Dodge Ram Startet nicht, Kombiinstrument ist Dunkel bei Schlüsseldreh

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe von euch Hilfe zu bekommen, bin am verzweifeln
Erst mal zu meinem Dodge RAM 1500 Gen. 3 5.7 BJ: 2004

Und zwar habe ich das Problem, dass er von ein auf den anderen Tag nicht mehr ansprang (Sah alles Stromlos aus). Ich habe die Batterie gemessen und einen defekt festgestellt. Nachdem ich eine neue Bestellt hatte, ist das Problem jedoch geblieben. Seit dem Springt er nicht mehr an. Ich weiß nicht was das Problem ist. Das Problem ist dass im Tacho auch nichts geht außer Meilenstand. Wenn ich die Zündung einschalte passiert garnichts. Wenn ich versuche Ihn zu starten passiert auch nichts.
Überprüft habe ich:
alle Massekabel die ich finden konnte, Batterie, Sicherungen, Relais, Zündschalter ersetzt leider alles ohne Erfolg

Fehlerspeicher sagt
-Verlust Run-Start
-Meldung Komiinstrument/Fehlanpassung

Kann mir jemand helfen bzw. hatte jemand schon so ein Problem?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß D.Voit
 
Riecht ganz stark nach Tipm….

Ausbauen und alle Stecker reinigen…Tipm auch auseinander nehmen und Platine anschauen.
 
Hallo Superschnecke,

sorry was meinst Du mit Tipm...
Steuergerätekasten vorne Rechts im Motorraum oder Tacho?

VG und danke für deine Antwort
 
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Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Search for Tipm on YT, my friend…

Da gibt es Anleitungen, wie du es auseinander baust.
Manchmal gammeln die Ecken der Platine, weil sie schlecht versiegelt sind, manchmal sind die Stecker korrodiert.
 
Hallo Superschnecke,

habe das Tipm ausgebaut auseinander genommen unter dem Microskop angeschaut aber leider keinen Fehler finden können.
Hast Du noch einen Tip?
Was mir aufgefallen ist das der Scheibenwischer funktioniert aber Blinker gehen nicht wenn ich den Schlüssel auf Zündung stelle.
Warnblinker geht aber. Zündschalter habe ich schon ausgetauscht das war es leider auch nicht..

VG D.Voit
 
Bei ihm hier war es nicht der Switch, sondern das Kabel dahinter. Hast Du das mal überprüft?

 
Alles mit Kontaktspray Fluten und mit Druckluft abblasen.
Alle Sicherungen ziehen und prüfen.
Die gesteckten Relais kann man gegeneinander tauschen ,die sollten gleich sein.

Leider gehen die Tipm gern auch mal kaputt.
Bei manchen kann man noch die kleinen aufgelöteten Relais innen tauschen, bei manchen sind nur noch MosFet verbaut, je nach BJ….da gibt es verschiedene Tipm, also genau hinsehen und Nummern vergleichen.

Du musst nach Schaltplan messen, der Anlasser wird ja nicht freigegeben, also fehlen irgendwo Versorgungsspannungen.
Oder du besorgst dir vor Verzweiflung ein gebrauchtes Tipm….
 
Evtl ist auch der Sicherungskasten gammelig.
Den kann man auch komplett zerlegen.

Würde mal schauen was am Sicherungskasten so ankommt und was bei den einzelnen Sicherungen so ankommt.

Zündschloss kann man ausschließen?
 
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