Dodge RAM Neupreis/Preisliste

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,
hat jemand eine Neupreis-Liste vom RAM ab Bj. 2004 (inländischer Listenpreis)?
Speziell, was den HEMI 5,7 angeht?

Vielen Dank,
Gruß Jens

Weiß gar nicht ob es sowas wie nen Listenpreis überhaupt hier gibt, offizell gibt
es den RAM nähmlich nicht in Europa
:!:
:-k

Das ist die Frage
:-)

Habe vor, ihn als Geschäftswagen zu nehmen, und bei der 1% Regelung wird der NP angesetzt, vom inländischen Listenpreis....

Kompliziertes Thema... ich weiß...

Das ist die Frage
:-)

Habe vor, ihn als Geschäftswagen zu nehmen, und bei der 1% Regelung wird der NP angesetzt, vom inländischen Listenpreis....

Kompliziertes Thema... ich weiß...

...mmhh, wie gesagt in Europa gibt es ihn eigentlich nicht :roll:

Tut es leider nicht. Habe es mit meinem STB gestern den ganzen Tag durchgekaut. Denn man kann damit auch private Fahrten machen, und um es nachzuweisen müsste ich dann ein Fahrtenbuch führen, worauf ich keine Lust habe. Da ich fast ausschließlich am Computer sitze und relativ wenig auf der Straße unterwegs bin, ist es für den Fiskus umso interessanter, hier nachhaken und abkassieren zu können.

Die steuerliche Einstufung als LKW heißt nicht, dass der Wagen nicht privat genutzt werden kann.
Nur wenn der LKW max. 2 Sitzplätze hat, ist die Privatnutzung vom Fiskus ausgeschlossen und du kannst ihn zu 100% in die Firma nehmen.

Demnach 1% Regelung. Und wenn's blöd läuft, wird der Listenpreis vom Dollarkurs zum damaligen Datum in Euro gerechnet + Import + Zoll usw.
Bin derzeit daran, hier alles abzuklären. Ätzendes Thema...

Gruß Jens

Wenn das so ist, probier doch das Auto als Werbeträger (Promotionfahrzeug oder so was in der Art) zu deklarieren. Machst ne schöne Beschriftung drauf und gut ist. Ein Hingucker ist ein RAM doch immer und auffallen soll er ja. Ist nur so ne Idee, aber kannst ja mal deinen Steuerfuzzi fragen. Würd mich echt interessieren ob was in dieser Richtung zu machen ist.

Schön wäre es...
Mein STB ist zugleich Wirtschaftsprüfer und kennt sich ziemlich gut aus und kennt auch die Auslegungsweisen vom Finanzamt.
Demnach wird es schwer. Es geht immer darum, dass man einen privaten Nutzen haben KANN
:evil:

Am günstigsten, bzw. am einfachsten wäre demnach die 1% Regel. Und wenn ich Unterlagen hätte, wo drauf steht, dass der RAM z. B. 50 kilo neu kostet, wäre das vorab ausreichend um den monatl. Betrag anzusetzen. Irgendwelche Händler hier, die Unterlagen zum Neupreis haben?

Viele Grüße,
Jens

nochmal jens, es gibt keine "inländischen" listenpreise!! jeder importeur legt seinen eigenen preis fest. d.h. du mußt den preis schätzen. oder du nimmst den USA listenpreis, und addierst einfach einen entsprechenden betrag für import, tüv, transportkosten, etc etc (würde ich eur 3.000,- nehmen) + 10% zoll , und dann hast du einen annähernden netto listenpreis für doofland

Und genau weil es keine inländ. Listenpreise gibt, schätzt das Finanzamt...
Werde dort mal vorbeifahren und nachhaken, wie das dann genau abläuft. Berichte dann.

also ich führe Fahrtenbuch in 2 Autos man gewöhnt sich dran!(= Handelsverdreher) :mrgreen: die 1% Regelung ist mir zu teuer, da kannst Du für die Kosten einen einstellen, der dir das Fahrtenbuch schreibt.

Momentan wird Autofahren so teuer, dass es m. E. gerade jetzt Sinn macht, ein Auto in die Fa. zu übernehmen. Kannst ja sämtliche Kosten Gewinnmindernd ansetzen, egal ob 100% Geschäftswagen oder mit 1% Regelung.
Allzu teuer ist die 1% Regelung gar nicht: Du musst ja nicht das komplette 1% als Steuern zahlen, sondern nur deinen Steuersatz von dem einen Prozent. Ganz vereinfacht gesagt.

Mein Steuerberater hat mir das mal so vorgerechnet:
Bruttolistenpreis Bsp. EUR 60.000,00 davon 1% = 600,00
USt freie Nutzung (20%) 120,00
= USt pflichtige Nutzung netto 480,00
+ 19% USt 91,20
= USt pflichtige Nutzung brutto 571,20

Du musst also jeden Monat EUR 91,20 USt zahlen und EUR 480,00+120,00 einkommensversteuern.
Wenn Du einen Steuersatz von 30% hast macht das EUR 180,00 Einkommensteuer + evtl noch Gewerbesteuer.

Ich hoffe, das hilft für evtl. Fragende.
Gruß Jens

so mein S8 hat neu 105.000 Euro gekostet obwohl ich ihn gebraucht gekauft habe muss ich 1% vom Neupreis rechnen, dann das ganze für meinen Ram 50.000 €. macht 155.000 davon 1%. Da setze ich mich lieber hin und schreibe für jedes Auto ein Fahrtenbuch!!Da ich geschäftlich über 120.000 km mit den beiden Autos im Jahr fahre, komme ich mit Fahrtenbuch günstiger sprich zahle privat gar nichts!!, da mein Privatanteil an gefahrenen KM unter 10% liegt.

Bei meinem Chevy habe ich die 1% Regel angewendet!! Der ist Bj 59ig und hat 2800 $ gekostet!! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
mein GMC wird auch als Geschäftswagen laufen - darum importiere ich den auch selbst. Die Rechnung in USA habe auch ICH so schreiben lassen, wie sie sein soll.

Daß man beim LKW nix zahlt bei Privatnutzung ist eh eine Mähr - mein Steuerprüfer hat mir da den Vogel gezeigt. Im Netz gibt es genug Links, wo das FA Ernst gemacht hat. Selbst bei einem Opel Combo, der komplett mit Firmenblabla beklebt war
.
Deutschland ist und bleibt Neidland.....

Egal, die Dinger direkt aus USA kosten gegenüber einem ML, X5 oder was sonst so hier in Doofland angeboten wird ja fast "nix". Kannst mir gerne mal eine PN schreiben - ich will hier in der Öffentlichkeit dazu nicht alles sagen.

Grüße
Cherche

nur noch mal kurz zu dem thema:

wenn du nachweislich nen 2twagen privat fährst, bekommst du den pickup als 100% lkw auf die firma sehr viel leichter durch....
ist zumindest bei mir so....mann kann alles auch irgendwie privat nutzen, sehe auch genug 7,5 tonner hier am sonntag durch die gegend heizen....

Ich könnte es sogar so weit drehen, dass 3 Autos auf mich laufen (eins fährt meine Frau), aber der STB meint, ich müsse dennoch Fahrtenbuch als Nachweis für den 100% geschäftl. genutzten Wagen führen. Und darauf habe ich keine Lust. Demnach 1%.

Steuerliche Zulassung als LKW hat nichts mit geschäftl./privater Nutzungs-Einstufung zu tun.

Gruß Jens

Ich fahre 3 Autos geschäftlich!! Du musst nur nachweisen, dass von den Gesamtkilometern nicht mehr als 10% Privat fährst. Das ist in meinem Fall kein Thema! :mrgreen: :mrgreen:

Du sagst, dass dein 59er Chevi 2800 $ gekostet hat und du jetzt die 1% Regelung anwendest.

Und genau darum geht es: Nach welchem Kurs wird das 1% gesetzt? Von dem Zeitpunkt, als du den Chevi gekauft hast, oder damals am Tag seiner Erstzulassung?
Genau diese Frage kann mir weder Steuerberater noch Finanzamt beantworten...

Gruß Jens

huhu,

bei mir war´s der anschaffungspreis.
:|

d.h. ich hatte mir´n kleinen gebrauchten gekauft und von der summe ausgehend 1%

ich hoffe weitergeholfen zu haben

liebste gruesse

nur das eine m
von den 2 m&m´s :lol:

Oben