DODGE Ram offizielll mit CNG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hmmm. ich weiss nicht so recht.
Neulich gab's irgendwo einen Test mit CNG-Fahrzeugen,
bei dem aufgrund des Verbrauches von 5,2kg/100km einer der Testwagen mit seinem 1.6 Liter Motörchen
und den bei uns hier üblichen Preisen von derzeit 1,01€/kg absolut keine Alternative zu einem Diesel wäre.
Vor allem die mickrige Reichweite von maximal (!) 380km wären für mich ein Kauf-K.O.

Da muss ich ja jeden 2. Tag an die Tanke....
 
Habe mich mal durchgelesen, die 260 Liter Gas reichen für 255 Meilen.
Man müsste den Verbrauch in den hier üblichen kg/100km kennen, um da was Eindeutiges sagen zu können.
Ich bleib da am Ball... :mrgreen: :roll:

Die Ladefläche büsst einiges an Raum ein für den CNG-Tank:

6a00d83451b3c669e2017c3265404b970b-pi


Der Einbau als solches unterscheidet sich kaum von dem, was in D angeboten wird:



Wobei man um ein LongBed wohl kaum herumkommt.

Achja, und noch was :mrgreen: :

Der CNG-RAM fährt mit dem 5.7 HEMI OHNE DIESES SCH... FlashLube...
Und das AB WERK!
 

Anhänge

  • CNG-RAM.jpg
    CNG-RAM.jpg
    115,4 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird selbst ein Longbed noch zum Pkw.

die Zahlen sollten eigentlich für sich sprechen, dass CNG keine Alternative ist.
Von allen Gasbetriebenen Fahrzeugen fahren 95 % mit LPG und nur 5 % CNG.
Tankstellen in D: ca. 7.000 LPG und nur 950 CNG.

Die Kosten sind zwar niedriger, aber wer da auffem Land wohnt, verfährt bis zur nächsten Tanke wieder alles Ersparte.
 
Hier in Europa wohl kaum eine Alternative aber in den USA ist mir letztens aufgefallen dass viele Flottenbetreiber CNG Autos einsetzen, da drüben ist sicher ein guter Markt dafür vorhanden.
 
Blödsinn... Ich wohn aufm Land ( Ostfriesland!!) und hier haben wir etwa alle 15 km eine Erdgastanke!
Meine Frau fährt nämlich einen mit cng ( ab Werk), und wir sind hundert pro damit zufrieden!
Der Wagen kostet mit 1.9 liter Motor 110 € Steuern im Jahr und der Verbrauch ist etwa 1 Liter Gas = 1,5 Liter Benzin ... Also allemal günstiger als nur mit Benzin zu fahren.und mittlerweile hat der 180000 km runter, ohne das er einmal in der werkstatt war... ich möchte sehen ob ein nachgerüsteter kleiner Motor das mit LPG schafft...;)
- das sich sich das bei den Dodge etc nicht lohnt leuchtet Denk ich jedem ein.

Gruß Tido
 
In Amerika geht doch aktuell das Fracking business ganz **** los. Die werden bald Erdgas im Ueberschuss haben. Die Umweltbelastung durch Fracking mal aussen vor gelassen wird CNG in Amerika sicher immer groessere Beliebtheit geniessen.
 
Blödsinn... Ich wohn aufm Land ( Ostfriesland!!) und hier haben wir etwa alle 15 km eine Erdgastanke!
Meine Frau fährt nämlich einen mit cng ( ab Werk), und wir sind hundert pro damit zufrieden!
Der Wagen kostet mit 1.9 liter Motor 110 € Steuern im Jahr und der Verbrauch ist etwa 1 Liter Gas = 1,5 Liter Benzin ... Also allemal günstiger als nur mit Benzin zu fahren.und mittlerweile hat der 180000 km runter, ohne das er einmal in der werkstatt war... ich möchte sehen ob ein nachgerüsteter kleiner Motor das mit LPG schafft...;)
- das sich sich das bei den Dodge etc nicht lohnt leuchtet Denk ich jedem ein.

Gruß Tido

Tja, wir haben unseren alten Volvo 240 mit dem B20 Motor 560.000 km mit LPG gefahren,da hat uns dann der Tüv geschieden.
Nu unser Volvo 960 hat auch 300.000 mit LPG und ich zahl 67 Cent für den Liter.
 
Also ich wohn auch auf dem Land, auch wenn es nicht so platt ist, aber hier kenn ich nur eine CNG-Tanke weit und breit. Aber mindestens eine Hand voll LPG-Stellen. :roll:
 
kay... wobei du da sicher auch noch nich so drauf geachtet hast...
;)

oder?!


ich weiß immernoch nich so recht was ich vom lpg halten soll.. meiner hat nach 70.000km nen motorschaden gehabt durchs lpg...
:evil:
 
In Amerika geht doch aktuell das Fracking business ganz **** los. Die werden bald Erdgas im Ueberschuss haben. Die Umweltbelastung durch Fracking mal aussen vor gelassen wird CNG in Amerika sicher immer groessere Beliebtheit geniessen.

Ganz genau! Die werden in Zukunft sicher mehr CNG-Karrren verkaufen. Eine Alternative ab Werk ist das auf jeden Fall. Normalerweise werden ab Werk ausgerüstete Fahrzeuge so aufgebaut, dass die Tanks kaum Platz kosten, da werden alle Hohlräume benutzt und spezielle Tanks verbaut... günstiger als Diesel ist es, weil der Verbrauch sinkt! Ein CNG-Fahrzeug wird speziell auf das Gas eingestellt, damit sinkt der Verbrauch (im Gegensatz zu LPG)... überschlägig kann man sagen, dass ein CNG-betriebenes Fahrzeug ungefähr gleich teuer im Betrieb ist wie LPG.... allerdings sind die Reichweiten wirklich meist deutlich geringer und das Tanknetz in Deutschland ist ein Witz....

Klar kann es Gegenden geben, wo es dichter ist... die Regel derzeit ist aber eher alle 60-100 km eine Tankstelle... in bestimmten Gegenden mag es sich aber lohnen.
 
Wer fährt schon 10 Jahre ein Auto... :cool:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Du färsch eh Diesel...


und für Selbstbastler mag sich das rentieren... für Fremdschrauber eher nicht....
 
Der Gastank am Auto meiner Frau wurde definitiv nicht demontiert...- und der ist mittlerweile 12 Jahre alt! - Der wird übrigens solange gefahren, bis der TÜV uns mal scheidet, da sich ein Verkauf finanziell überhaupt nicht mehr lohnt und der Wagen 1a läuft für sein alter ...
Ich finde es ist a reine Geschmacksache, und wenn ich dran denke was mein Nachbar mit seinem Tucson und der nachgerüsteten LPG für Probleme hatte ... - Der stand 8 Monate eines Jahres in der Werkstatt!!! Okay, die LPG bei mir läuft auch einwandfrei, aber allgemein halte ich von den nachgerüsteten Anlagen nicht besonders viel.
Und gegenüber dem normalen Benziner hat Erdgas doch Vorteile, ihn mit einem LPG Fahrzeug zu vergleichen wäre wie Birnen und Äpfel zu vergleichen...

Gruß Tido
 
Naja irgendwie schon und auch wieder nicht... normalerweise müßte an ein Erdgasauto komplett auf Gas einstellen, dann würde man echt sparen, doch dann ist er nicht mehr richtig Bivalent, da er auf Benzin nur noch schlecht fährt. Funktioniert nicht, da es zu wenig Tankstellen hat.

Ein nachgerüstetes Auto mit LPG ist hervorragend, wenn er von einem gscheiten Umbauer nachgerüstet wurde. Bei Subaru kannst du ganz offiziel LPG-Fahrzeuge kaufen mit kompletter Garantie, die werden auch nur hier bei einem Umrüster vor Ort umgebaut.
 
Oben