Dodge Ram Gen. 3 oder 4 -> lohnt sich der Mehrpreis?

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Also ich weiß ja nicht was Dodge bei den 1500er und Hemi's verbaut..... Die Elektronik vom Cummins Motor ist rundum von VDO-Siemens, Continental,Bosch. Und da steht überall Made in Germany drauf. Kühler von Behr-Made in Germany. Steckverbinder rundum in der Karrosserie sind Qualitätsverbinder von AMP-Made in USA. Zeig mir mal Europäer wo Bosch usw. aus Germany haben....die haben auch die Marken aber nicht Made in D.
;)
Ich mach mir da keinen Kopf dass der nicht hält. Die Qualität lässt eher in der Verarbeitungsdetailgetreue zu wünschen übrig. Aber an den Komponenten fehlt es nicht.
;)


Nur der Gen 4 hat wieder wie schon erwähnt mehr elektronik und zb. den "High-Tech" schlüssel von Mercedes. Wenn der nicht geht dann steht man da. Der Gen 3 hat wenigstens noch einen "richtigen". :mrgreen:
 
Du musst dir im klaren sein was du willst die Hauptmerkmale sind meiner Meinung nach dass der neue innen doch schon sehr europäisch ist.
Der alte hingegen versprührt rein von seinem innenleben doch "mehr" den Charme eines Ur Amis
Im alten kannst zur Not auch mal 6 Pers. Reinsetzen im neuen nicht mehr.
Und die Frage wie stark dein Popometer auf Starrachse oder Einzelrad. Getrimmt ist kannst nur du für dich selbst entscheiden.
Wenn du den kleinen wirklich bis zu 10Jahren haben willst glaube ich hast du mehr Freude mit dem neuen, da er auch in Zukunft nicht "alt" aussehen wird.
Mfg ein Leidgenosse der vor der selben Wahl steht.
 
Alles unter 20km.
Grade beim Diesel...

Das mit dem Diesel war nur ein Beispiel, weil ich grad nen Europäer mit Diesel fahre, der hat aber nichtmal halb soviel Hubraum wie der Hemi oder der Cummins...
Ich will ohnehin nen 1500er Hemi.

Bin heute einen 2012er probegefahren, Öl war sehr schnell auf Temp., Wasser auch, da mach ich mir jetzt keine Sorgen mehr wegen kürzerer Strecken zwischen 10 und 20km.
Vom Fahrgefühl her - holla die Waldfee, also ein Gen. 3 darfs jetzt überhaupt nicht mehr sein, nur mehr Gen. 4 und am Liebsten einen ab 2012, wegen der 6-Gang Automatik, schaltet weich wie Butter und geht gut ab. :shock:
 
Die Einzelradaufhängung ist für mich wirklich der entscheidende Punkt. War letztes Jahr vom Amarok etwas entäuscht, dass der mit der Aufhängung hinten doch etwas holprig zu fahren ist (ich hatte die falsche Annahme dass ein solcher Pickup über alles drüberbügelt und man wie auf Wolken gebettet drinsitzt
;)
).

Die restlichen Unterschiede sind mir nicht ganz so wichtig. Höchstens noch der (hoffentlich?) spürbar niedrigere Verbauch. 1-2 Liter auf 100km sollte der doch weniger brauchen, bei entspannter Fahrweiße?

Ja, ein VW ist definitiv auch nicht das zuverlässigste was es momentan so aufm Markt gibt. Ich meinte das nur wegen der Garantie und nem eventuellen Leih- oder Tauschwagen wenn es mal Probleme gibt (weil du das Auto ja auch geschäftlich nutzt und darauf angewiesen bist). Mit nem Ami bist halt im Prinzip allein auf weiter Flur wenn es mal Probleme gibt.

Hab ihn sowieso nur als 2. Wagen
;)
Mit Wechselkennzeichen oder extra, dass weiß ich noch nicht.
 
Schau mal ins Amarok Forum, da gibts genug Threads über diverse Mängel, der VW ist auch nicht das Gelbe vom Ei, schon gar nicht bei Verarbeitung und Qualität, viele Lack- und Rostprobleme, Getriebeprobleme, etc...
Dazu ein schwachbrüstiger Motor ohne Drehmoment und Hubraum... Ich war vom Amarok enttäuscht.

Ein Hoffnungsschimmer war für mich noch der neue Ford Ranger, den gibts wenigstens mit nem 3,2L 5-Zylinder Diesel, aber auch der schluckt mit Automatik im Schongang 12L, da kipp ich lieber 15L in nen RAM, da hab ich wenigstens ein Spaßgefährt.

Ich würd mir daß mit dem Amarok gut überlegen, für mich wär der keine Alternative!
 
Schau mal ins Amarok Forum, da gibts genug Threads über diverse Mängel, der VW ist auch nicht das Gelbe vom Ei, schon gar nicht bei Verarbeitung und Qualität, viele Lack- und Rostprobleme, Getriebeprobleme, etc...
Dazu ein schwachbrüstiger Motor ohne Drehmoment und Hubraum... Ich war vom Amarok enttäuscht.

Ein Hoffnungsschimmer war für mich noch der neue Ford Ranger, den gibts wenigstens mit nem 3,2L 5-Zylinder Diesel, aber auch der schluckt mit Automatik im Schongang 12L, da kipp ich lieber 15L in nen RAM, da hab ich wenigstens ein Spaßgefährt.

Ich würd mir daß mit dem Amarok gut überlegen, für mich wär der keine Alternative!

hatte mal nen Amarok neben mir auf der Autobahn...............bin mit 120 locker über die Bahn geblubbert und den Amarok überholt, dann hat er mich überholt, wollte wohl mal zeigen, das ein deutscher (kindergarten) Pick Up schneller ist............hab meinen Tempomat dann immer etwas höher getipselt...........bis bei 175 dem VW die Puste ausging, hab dann noch mal nett gegrüßt, mit den Daumen nach unten und hab dann Vollgas gegeben........... :mrgreen: :mrgreen:
 
Ein Hoffnungsschimmer war für mich noch der neue Ford Ranger, den gibts wenigstens mit nem 3,2L 5-Zylinder Diesel, aber auch der schluckt mit Automatik im Schongang 12L, da kipp ich lieber 15L in nen RAM, da hab ich wenigstens ein Spaßgefährt.

Die Rechnung hab ich auch so aufgestellt!

Ich würd mir daß mit dem Amarok gut überlegen, für mich wär der keine Alternative!

Du musst dich verlesen haben, ein Amarok stand nur am Anfang meiner Suche (und dass ganz ganz kurz) zur Debatte :shock:
 
Hoppla, na gut daß ich mich verlesen habe
:-)


Seit der heutigen Probefahrt steht für mich fest, es muss ein RAM werden, alles andere ist fürn Hugo, der RAM macht Spaß, egal was er säuft, die paar Euro fürn Sprit hab ich auch noch
;-)


Mühevoll getippt auf meinem Motorola Defy und gesendet mit Tapatalk
 
und am Liebsten einen ab 2012, wegen der 6-Gang Automatik, schaltet weich wie Butter und geht gut ab. :shock:

aeh, die 2009er haben auch nen 6 Gang Automaten. Nur uebergeht der beim Durchschalten den 2. Gang. Also 1-3-4-5-6. Wenn er aber aus dem 4. zum beschleunigen runterschaltet, nimmt er den 2.

im manuellen Modus kannst du auch alle 6 Gaenge einzeln schalten. 2. und 3. liegen aber recht nah beieinander. (1,5:1 und 1,67:1)

Und: Wenn du einen VOR 7/2009 erwischt, zahlst du keine co2 Steuer, sondern normal nach Hubraum... Macht nen paar hundert Euro im Jahr aus. LKW Steuer ist ja seehr selten geworden...

Gruss Uwe

und edith sagt:
- Zuverlaessigkeit: Hab mit meinen Amis keine grossen Ausfaelle. Insb. Elektrik und Mechanik ist echt gut geworden. Stichwort AMP Stecker und co. Frueher war das richtig schlecht. Wenn da was ausfaellt, dann meist was hausgemachtes. Verpfuschte Umruestung auf deutsche Zulassung und so...
 
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