Dodge Ram Crew Cab mit Hardtop und Hundebox auf Bed

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

sind am überlegen ob wir uns nen Ram 1500 Crew Cab kaufen, da wir viel Platz benötigen. Speziell für 2 Hunde würden wir gerne eine Box auf der Ladefläche installieren. Gibts hier Erfahrungen von Besitzern, die die Ladefläche auch für fest installierte Hundebox nutzen? Habe bedenken, dass man das rauf und runterkletteren irgendwann leid. ist. Achso, die Ladefläche soll natürlich auch noch zur Hälfte als "Ladefläche" nutzbar sein. Somit fällt die Idee flach die Box an die Ladekante zu setzen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus!

Ben

.

Zur Hundebox kann ich nicht viel sagen,
ausser
https://www.dodge-forum.eu/search.php?keywords=Hundebox

meine 2 Labbis fahren innen mit!

Aber zum leichteren hochkommen für dich:
Tailgate Ladder
Für die Wuffis wirst eh ne Rampe brauchen. Früher oder später! :mrgreen:

*

Anhänge

• uploadfromtaptalk1408209563210.jpg
    uploadfromtaptalk1408209563210.jpg
    69,1 KB
  • uploadfromtaptalk1408209577495.jpg
    uploadfromtaptalk1408209577495.jpg
    84,1 KB
  • uploadfromtaptalk1408209598984.jpg
    uploadfromtaptalk1408209598984.jpg
    101,5 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow!!
Super Idee mit der Leiter!
Die höhe der Ladeflächenkante ist ja so ca 75 cm wenn ich das richtig recherchiert habe. Hatte überlegt die hintere Hälfte der Ladefläche als Hundebox zu nutzen. Dann könnte man sich auf die Ladefläche knien und innerhlab der Armreichweite noch ran. Hab nämlich keine Lust unter dem Hardtop im Kriechgang noch rumzuklettern. Oder stell ich mir das zu problematisch vor und unter dem Harddtop ist genügend Platz zum werkeln?

Crew Cab mt kurzer Ladefläche ist voll, wenn du da 2 Boxen für große Hunde draufstellst! :mrgreen:

Hallo Ben,

habe auf meinem 3 Hunde (2 Malamuten und einen Dalmatiner). Derzeit allerdings nur eine Box für den jungen Hund. So eine Box bzw. Doppelbox kannst Du Dir aber selber konstruieren. Ich meine der Hersteller heißt Alfer. Überlege selber, ob ich mir sowas noch bauen soll.

Für die Ladefläche gibt es etwas ganz einfaches um nicht ständig hinein klettern zu müssen. Ein Bedslide.

https://dodge-forum.eu/gallery/image_page.php?album_id=1658&image_id=16572&sk=t&sd=a&st=0

So kannst Du die Ladefläche herausziehen und kommst auch an den hinteren Teil.

Gruß

Guido

Hallo Ben,

habe Dir noch ein paar Bilder geschossen.

Bedslide im eingefahrenen Zustand

image.php

Bedslide in der Mittelposition

image.php

Bedslide maximal

image.php

Transportbox ist eine AniOne Nr. 7 (100x67x75) / rechts in Alu auf Aluschiene zwei Aufnahmen für die Fahrradgabeln der Mountainbikes ( Hersteller RadFazz)
image.php

Zwei Boxen mit Ausgang nach hinten geht auf Grund der Breite nicht. Du kannst sie aber quer stellen und von der Seite gut öffnen, ohne dich großartig nach vorne beugen zu müssen. Hast dann aber seitlich nur noch ca. 25 cm. Besser ist sicherlich eine eigene Konstruktion von der Firma Alfer bzw. individuell anfertigen lassen.

image.php

image.php

Konnte Dir hiermit hoffentlich weiterhelfen.

Gruß

Guido

Ich habe es so gelöst .. :mrgreen:

Um beste Dämmung zu erzielen, thermal wie auch akustisch zuerst den BedRug vom Mopar auf die Ladefläche - den kann man sogar kärchern
:-)

Dann das Leer Hardtop 100XQ

Danach Alu-Kiste rein, abgespannt, links ein Regal für die Boxen mit Schuhen, Regenkleidung usw. ...

Die Kiste habe ich auf Vierkanthölzer gestellt - drunter findet die Rampe platz ... aber noch springen sie rein und raus ... :mrgreen:
Gut auch das man den 2014er mit AirRide um fast 10 cm absenken kann ....

Im Sommer musst du zwingend die Klima nach hinten bekommen - die Kiste heizt sich sonst auf 40 Grad und mehr auf ...
Um viel kühle Luft nach hinten zu bekommen schließe ich vorne bis auf eins alle Lüftungsgitter - somit liegt dann max. Luftstrom an den hinteren Gittern ...

Für die Klima habe ich einen leistungsstarken 12V PC Kühler bei Conrad gekauft und in als Saugfunktion montiert ...
Einen Kippschalter dafür habe ich im Armaturenbrett verbaut

Somit holt er sich die Klimaanlagenluft von vorne über den Lüftungsschlauch...

...den ich wiederum für die Sommermonate fest an der Mittelkonsole montiert habe.
Die Stutzen findest du in jedem Baumarkt - sind von Marley ...

Zur Sicherheit habe ich noch ein Thermometer mit Fernfühler verbaut - so kenne ich immer die aktuelle Temperatur.
Erstaunlich wie schnell sich die Kiste in praller Sonne aufheizt !!!

Anhänge

• 10572086_1506337966247517_5412677014021797524_o.jpg
    10572086_1506337966247517_5412677014021797524_o.jpg
    439,7 KB
  • 10498115_1506337976247516_1200102961489818705_o.jpg
    10498115_1506337976247516_1200102961489818705_o.jpg
    319,5 KB
  • IMG_7479.jpg
    IMG_7479.jpg
    46,3 KB
  • 10446260_1506338009580846_2035916391316351837_o.jpg
    10446260_1506338009580846_2035916391316351837_o.jpg
    394,3 KB
  • 10548854_1506338036247510_7449470617124988460_o.jpg
    10548854_1506338036247510_7449470617124988460_o.jpg
    357 KB
  • IMG_8985.jpg
    IMG_8985.jpg
    143,1 KB
  • IMG_8986.jpg
    IMG_8986.jpg
    122,4 KB
  • IMG_8990.jpg
    IMG_8990.jpg
    90,8 KB
  • IMG_8987.jpg
    IMG_8987.jpg
    109,5 KB
  • IMG_8992.jpg
    IMG_8992.jpg
    206,9 KB
Hey André, ist ja eine nette Konstruktion mit dem Klimaschlauch.
Aber ist das auch eine Dauerlösung, oder trennst du ihn auch mal vorne ab und packst ihn aufs Bed.
Kannst doch nicht permanent mit offenem Fenster fahren, oder. Stichwort: Regen
Oder ist das da zwischen dicht?

Hey André, ist ja eine nette Konstruktion mit dem Klimaschlauch.
Aber ist das auch eine Dauerlösung, oder trennst du ihn auch mal vorne ab und packst ihn aufs Bed.
Kannst doch nicht permanent mit offenem Fenster fahren, oder. Stichwort: Regen
Oder ist das da zwischen dicht?

Ich habe die Cap zur Cab hin komplett abgedichtet - da kommt weder Regen noch Luft durch :mrgreen:

:arrow: https://www.ebay.de/itm/151056483439

Das ist auch eine Möglichkeit
:-D

Aber trotzdem kannst du den Schlauch doch einfach abstecken, wenn hinten auch mal Leute platz nehmen sollen, oder?

Das ist auch eine Möglichkeit
:-D

Aber trotzdem kannst du den Schlauch doch einfach abstecken, wenn hinten auch mal Leute platz nehmen sollen, oder?

Ja, einfach abziehen und das Rohr nach oben klappen - ist beweglich.
Den Schlauch samt Anschlusskabel für Ventilator und Temp.-Fühler durch die Luke - feddich und Fenster zu :mrgreen:

Hi,

das sind ja ein paar Super Ideen und Umsetzungen!

Ein Verkäufer meinte, dass die Klimatisierung des hinteren Bereichs kein Problem wäre mit Hardtop. Man solle ledilgich das Zwischenfenster (Fahrerkabine zu Bed) geöffnet lassen und das würde ausreichen. Ist es zwingend erforderlich mit Schlauchverbindungen zu arbeiten oder geht es auch so? Wie sind da die Erfahrungen von euch? Sollte man beim Hardtop auch auf etwas achten z. bsp thermisch isolierte Fenster oder kippbar etc. ?

Noch ne Frage zum bed slide: Kann man da auch ne angefertigte Doppelbox am hinteren Ende montieren? Was kostet denn so ein Ding und der Einbau schätzungsweise?

VG

Ben

So ein Hardtop wird denke ich im Sommer schon ordentlich warm.
Glaube kaum, dass da die Variante mit Fenster offen lassen ausreichen wird.

Zumal dann ja auch erst kühle Luft nach hinten gerät, wenn die Kabine vollständig gekühlt ist. Was ja auch seine Zeit dauert.

Hi,

das sind ja ein paar Super Ideen und Umsetzungen!

Ein Verkäufer meinte, dass die Klimatisierung des hinteren Bereichs kein Problem wäre mit Hardtop. Man solle ledilgich das Zwischenfenster (Fahrerkabine zu Bed) geöffnet lassen und das würde ausreichen. Ist es zwingend erforderlich mit Schlauchverbindungen zu arbeiten oder geht es auch so? Wie sind da die Erfahrungen von euch? Sollte man beim Hardtop auch auf etwas achten z. bsp thermisch isolierte Fenster oder kippbar etc. ?

Noch ne Frage zum bed slide: Kann man da auch ne angefertigte Doppelbox am hinteren Ende montieren? Was kostet denn so ein Ding und der Einbau schätzungsweise?

VG

Ben

Es reicht definitiv NICHT bei praller Sonne bzw. ab 24 Grad nur die Fenster geöffnet zu lassen !!!
Die Hitze staut sich und es geht kein Lüftchen dahinten !! Die Hunde werden einen Hitzschlag erleiden.

Ich habe das Leer 100XQ mit seitlichen Aufstellfenstern und Insektengitter, 1 Scheiben-Verglasung depp dark tinted, Mittelfenster, Innnebeleuchtung,
Dachhimmel, integrierte, 3.te Bremsleuchte, automatische Verriegelung über die Zentralverrieglung und verstärkte Befestigungen.

Bezahlt habe ich bei Wittkopp in Marsberg inkl. Montage 3.200,- Euro.

Eine Preisliste findest du hier:

:arrow: https://www.wittkopp-automobile.de/dateien/Preise_Hardtops.pdf

So ein Hardtop wird denke ich im Sommer schon ordentlich warm.
Glaube kaum, dass da die Variante mit Fenster offen lassen ausreichen wird.

Zumal dann ja auch erst kühle Luft nach hinten gerät, wenn die Kabine vollständig gekühlt ist. Was ja auch seine Zeit dauert.

Richtig. Es geht KEINE kalte Luft nach hinten.
Der Luftstrom geht vom Laderaum IN den Innenraum - nicht umgekehrt.
Ich habe den Wagen bei 28 Grad 25 Minuten in praller Sonne gefahren - 41 Grad war das Ergebnis.

Es geht definitiv NICHT ohne Lüftung!

Es reicht also tatsächlich nicht das Zwischenfenster von Fahrerkabine zum bed geöffnet zu lassen??

D.h.: Fazit: Ohne aktive Kühlung koche ich die hunde auf der Ladefläche, selbst beim Fahren. Richtig?

USpower, wie hast du denn das bei dir gelöst?

Würde halt ungern mit Schlauch usw arbeiten da regelmäßig jemand auf den hinteren Sitzen mitfährt. Müßte doch eigentlich auch nur mit nem sugseitig betriebenen Ventilator zwischen Kabine und bed funktionieren oder?

Habt ihr noch andere Ideen wie man die starke Überhitzung zuverläßig im Zaum halten kann?

Danke!

Hallo Ben,

ich habe mein Bedslide von SmartChoiceTrading (https://www.sct-gmbh.eu/impressum). Der Link zum Bedslide geht zwar gerade nicht, aber telefoniere am besten mit Herrn Heider. Der fährt selber Pickup. Die Preise sind in der Regel noch ein wenig verhandelbar. Meins lag bei € 1.300. Ist von der Beladung (ich meine 600 Kg) allerdings überdimensioniert. Da ich ein Vorjahresmodell genommen habe, gibt es bei meinem nur diese 2 Einrastmöglichkeiten. Reicht aber vollkommen aus. Es gibt auch noch eine Firma in Holland (https://www.bedslide.nl/app/de/bedslide). Da bekommst Du auch die neuesten Modelle. Es reicht eigentlich das 1000 pro se. Einbauen kannst Du das Ding selbst. Dauert ungefähr eine halbe Stunde.

Du kannst die Boxen natürlich hinten vor Kopf einbauen. Ich würde sie allerdings eher an der Seite platzieren. Dann kannst Du auch einmal ein Fahrrad oder längere Gegenstände transportieren ohne immer die Box deinstallieren zu müssen. Angenehm ist auch, dass Du keine Spanngurte oder ähnliches für die Box anbringen musst. Jegliche Halterungen kannst Du auf der Bodenplatte des Bedslide verschrauben.

NUN zur Kühlung. Ich finde die Idee samt Ausführung von André nicht schlecht, aber nötig ist das definitv NICHT. Dein Händler hat da nicht ganz unrecht. Wenn Du das Zwischenfenster (steht bei mir immer auf) geöffnet lässt, kommt Frischluft in Deinen Laderaum. Ist es richtig warm, machst Du hinten ein weiteres Fenster auf. Dann pfeift mehr als ausreichend Luft durch. Ich habe allerdings nicht das XQ sondern das einfachere 100 XR von Leer. Das XQ lässt sich anders öffnen, sieht edler aus, bietet aber sicherlich auch Zirkulation. Wer der Meinung ist, dass dort keine Luft zirkuliert, soll sich mal während der Fahrt zu Testzwecken hinten rein setzen.

Ich fahre meine Schlittenhunde (- die lieben es bekanntlich etwas kühler :mrgreen: ) nun den zweiten Sommer täglich bei jedem Wetter und sie kommen immer entspannt an. Außerdem kann ich an ihrem Fell sehen, wie stark der Wind durch das Cap geht.

Die Ladefläche ist selbstverständlich nicht als Aufenthaltsort gedacht in dem man die Hunde bei geparktem Auto lässt.

Es reicht also tatsächlich nicht das Zwischenfenster von Fahrerkabine zum bed geöffnet zu lassen??

Reicht im Hochsommer NICHT - auch nicht für kurze Fahrten!
Du musst auch "vorkühlen" wenn der Wagen lange in der Hitze stand.
Rekord war bei mir 62 Grad nach 3 Std. in der Sonne stehen bei 34 Grad Aussentemp.

D.h.: Fazit: Ohne aktive Kühlung koche ich die hunde auf der Ladefläche, selbst beim Fahren. Richtig?

(...)

Richtig.

Würde halt ungern mit Schlauch usw arbeiten da regelmäßig jemand auf den hinteren Sitzen mitfährt. Müßte doch eigentlich auch nur mit nem sugseitig betriebenen Ventilator zwischen Kabine und bed funktionieren oder?

NEIN. Funktioniert nicht. Du musst den Ventilator IM Raum haben um Luft ziehen zu können. Ansonsten
drückt die Luft nur davor ... wie vor eine Wand... es findet kein Luftaustausch statt.
Grob gesagt jede Zu-Luft braucht eine Ab-Luft - die kalte Zu-Luft muss die warme Ab-Luft aus dem Raum drücken - über die Mittelfenster.

Nur den Ventilator im Fenster reicht NICHT. Die warme Luft kann nirgends hin entweichen.
Glaub mir - Alles ausprobiert.

Habt ihr noch andere Ideen wie man die starke Überhitzung zuverläßig im Zaum halten kann?

Wenn die Hunde längere Zeit mitfahren sollen gibt es keine andere, sinnvolle Lösung.

Es sein denn du machst dir richtig Mühe und verlegst den Luftkanal unter das Auto mit Durchführungen durch die Bodengruppe etc ...
Oder du baust eine zweite Klimaanlage ein ...

Bitte. :mrgreen:

Anbei noch eine Grafik wie schnell und extrem sich ein Auto aufheizt... !

Ab ca. 38 Grad Umgebungs-Temperatur ist der Hund nicht mehr in der Lage seinen Körper selbstständig zu kühlen.
Hitzschlag und ein qualvoller Tod ist die Folge.

Anhänge

• hitzetabelle-auto-temperaturen-hitze.png
    hitzetabelle-auto-temperaturen-hitze.png
    278,8 KB
Hallo Ben,

(...)Wenn Du das Zwischenfenster (steht bei mir immer auf) geöffnet lässt, kommt Frischluft in Deinen Laderaum. Ist es richtig warm, machst Du hinten ein weiteres Fenster auf. Dann pfeift mehr als ausreichend Luft durch. Ich habe allerdings nicht das XQ sondern das einfachere 100 XR von Leer. Das XQ lässt sich anders öffnen, sieht edler aus, bietet aber sicherlich auch Zirkulation. Wer der Meinung ist, dass dort keine Luft zirkuliert, soll sich mal während der Fahrt zu Testzwecken hinten rein setzen.

Habe ich gemacht - es wird zu warm.
Was bringt es wenn ich da 35 Grad warme Luft durchblase? Es bleiben 35 Grad und mehr ! in dem kleinen Chap.
Oder an der Ampel stehe. Oder plötzlich im Stau. Oder die Fahrt länger dauert - 1 Stunde Durchzug für die Hunde.
Lärm. Staub. Dreck. Insekten.

Neueste Beiträge

Oben