Dodge RAM gen 3 Bj. 2003 Airbag austragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Jan. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
loose
Moin,
Schon mal jemand beim Generation drei den Airbag ausgebaut und ausgetragen?
Lenkrad es nicht mehr so schön und überlege das so zu lösen.
Bitte keine Kommentare wie wie kann man nur und denk an die Sicherheit…
Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Lenkradkranz kannst du in Polen oder Ebay neu beziehen lassen. Auch Aufpolstern. Mach ma SuFu
;)
 
Nicht das ich ein Freund vom Airbag wäre (hat mehr Nachteile als man sich bewußt ist), aber mir ist nicht bekannt, das man einen Airbag "austragen" kann. Ich hatte mich mal damit beschäftigt, als es um die Kindersitzbefestigung in ´nem 95er Ford Fiesta ging. Den Beifahrerairbag einzeln abschalten ging nicht, und beide (Fahrer- und Beifahrerairbag) Airbags außer Betrieb setzen machte Ford nicht. Meine Argumentation, das es das haargenau gleiche Modell auch ohne Airbag gab half nichts. Ein Tüver trug mir das auch nicht aus, er sagte, er brauche dazu die Freigabe von Ford. Ich hab dann einfach beide Stecker an den Airbags gezogen und nachdem der Junior aus der Babyschalenzeit war, die Stecker wieder drangesteckt.
Was ich damit sagen will, dein PU ist serienmäßig mit Airbag ausgestattet, es gibt kein Modell ohne (Fahrerairbag ist Pflicht bei Neuwagen ab 19??). Offiziell bekommst du den nie und nimmer ausgetragen.
 
hmmmm...aber die ganzen Sportlenlräder sind doch auch ohne Airbag???

Aber dann sicher auch nur für Modelle ohne Airbag, oder halt nur für den "Sport" außerhalb der STVZO ?

Dir legt man die Karre still, weil du einen Aschenbecher ohne E-Prüfzeichen drin hast, aber ein Airbag kann ausgetragen werden ? kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Aber dann sicher auch nur für Modelle ohne Airbag, oder halt nur für den "Sport" außerhalb der STVZO ?

Dir legt man die Karre still, weil du einen Aschenbecher ohne E-Prüfzeichen drin hast, aber ein Airbag kann ausgetragen werden ? kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Hab mich seit 20jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.....hab aber mein Lenkrad für 120€ neu beziehen lassen, ich denke das ist auf jedenfall günstiger und man ist auf der sicheren Seite.
 
Hab hier letztens bei 'nem ortsansässigen Sattler mein Vorzelt nähen lassen und dort hingen mehrere neu bezogene Lenkräder. Er sagte, dass es für kleines Geld zu machen ist, wenn man das LEnkrad ausgebaut dort hin bringt. Frag einfach mal bei Sattlereien in Deiner Nähe an.
 
Hatte das thema bei meinem 306s16 der halbschalen und sportlenkrad bekommen sollte.
Serienmäßig seitenairbags und frontairbags.die seitenairbags waren kein problem ebenso die halbschalen.
Beim lenkrad gabs schwierigkeiten weil die sicherheit nicht beeinträchtigt werden durfte und man entweder nen nachweis vom hersteller benötigt hätte oder nen vergleichbaren wisch der bestätigt das die sicherheit trotz fehlendem airbag gewährleistet ist(zb aus dem rennsportbereich).an sich nicht zu bekommen.
Es gibt rückrüstadapter-sind aber ebenfalls nicht legal und bei nem unfall zahlt die versicherung nix wenn du ins lenkrad beißt.
 
Du hast nur 'ne Change, wenn es den Gen 3 ohne Airbag gab.
Hatte das Problem mal mit meinem BMW. Da hätte man ihn austragen können. Bzw. hätte mein Momo Llederlenkrad montieren können, wenn ich die passende ABE gehabt hätte.
Hintergrund war, das der E34, am Anfang ohne Airbag erhältlich war. Deshalb bezogen sich die Crashgutachten, auch auf das Fahrzeug ohne Airbag.
Den Nachfolger gab es nicht ohne, deshalb war da auch Schluß.

Würde es aber auch so machen, wie meine Vorredner schrieben. Neu satteln lassen !
 
Hab mich seit 20jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.....hab aber mein Lenkrad für 120€ neu beziehen lassen, ich denke das ist auf jedenfall günstiger und man ist auf der sicheren Seite.

Es gibt sogenannte Sportlenkräder die nur als Ersatz des originalen Lenkkranz dienen, da wird dann der Airbag wieder verwendet.
Das Oldschool Tuning wie in den Neunzigern gibts schon lange nicht mehr.
 
Abseits vom Thema könnte das ganze aber interessant werden, wenn die Airbags der ersten Generation (allgemein, nicht Dodge) alle zu alt werden.
Die Karren aus den Neunzigern wandern so langsam Richtung Oldtimerzulassung. Da sind auch original Lenkräder gefragt. Nur hat man hier mittlerweile das Problem, dass diese alten Airbags mit ihren vergammelten Sensoren eher tickende Zeitbomben darstellen. Zu restaurieren gibts hier aber nichts, weil der Kram schon ewig nicht mehr hergestellt wird.

Hab das Problem gerade im G20. Wenn ich mir die Sensoren so anschaue, dann hab ich lieber ein Holzlenkrad vor der Nase...
 
Oben