Dodge RAM 2500 6,7 Liter Diesel Probleme Abgas-Drucksensor

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Hallo

Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage
:)


Hab einen Kunden mit einem Dodge Ram 2500 Diesel 6,7 Liter Bj. 08.2007

Folgendes Problem: Motorkontrollleuchte geht an .

Mein Diagnosegerät (Bosch) schmeißt mir folgenden Fehler raus : Abgas-Drucksensor 1 fehlerhaft.

Meine Frage wo sitzt der Sensor ? Weil habe keinerlei Infos zu dem Fahrzeug und Dodge kann oder will mir auch nicht so richtig weiter helfen.

und 2tens Gibts den Fehler häufiger ?

So ein Auto is völliges Neuland für mich weil ich sowas nicht jeden Tag in der Werkstatt stehn habe ... Wäre froh über eine Hilfestellung

Mfg Kai
 
Hallo

Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage
:)


Hab einen Kunden mit einem Dodge Ram 2500 Diesel 6,7 Liter Bj. 08.2007

Folgendes Problem: Motorkontrollleuchte geht an .

Mein Diagnosegerät (Bosch) schmeißt mir folgenden Fehler raus : Abgas-Drucksensor 1 fehlerhaft.

Meine Frage wo sitzt der Sensor ? Weil habe keinerlei Infos zu dem Fahrzeug und Dodge kann oder will mir auch nicht so richtig weiter helfen.

und 2tens Gibts den Fehler häufiger ?

So ein Auto is völliges Neuland für mich weil ich sowas nicht jeden Tag in der Werkstatt stehn habe ... Wäre froh über eine Hilfestellung

Mfg Kai

Drucksensor 1 wird vor dem DPF sein und Drucksensor 2 danach, so mal ausm stegreif.
;)


Naja das der Drucksenosor oft kaputt wird denke ich mal nicht, es gibt aber desöfteren probleme mit DPF freibrennen.
Was hat der DPF für einen Sättigungsgrad?
 
Müsste mal gucken ob ich das mit meinem Tester raus lesen kann was für ein sättigungsgrad der DPF hat.
Also was ich weiß das er ein Diffrenzdrucksensor hat der mit 2 Metallleitungen vor und nach dem DPF angeschlossen ist um den Zustand des DPF zu überprüfen wie voll er ist.
Darüber errechnet das ECU ja wann er die Regeneration einleitet. Aber er schreibt ja ein Drucksensor und nicht der Differenzdrucksensor . Das gleiche ist es auch nicht weil wenn ich den Differenzdrucksensor abziehe und laufen lasse , schreibt er auch genau diesen in den Fehlerspeicher. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche im Dunkeln etws helfen
:)


Grüße
 
Moin.

Ist zwar ein wenig OffTopic,aber ich habe dazu auch mal ein paar Fragen.

Kann ich beim 2010er den Sättigungsgrad des DPF mit nem "normalen" OBD Tester irgendwie sehen ?
Wie erkenne ich wann eine Regeneration stattfindet ?

Gelegentlich stinkt der Bock dermasen nach "Heiss" und tickert verdächtig wenn ich Ihn in die Garage fahre,trotz vorheriger gemütlicher fahrweise.
War dann eine Regeneration im gange ?

Gruss Sebastian
 
wo seid ihr her? in münchen kann ich euch gerne volldiagnose anbieten...


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