Dodge Ram 2500 Cummins mit Startproblemen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo miteinander...

dachte ich frag mal bei den Kennern nach ob mein Problem evt. bekannt ist.
Ich besitze einen 2500 Ram des Jahrgangs 2001 mit Cummins der die Verteilereinspritzpumpe VP44 besitzt und somit auch schon die elektrische Vorfördepumpe hat.
Nun hab ich das Problem, dass er mir nicht mehr anläuft. Was ich schon alles kontrolliert und ausfindig gemacht habe:

1. Kein Diesel nach der Vorförderpumpe (gleich nach Vorfördepumpe, zwischen Vorfördepumpe und Dieselfilter den Schlauch abgehängt)
2. Wenn die Pumpe direkt über ein provisorisch eingestecktes Kabel mit 12 Volt und Masse gespiesen wird funktioniert die Pumpe einwandfrei
3. Masse am Kabelbaum mit Ohmmeter geprüft -> i.o
4. Versorgerspannung vom Kabelbaun unbelastet (abgesteckt) 7,6 bis 8,2 Volt, belastet (Pumpe eingesteckt) 0 Volt

Ich vermute, dass ich im Kabelbaum ein beschädigtes Versorgerkabel der Pumpe habe oder evt ein Relais, Steckverbindr oder ähnliches das nicht in Ordnung ist.

Hatte jemand von Euch schon dasselbe Problem oder hat jemand Schaltpläne indem ersichtlich sind welche Komponenten in diesem Stromkreislauf hängen?

Grüsse und schonmal besten Dank im Voraus
Beat

Da müsste sich irgendwo noch ein Druckschalter rumtreiben,
der die Vorförderpumpe schaltet, sieht so aus als wär der defekt :shock:

Gruss Bernd

Da müsste sich irgendwo noch ein Druckschalter rumtreiben,
der die Vorförderpumpe schaltet, sieht so aus als wär der defekt :shock:

Gruss Bernd

Genau, den mal testweise brücken. Aber bitte nur testweise, wenn dann gefördert wird, Schalter hinüber.

Wie gut gehts denn dem Anlasser oder den Injektoren? Davon war noch nicht die Rede...Es wird wohl noch eine
mechanisch geregelte Einspritzung sein?Ich komme nur drauf,weil ich mal einen ziemlich fertigen Anlasser gesehen habe...
Tut sich überhaupt nix oder gibts nur keine Gemischzündung? -Trat das schon mal auf,ist der Wagen erst jetzt erworben usw-
Bitte mehr Infos. Im Zweifel mal den micha fragen (https://www.ustruckperformance.de)-kann aber nicht versprechen,dass es kostenlos ist... :roll:
Übrigens:was macht die Batterie?
Grüße Joachim

Besten Dank für eure Antworten, hab momentan (zur Überbrückung bis ich Schaltpläne hab) die Pumpe direkt über ne Sicherung an der Zündung (15) angeschlossen, brauche mein Gefährt ja
:-D

Es ist so, dass die Bosch VP44 Verteilereinspritzpumpe Elektronisch geregelt ist, an der Pumpe ist kein defekt, Batteriespannung ist gut. Es liegt definitiv irgendwo ein Fehler im Kabelbaum oder in dem Stromkreis der Vorförderpumpe. Wo ist denn dieser Drucksensor untergebraucht? Nach der Vorförderpumpe kommt der Filter, im Filtergehäuse sind nur Dieselheizung und der Wassersensor untergebracht, danach gehts direkt ab in die Verteilereinspritzpumpe. Also kein Druckschalter.
Entweder verfügt die Verteilereinspritzpumpe über einen internen Drucksensor und die Vorförfderpumpe wird übers Motorsteuergerät gesteuert oder es ist garkein Drucksensor vorhanden, weil die Vorförderpumpe Intern einen Druckregler hat und wie ich vermute einfach immer 12Volt Zündungsspannung anliegt...

Besten Dank, ich werde mich in demfall bald möglicht bei Ihm melden, kosten darfs sehr gern was wenn Er mir weiterhelfen kann. Aber bitte melden wenn jemand sonst auch noch was hätte.
Es ist Toll wenn einem geholfen wird wie hier, nochmals besten Dank!

Grüsse Beat

Schaltpläne gibt es im Service Manual, welches du dir hier ziehen kannst

Hey vielen Dank! Genau das brauch ich! Meine Rettung :mrgreen:
So wies aussieht wird die Pumpe beim Cummins doch vom ECM gespiesen... Hmm, baldmöglichst mal messen welche Spannung da zum Steuergerät rauskommt :roll:

Also, Steuergerät ist hops... Werde mir wohl oder übel ein neues oganisieren müssen...
Wo würdet Ihr dies in Deutschland beziehen?
Oder hat jemand ne Internetadresse für einen Direktimport? Original Cumminsnummer währe 3947412

Besten Dank für allfällige Antworten

Grüsse Beat

Oben