, Dachkanten, Schweller, Radläufe, Unterboden.

Blapple:
3.9l ist V6 und 3.7l ist der Slant Six (oder war´s umgedreht, hast mich jetzt völlig verwirrt)
 
Wenn du ein H-Brett beantragst, ist´s theoretisch egal, als was die den Van einstufen (PKW/LKW/Womo).Der 3.7/3.9 l ist recht sparsam gegenüber dem 5.2 l V8, leistungsmäßig soll man keinen großen Unterschied spüren.Die Technik ist genauso unverwüstlich, wie die V8´s.Da mußt du dir prinzipiell keine Sorgen machen.
Rostmäßig sind die Schwachstellen wie bei allen Van´s die Türunterkanten, die Fensterausschnitte, Dachkanten, Schweller, Radläufe, Unterboden.

Blapple:
3.9l ist V6 und 3.7l ist der Slant Six (oder war´s umgedreht, hast mich jetzt völlig verwirrt)


laut allpar wurde der 3,7v6 erst 200x eingeführt, der 3.9er ist ein abgesägter 5,2er. bin auch verwirrt :dontknow:

*edit*
hab gerade noch mal geguckt, es gibt 2x den 3,7L

der alte 3,7 ist der slant six, der wurde vom 3,9er ersetzt, welcher wieder rum nach 200x von einem 3,7l v6 ersetzt wurde auf der basis des 4,7ers ! gar nicht so einfach
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin schon der Meinung das leistungsmäßig Welten zwischen dem V8 und dem 6ender liegen. Gerade bei möglicher H-Zulassung würde ich den V8 nehmen.
 
Ich bin schon der Meinung das leistungsmäßig Welten zwischen dem V8 und dem 6ender liegen. Gerade bei möglicher H-Zulassung würde ich den V8 nehmen.

Was einen 340er SB oder die BB´s generell angeht stimmt´s , aber ein "Luftpumpen"- 318er zieht nun wirklich nicht die Butter vom Brot. Die Leistungsdaten liegen auch nicht soweit auseinander.
 
Das ist natürlich subjektives empfinden, dennoch würde ich immer zum V8 tendieren. Der V6 hat gereicht um den Van recht träge zu bewegen, der 318er hat richtig geschoben. Allerdings war es einmal ein Bj 94 Shorty und einmal ein 2001er.
 
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