Dodge Ram Crew Cab mit Hardtop und Hundebox auf Bed

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Tabelle kenne ich auch. Bedenke bitte, dass dies Temperaturen im Stand gemessen wurden.

Bin trotzdem anderer Meinung. Auch wenn heute eine Klimaanlage, nein richtig ist Klimaautomatik, fast jedes modernere Auto besitzt, kann ich mich noch gut an die Zeiten erinnern, als genau dieser Unterschied zwischen den beiden Begriffen beim Autokauf noch zu Irritationen führte. Man geht stolz aus dem Verkaufsraum und freut sich über seine Klimaanlage und stellt bei der ersten Hitze fest, dass es nur eine Klimaanlage und keine Automatik ist :lol: . Wer an diese Zeit zurück denkt, dem fallen auch diese kleinen Ventilatoren ein, Frischluft aber ungekühlt :mrgreen: . Überlebt haben wir es alle und unsere Hunde auch.

Hier im Forum gibt es viele Hundebesitzer und nicht alle fahren ihre Hunde vorne spazieren sondern ebenfalls hinten. Von
hat hier noch niemand berichtet. Das liest man eher in der Zeitung oder im F-book. Dann sind es meistens Kinder oder wie vor kurzem ein 9 Monate alter Husky. Allerdings immer bei in der prallen Sonne geparkten Fahrzeugen.

Ich muss allerdings generell zu dem Thema sagen, dass mein Ram nicht in der prallen Sonne sondern immer in der Garage steht und von daher im Prinzip nicht aufgeheizt ist. Umgebungstemperatur halt. Wenn ich dann mit den Hunden unterwegs bin parke ich den Wagen auch im Schatten und wer seine Hunde bei Außentemperaturen über 35° ausführt macht meiner Meinung nach eh etwas falsch. Da schickt man nämlich keinen Hund vor die Tür sondern legt sich zu seinem Hund in den Hundepool. :mrgreen:

image.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das Dachgebläse auf "Luftausdemhardtopraussaugen" stellen, dann saugt er die kalte Luft, bei offenem Zwischenfenster, von vorne an!
 
Ich würde das Dachgebläse auf "Luftausdemhardtopraussaugen" stellen, dann saugt er die kalte Luft, bei offenem Zwischenfenster, von vorne an!

DAS ist mal ein vernünftiger Vorschlag !

Wird dann zwar etwas zugig für die Mitfahrer im Fond ... aber eine gute Alternative zu meiner Lösung.
 
Aber auch damit schaufelst du nur die heisse Aussenluft in das Auto.
Du brauchst dann auch eine weitere Öffnung für die Abuft ...

Zie mal bij der VW transporter
;)


https://www.msesystems.nl/projecten/

Ein Ventilator bläst Luft im Inneren, während der andere Luft von innen nach außen saugt.
Beide Lüfter sind in der Geschwindigkeit von der ersten Drehzahlregelung gesteuert, während sie getrennt sind aa und auszuschalten sein
DUBBELE LE MANS DAKVENTILATOR OP VW T5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Bekommt man die Bed Rug auch von deutschen Anbietern im Internet. Habe keinen so richtig gefunden.
Habe zwar noch keinen RAM - ist aber schon fast greifbar

Grüße Mario
 
Ich hab mir grad eines in den USA bestellt und lass es über Olli im Container kommen, aber wenn Du unbedingt hier in D kaufen willst:

https://www.velocity-group.de/

Die haben die originalen Mopar Bedrugs mit ca. 3 Wochen Lieferzeit ab 650 EUR im Angebot...
 
Also ganz ehrlich Leute... was habt ihr denn gemacht wo es noch keine Klimaanlage im Auto gab.... die Hunde nicht mehr mit genommen?

Keinem Hund schadet es, wenn er in ein 60° heißes Auto einsteigen muss, das dann sofort durch geföhnt wird durch den Fahrtwind, wenn dem so wäre, dürften in Gegenden die über 40 ° haben gar keine Hunde leben. Ich habe einen Collie und davor hatte ich zwei Samojeden, keiner der Hunde war extrem gestresst beim Autofahren, selbst wenn ich ein Auto ohne Klimaanlage benutze. Dass man einen Hund bei so einer Hitze natürlich nicht im Auto lässt wenn man es parkt, versteht sich glaube ich von selbst.

Meine Hund, oder jetzt mein Collie fahren immer vorne im CrewCab mit, da ist eine Hundebox die passt perfekt hinter die Vordersitze, zwei Samojeden konnten dort auch mitfahren, allerdings kuscheln nordische Hunde gerne und brauchen nicht sehr viel Platz, bei anderen Rassen bräuchte man evtl zwei Hundeboxen. Der Ram ist bei mir allerdings ein 2 Sitzer manchmal ein 3 Sitzer, wenn man 4 Plätze benötigt, ist das natürlich keine Lösung.
 
(...)

Keinem Hund schadet es, wenn er in ein 60° heißes Auto einsteigen muss,

Sorry - aber >> So ein Quatsch !!!
Es dauert etliche Minuten bis die Temperatur unter dem Hardtop anfängt zu sinken - reine Physik ... Abkühlungskoeffizient.
60 Grad aufgeheizte Körper (Fahrzeug) zu kühlen mit z.b. 35 Grad warmer Aussenluft - das dauert Ewigkeiten - insbesondere wenn die Sonne weiterhin auf das Fahrzeug knallt.
Eine reinste Qual für die Hunde die ihre Körpertemperatur nur über die Zunge und die Pfoten regulieren können !! Die Hunde heizen sich auf wie ein Schamottestein !
Da wir schwitzen und so deutlich mehr via Verdunstung kühlen und es auch so empfinden . den "kalten Luftzug" vom Fenster ...
Hallo? der ist bei 35 Aussentemperatur auch 35 Grad warm - skineffekt nennt man das wenn wir das kühler empfinden als es ist...

das dann sofort durch geföhnt wird durch den Fahrtwind,/quote]
(...)

Ja suppi - und an einer roten Ampel oder im Stau? Im Ortsverkehr mit 30 km/h Zone?
... steigst du dann aus und pustest mit dem Ventilator Unmengen an HEISSER Aussenluft durch den Laderaum?

Selbst auf der Autobahn.. Urlaubsfahrt ... X- Stunden bis zum Urlaubsort ... permanenter Durchzug, Staub, Deck, LÄRM ...
... und permanent IMMER mind. Aussentemperatur im Innenraum (Ladefläche) ... toll bei 30 oder 35 Grad im Hochsommer....
Denke nach 1 Stunde kollabieren die Hunde :redhotevil:

Leute, hängt euch mal ein Thermometer hinten rein und beobachtet die Temperatur ... das ist die reinste Sauna im Hochsommer.
 
Ich bin ja mit meiner schäferhündin im drk als rettungshundeteam unterwegs.
Wir können uns nicht aussuchen wann wir in einsatz müssen und hin und wieder passiert das auch wenns heiß ist.
Im transporter (transit mit 12 hundeboxen und 5 sitzplätzen) gibts für die hunde sowohl standheizung als auch extra klimaanlage.trotzdem wirds da drin recht heiß und längere wartezeiten sind nicht ungewöhnlich.
Auch nach ner suche sind die hunde immer total aufgeheizt das man im winter keine heizung braucht.


Die hunde kriegen immer ein nasses handtuch in die box wo sie sich drauflegen können
Meine lässt sich auch gern ins handtuch einwickeln und fühlt sich dann wohl.
Das kühlt selbst bei hohen temperaturen ganz gut ab.
Der volle trinknapf in der box ist sowieso klar.
 
gas-guzzler

also ich kenne die Hardtops nicht, daher kann ich da jetzt nicht ganz mit reden! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein Hardtop sich nicht wesentlich mehr aufheizt als das übrige Auto. Wir fahren immer mit offenen Fenstern durch 30ger Zonen, das ist die perfekte Kühlung. Schneller wird es dann zu windig. Wenn ich an einer Ampel stehe, dann heizt sich mein Auto nicht innerhalb von 30 Sekunden auf + 60 ° auf. Ich fahre zu 90% im Sommer ohne Klimaanlage nur mit offenen Fenstern rum.
Für stundenlange Autobahnfahrten kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Klimaanlagensystem gut ist! Aber deine Beschreibung von Staub, Dreck, Lärm... also sorry ich weiß nicht wo du wohnst! Auf normalen Straßen habe ich da keine Probleme, ich fahre oft auf Tiefbaubaustellen im Sommer, ja da gibt es das, da muss ich die Fenster zu lassen und die Klimaanlage ist dann an, vor allem auf Großbaustellen.
Allerdings eines habe ich nicht bedacht! Ich kann natürlich mit Heckfenster und Seitenscheiben und Schiebedach elektrisch die ganze Zeit die Zugluft im Fahrzeug anpassen, bei manuellen Fenstern in einem Hardtop geht das nicht, daran hatte ich nicht gedacht, das macht natürlich einen großen Unterschied.


Freeeak

Hunde die Hochleistung erbringen sollte man vielleicht ein wenig anders anschauen, als Hunde die das nicht machen MÜSSEN! Meine Schlittenhunde wurden bei Temperaturen über 15° nicht mehr zum Sport mitgenommen. Bei Rettungshunden oder auch Polizeihunden geht das natürlich nicht! Da müssen die Fahrzeuge für die schlimmsten Bedingungen ausgerüstet sein.

Samojeden lebten übrigens in der Tundra, da hat es im Sommer über 40° und im Winter bis zu -60°.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte damit nur sagen das man die tiere auch sehr gut kühlen kann um ihnen die hitze im auto erträglich zu machen.
Muss man allerdings üben das die das mit dem handtuch toll finden.auch überm kopf...
 
Oben