Dodge Ram 2007 Mega Cab DVD-System, Europa-Code ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flaxi

Forums-Mitgründer
Ein Dodge-Freund aus dem amerikanischen Dodge-Forum (lebt aber in EU) fragt, wie man den DVD-Player auf EU-Code umstellen kann. (Er kann nur englisch und traut sich (noch) nicht, sich bei uns azumelden.)

I have new 6.7L Mega Cab with DVD and Nav system, are anybody there that can give me advise how I can change the DVD system for Europe region.

Kennt jemand die Lösung ??

kann jeder daimler/chrysler händler mit dem "diagnose-gerät" oder wie das ding heisst. bei meinem hat´s der michael gemacht. nur das mit den frequenzen geht leider nicht.

bei DVD und Navi geht das nicht mit dem umstellen

bliebt nur der Gerätetausch

:shock: :shock: :shock:
wat denn nu...geht oder geht nicht ????????? :roll:

Also angeblich gibts in England ne Firma die die Kisten umstellen kann. Ich werd mal den Händler anfragen der mir das erzählt hat.

gruß hot-rod

Anscheinend geht es bei der ganzen Geschichte wohl um die Voreinstellung des Reion Code des DVD-Players.

Im Großen und Ganzen gibt es drei unterschiedliche Varianten, wobei es da fest voreingestellte Player gibt, die RC1 (=region code 1 = USA/CAN etc.) fest vorgegeben haben und dann aber auch nichts anderes abspielen als DVDs mit dem gleichen region code, also auch europäische DVDs (RC2) verweigert; ich vermute, daß das bei den Playern beim Dodge der Fall ist.

Dann gibt es auch "lernfähige" Player, die sich automatisch auf den Region Code einstellen, die auf der ERSTEN ABGESPIELTEN DVD enthalten ist. - Ein solcher Player ist somit erst einmal für weltweiten Einsatz offen, und wird erst durch Abspielen der allerersten DVD festgelegt, und ist ab dem Zeitpunkt nur noch für das Abspielen von DVDs mit gleichem Region Code zu verwenden.

Die dritte Variante wären dann Player mir Region Code 0, mit denen DVDs mit jeglichem Region Code abgespielt werden können; wenn Ihr die hättet, dann wäre dieser Thread gar nicht erst entstanden.

Angeblich soll es im Internet jede Menge Hacks geben, mit denen die Codierung eines Players aufgehoben bzw.neu programmiert werden kann. Dafür ist es aber wohl notwendig, das genaue Model und Hersteller des Players zu kennen. Auch soll es "Hardware"-Lösungen geben, also nen Chip, der die Codierung umgeht oder neu festlegt.

Einfach mal Google bemühen

Viel Erfolg

sowas hatt ich im Chrysler-Forum gefunden:
I am sorry to say that there is no way for you to reflash the region code in the field. Even if he could reflash the region, the screen formats for North America and Europe differ. Also, your vehicle currently has an NTSC screen (North America standard). You will need a PAL screen to watch the German DVDs (Region 2, PAL).

Regards,

Rob Guzanek
Product Marketing Manager,
Mopar Accessories Product Team

(586) 497-3390
(586) 497-1214 (Fax)
897-3390 (T/L)

vielleicht muß man ganz genau den Typ des verbauten Players rauskriegen und dann an den Hersteller rantreten.

sowas hatt ich im Chrysler-Forum gefunden:
I am sorry to say that there is no way for you to reflash the region code in the field. Even if he could reflash the region, the screen formats for North America and Europe differ. Also, your vehicle currently has an NTSC screen (North America standard). You will need a PAL screen to watch the German DVDs (Region 2, PAL).

Regards,

Rob Guzanek
Product Marketing Manager,
Mopar Accessories Product Team

(586) 497-3390
(586) 497-1214 (Fax)
897-3390 (T/L)

vielleicht muß man ganz genau den Typ des verbauten Players rauskriegen und dann an den Hersteller rantreten.

Normalerweise können selbst billige DVD Player mit beiden Bildwiederholfrequenzen PAL vs. NTSC umgehen. Aber egal... das kann bei Kfz-Playern auch anders sein.

Da normalerweise ein Großteil des elektronischen "Innenlebens" der Player aus Japan bzw. Taiwan kommt, ist es wahrscheinlich, daß nur die für jeweilige Land spezifischen und benötigten Features angesteuert werden. In dem Fall würde sich die Suche nach nem Hack tatsächlich lohnen! - Voraussetzung ist natürlich, das genaue Modell und den Hersteller zu wissen.
Ob der Hersteller selbst weiterhilft, ver mag ich nicht zu beurteilen. Nen Versuch wäre ne entsprechende Nachfrage aber sicher wert!

Gruß
Tom

Oben