Hallo Leute,
Sorry das ich einen neuen Thread aufmache aber ich hab mit der Suche nicht so richtig das gefunden was ich suche.
Ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum.
Folgende Situation beschäftigt mich:
Ich möchte mir gerne einen RAM kaufen. Bei uns in Österreich ist der Markt dafür aber sehr klein und es haben die meisten auch keine Gasanlage drauf. Darum habe ich mich in Deutschland umgeschaut und natürlich einige gefunden die ins Schema passen würden.
Nun ist es aber so das ja seit 2009 eine Richtlinie existiert welche besagt das ein Pickup nur als LKW gilt wenn die Ladefläche über 50% des Radstandes ausmacht. Dies geht sich ja bekanntlich beim Crew Cab mit ShortBed um ein paar Zentimeter nicht aus. Ich brauche aber bei uns in Österreich unbedingt eine LKW Zulassung da der RAM ansonsten nicht gehalten werden kann (200€ Motorsteuer im Monat+ ca. 130€ Versicherung mit Kasko = 330€).
Ausserdem würden bei PKW-Zulassung die NoVA sowie eine CO2 Strafsteuer fällig was unmöglich zu bezahlen wäre. Dies entfällt alles bei der Zulassung als LKW, hier ist auch die Motorsteuer mit 79€ im Monat gedeckelt.
Mein Problem ist nun das die LONGBED eher schwer zu bekommen sind. Ich habe aber gesehen das bei uns in Österreich einige Crew Cab mit Shortbed und LKW Zulassung herumfahren. Es soll angeblich eine Möglichkeit geben das Tailgate so zu verändern das eine LKW Zulassung möglich wäre.
Meine Frage wäre nun:
Da ja kein COC-Papier existiert müsste der RAM bei uns von der Landesregierung Einzelgenehmigt werden (Anscheinend kein Problem mit den Deutschen Papieren).
Bestünde irgendwie die Möglichkeit den CrewCab Shortbed aus Deutschland vorher so zu modifizieren das eine LKW Zulassung bei uns in Österreich möglich wäre oder geht wirklich gar nichts und ich muss auf einen LONGBED warten?
Wie würde denn diese Modifikation der Heckklappe ausschauen? Gibt es da irgendwelche Bilder oder so? Wer könnte den so eine Modifikation machen?
Vielen Dank schonmal im voraus und schöne Grüße
Manfred
Sorry das ich einen neuen Thread aufmache aber ich hab mit der Suche nicht so richtig das gefunden was ich suche.
Ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Forum.
Folgende Situation beschäftigt mich:
Ich möchte mir gerne einen RAM kaufen. Bei uns in Österreich ist der Markt dafür aber sehr klein und es haben die meisten auch keine Gasanlage drauf. Darum habe ich mich in Deutschland umgeschaut und natürlich einige gefunden die ins Schema passen würden.
Nun ist es aber so das ja seit 2009 eine Richtlinie existiert welche besagt das ein Pickup nur als LKW gilt wenn die Ladefläche über 50% des Radstandes ausmacht. Dies geht sich ja bekanntlich beim Crew Cab mit ShortBed um ein paar Zentimeter nicht aus. Ich brauche aber bei uns in Österreich unbedingt eine LKW Zulassung da der RAM ansonsten nicht gehalten werden kann (200€ Motorsteuer im Monat+ ca. 130€ Versicherung mit Kasko = 330€).
Ausserdem würden bei PKW-Zulassung die NoVA sowie eine CO2 Strafsteuer fällig was unmöglich zu bezahlen wäre. Dies entfällt alles bei der Zulassung als LKW, hier ist auch die Motorsteuer mit 79€ im Monat gedeckelt.
Mein Problem ist nun das die LONGBED eher schwer zu bekommen sind. Ich habe aber gesehen das bei uns in Österreich einige Crew Cab mit Shortbed und LKW Zulassung herumfahren. Es soll angeblich eine Möglichkeit geben das Tailgate so zu verändern das eine LKW Zulassung möglich wäre.
Meine Frage wäre nun:
Da ja kein COC-Papier existiert müsste der RAM bei uns von der Landesregierung Einzelgenehmigt werden (Anscheinend kein Problem mit den Deutschen Papieren).
Bestünde irgendwie die Möglichkeit den CrewCab Shortbed aus Deutschland vorher so zu modifizieren das eine LKW Zulassung bei uns in Österreich möglich wäre oder geht wirklich gar nichts und ich muss auf einen LONGBED warten?
Wie würde denn diese Modifikation der Heckklappe ausschauen? Gibt es da irgendwelche Bilder oder so? Wer könnte den so eine Modifikation machen?
Vielen Dank schonmal im voraus und schöne Grüße
Manfred