Dodge Ram Cummins 5.9 24v oder 5.9 CommonRail

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Hallo ich möchte mir gern ein Dodge Ram cumnins zu legen.welcher der beiden Motoren ist besser?garde bezogen auf längere Laufleistung ab 200.000,300.000km als Gebrauchten.Man könnte auch fragen 3.Generation(94-02) oder 4.Gerneration(03-06) Cummins? Will das Auto noch lange fahren.
Was sollte man noch so beachten bei einen Kauf?
würde mich über schnelle Antworten freun!
 
Hallo ich möchte mir gern ein Dodge Ram cumnins zu legen.welcher der beiden Motoren ist besser?garde bezogen auf längere Laufleistung ab 200.000,300.000km als Gebrauchten.Man könnte auch fragen 3.Generation(94-02) oder 4.Gerneration(03-06) Cummins? Will das Auto noch lange fahren.
Was sollte man noch so beachten bei einen Kauf?
würde mich über schnelle Antworten freun!

einer der besten ist der 4gen 04,5er cummins + 3 gang + overdrive auto
aber ich denke jeder cummins ab 04,5 hällt mit normaler pflege (Ölwechsel und co) mehrere 100000 km

denke aber auch das die neueren so wie meiner 07er 6.7 mit der richtigen pflege lange halten sollten

die cummins sind generell gut gebaut

zu beachten gibt es:
standart sachen wie rost, umfall? (Carfax)
Service gemacht (Motor + Getriebe)
...
 
Die Baujahre 1994 -2001 (Diesel 2002) sind Gen2
Die Baujahre 2003-2008 sind Gen3
Ab 2007 gabs dann den 6,7 mit grüner Plakette

Ab Gen3 ist der Cummins im Innenraum nicht mehr ganz so deutlich zu hören.
;)


In USA laufen viele Cummins mit sehr hohen Laufleistungen.
Immer schön Ölwechsel, Dieselfilter wechseln... und Du hast wenig Probleme.
;)
 
Ich höre immer von Getriebeproblemen bei den Modellen 94 bis 02
Overdrive wechselt immer hin und her usw
 
Man hört so viel!
Fakt ist, dass das Getriebe das schwächste Glied in der Kette ist.
Und da viele Cummins-Fahrer mit Programmer fahren, gibts früher oder später
Getriebeprobleme, da das Drehmoment schon recht heftig ist...
 
Automatikgetriebe sind nunmal ein Verschleißteile und man muss damit rechnen sie irgendwann mal zu überholen.
Die Cummins sind bis auf den 98.5-02 24v super. (Ich hasse nunmal die Vp44)
Ich hab nen 12v mit Schaltgetriebe und liebe dieses Auto!!
Original vielleicht n bisschen schlapp aber mit ein paar Handgriffen steht der nem Commonrail in nichts nach!
Ausser die Innenaustattung ist bei neueren Modellen natürlich besser.
 
Die Baujahre 1994 -2001 (Diesel 2002) sind Gen2
Die Baujahre 2003-2008 sind Gen3
Ab 2007 gabs dann den 6,7 mit grüner Plakette

Ab Gen3 ist der Cummins im Innenraum nicht mehr ganz so deutlich zu hören.
;)


In USA laufen viele Cummins mit sehr hohen Laufleistungen.
Immer schön Ölwechsel, Dieselfilter wechseln... und Du hast wenig Probleme.
;)


stimmt aber er hat die generationen vom cummins beschrieben nicht vom dodge selber
 
Automatikgetriebe sind nunmal ein Verschleißteile und man muss damit rechnen sie irgendwann mal zu überholen.
Die Cummins sind bis auf den 98.5-02 24v super. (Ich hasse nunmal die Vp44)
Ich hab nen 12v mit Schaltgetriebe und liebe dieses Auto!!
Original vielleicht n bisschen schlapp aber mit ein paar Handgriffen steht der nem Commonrail in nichts nach!
Ausser die Innenaustattung ist bei neueren Modellen natürlich besser.



Vp44??was ist das??
Wieviel kostet das??
 
Allso ich habe einen Cummins Gen2 von 2002 gekauft.

Er hat die besagte VP44 und er hat auch die scheinbar typischen Probleme.

Nimmt manchmal warm oder Kalt kein Gas an. "death pedal" es wird wohl wie bei vielen dieser Pumpen der Mengenteiler Kolben oder das Steuergerät den Geist aufgeben.

Die Einspritzpumpe wird mit APPS Sensor etwa1200 Euro kosten.

Dann sollte der wieder 230000 km laufen.

Das Getriebe, ist nach 250000km wohl sicher auch mal dran. Aber ich liebe die Gen2 und wenn die Teile mal gemacht sind, ist das weiterhin auch ein super Fahrzeug.

Und die common Rail , haben auch die Bosch Hochdruckpumpen und Bosch injektoren und haben die gleichen Probleme wie alle anderen Marken mit diesen Pumpen und Injektoren auch.


Gruß

Michael
 
Mein Cummins 5,9L in einem Dodge 3500 Baujahr 2003 schnurrt wie ein Kätzchen. Laufleistung derzeit 229.600 Milen...

ich wechsel alle 10.000 Milen ÖL und Filter....
Fahre ihn jetzt 3 Jahre und 80.000 Milen.. bisher ohne Problem..
8)
 
Mein Cummins 5,9L in einem Dodge 3500 Baujahr 2003 schnurrt wie ein Kätzchen. Laufleistung derzeit 229.600 Milen...

ich wechsel alle 10.000 Milen ÖL und Filter....
Fahre ihn jetzt 3 Jahre und 80.000 Milen.. bisher ohne Problem..
8)


Hast du den mit 235ps oder den großen??
 
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