Dodge Ram 3500 5,9L Cummins 305 PS EZ 2004

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Juni 2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Parchim
Hallo allezusammen,

Ich bin kurz davor mir ein Dodge Ram 3500 5,9L Cummins 237PS EZ 2004 mit 5 Gang Automatik anzusehen und eventuell zu kaufen.

Ich habe jetzt eine Kopie der Papiere bekommen und dort steht komischer weise keine Zahl drinne wieviel ich damit ziehen darf.

Eine AHK ist verbaut.

Kann mir da jemand weiter helfen? Nicht das ich damit nacher nix ziehen darf.

Desweiteren würde mich interessieren was der Motor so abkann! Ich habe verschiedene Programmer im Netz gefunden und die sind Teileweise bis 150PS mehr leistung angegeben >> 387PS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
meiner darf 3500Kg gebremst ziehen.
750KG ungebremst,Stützlast keine Ahnung,steht nichts im Schein.
Erstmal fahren vorm tunen,vielleicht reichts ja auch ohne Chiptuning.
Die Getriebe finden das tunen meistens nicht so geil,aber muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
 
Meist gibt es drei Tunes....
Tune1 ist harmlos
Tune2 ist optimal, kann man auch noch mit ziehen... und man hat genug Power und Drehmoment
Tune3 ist schon recht heftig, bläst dann auch gut die Briketts hinten raus... :mrgreen:

Die größte Schwachstelle bei der Geschichte ist das Getriebe...
Und wenn man es mit dem rechten Fuß nichtübertriebt, hält es auch ...

Ich hatte damals den Predator.
 
237Ps ist das dann einer mit ner Vp44? Oder schon Commonrail?

Das schlimmste was wegen der Anhängelast passieren kann das du dir ne AHK mit E-Prüfzeichen kaufen musst.
 
237Ps ist das dann einer mit ner Vp44? Oder schon Commonrail?

Das schlimmste was wegen der Anhängelast passieren kann das du dir ne AHK mit E-Prüfzeichen kaufen musst.


Das kann ich dir leider nicht sagen!

Wenn ich ihn mir angesehen habe dann weiß ich was dort verbaut ist
 
Sorry aber irgendwas passt da nicht. Wenn die Angabe 237PS stimmt und das es ein 3500er ist, dann muss es ein Gen2 sein mit Baujahr 2002 oder früher. Wenn es ein Gen3 ist ab Bj. 2003, dann passt die Leistungsangabe nicht da es den 3500er nicht mit der Californienoption (235PS) bzw. als Standard-Output (250PS) gab. 5-Gang Automatik kann in keinem der Fälle stimmen. Eine 5-Stufen-Automatik hat es in Kombi mit dem Cummins nie gegeben. Entweder 4-Stufen (bis 2006) oder 6-Stufen (ab 2007).
 
Vin. 3D7LU38C14G134167

Würde mich freuen wenn ihr mir Aufschluss darüber geben könnt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    273 KB
  • image.jpg
    image.jpg
    331,8 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schlimmste was wegen der Anhängelast passieren kann das du dir ne AHK mit E-Prüfzeichen kaufen musst.

Was bringt das, wenn keine Anhängelasten gebremst/ungebremst in den Papieren stehen?
Dann kann er zwar was dranhängen, ist aber doch "illegal" mit Anhänger unterwegs ist.

Der Einschub mit E-Prüfzeichen bringt doch nur was, wenn Anhängelasten in den Papieren stehen, oder liege ich da falsch?
:?:
 
ModelYear: Model Year 2004
Make: Manufactured by DaimlerChrysler De Mexico
Manufacturer: Dodge
Division: Truck Without Side Air Bags "CGS"
CarLineCode: 9001-10000#(4083-4535 kg) GVWR & Hyd. Brake
CarLineSeries: Ram Pickup 4x4
BodyType: Dodge Ram Pick-up "3500" Less Dual RR Wheel
RestraintSystem: Quad Cab (Full Rear Doors)/Sport Utility 4 Dr.
EngineCode: 5.9L I6 CYL High Output Turbo Diesel (ETH)
CheckDigit: Check Digit
PlantCode: Saltillo Assembly (Saltillo, Mexico)
BuildDate: 2004210

Hat 325 PS HO
 
Was bringt das, wenn keine Anhängelasten gebremst/ungebremst in den Papieren stehen?
Dann kann er zwar was dranhängen, ist aber doch "illegal" mit Anhänger unterwegs ist.

Der Einschub mit E-Prüfzeichen bringt doch nur was, wenn Anhängelasten in den Papieren stehen, oder liege ich da falsch?
:?:


Genau das auch meine Überlegung aber ich frag mal morgen die Dekra die kommt 2 mal die Woche zu mir in die Firma !
 
ModelYear: Model Year 2004
Make: Manufactured by DaimlerChrysler De Mexico
Manufacturer: Dodge
Division: Truck Without Side Air Bags "CGS"
CarLineCode: 9001-10000#(4083-4535 kg) GVWR & Hyd. Brake
CarLineSeries: Ram Pickup 4x4
BodyType: Dodge Ram Pick-up "3500" Less Dual RR Wheel
RestraintSystem: Quad Cab (Full Rear Doors)/Sport Utility 4 Dr.
EngineCode: 5.9L I6 CYL High Output Turbo Diesel (ETH)
CheckDigit: Check Digit
PlantCode: Saltillo Assembly (Saltillo, Mexico)
BuildDate: 2004210

Hat 325 PS HO

Also Tippfehler in den Papieren und ordentlicher Motor richtig ?
 
Auf dem Motor selber sollte Fahrerseitig ein Label sein, da stehts auch drauf.


Für die Anhängelast brauchst dann ein Gutachten, gibts beim TÜV Nord, sollte 119Thaler kosten.
 
Auf dem Motor selber sollte Fahrerseitig ein Label sein, da stehts auch drauf.


Für die Anhängelast brauchst dann ein Gutachten, gibts beim TÜV Nord, sollte 119Thaler kosten.

Bei uns ist das die Dekra das sollte ich um einiges günstiger bekommen
:-)
Frage ich morgen gleich mal nach
 
Genau das auch meine Überlegung aber ich frag mal morgen die Dekra die kommt 2 mal die Woche zu mir in die Firma !

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das so ist.
Ne AHK kann man an jedes Auto bauen - nur was bringts ohne Anhängelasten in den Papieren?

Schreib mal, was der Dekra-Mann dazu sagt.
 
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das so ist.
Ne AHK kann man an jedes Auto bauen - nur was bringts ohne Anhängelasten in den Papieren?

Schreib mal, was der Dekra-Mann dazu sagt.

Morgen gegen 12 kommt er und dann schreib ich es rein ! 2 mal die Woche habe ich ihn eh bei mir im Haus
 
Oben