Dodge Ram 2002 5.9TD

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nur gibt es ja unterschiede zwischen DIN und Amis oder?

Oh ja, die gibt es !

Die SAE (Society of Automotive Engineers)-PS werden anders gemessen.
Ich glaube ohne irgendwelche Nebenaggregate, etc. Alles was Leistung kostet, fliegt raus. Deshalb die höheren Werte im Vergleich zur
DIN (Deutsche Industrie Norm)-PS Angabe. Da wird (glaube ich) der Wert an der Kurbelwelle errechnet. Dieses Verfahren ist realistischer.

Ich kann mich noch an die Autoquartett-Karten erinnern.... mann, mann, mann.... was waren da für Werte bei den Ami's. :mrgreen:
 
Oh ja, die gibt es !

Die SAE (Society of Automotive Engineers)-PS werden anders gemessen.
Ich glaube ohne irgendwelche Nebenaggregate, etc. Alles was Leistung kostet, fliegt raus. Deshalb die höheren Werte im Vergleich zur
DIN (Deutsche Industrie Norm)-PS Angabe. Da wird (glaube ich) der Wert an der Kurbelwelle errechnet. Dieses Verfahren ist realistischer.

Ich kann mich noch an die Autoquartett-Karten erinnern.... mann, mann, mann.... was waren da für Werte bei den Ami's. :mrgreen:

Amerikanische SAE-PS


Gruss Bernd
 
Für die, die es ganz genau nehmen:

Die Leistungsangaben von Antriebsmaschinen, speziell bei Fahrzeugmotoren, sind nicht immer vergleichbar, da nach verschiedenen Normen die Bedingungen für die Angabe der Motorleistung unterschiedlich sind. So wird in Deutschland die Leistung angegeben, die der Motor im eingebauten Zustand an das Getriebe abgibt (DIN-PS). In den USA wird beispielsweise die Einheit "SAE-PS" verwendet. Nach dieser Norm wird die Leistung des Motors ohne Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Luftfilter, Auspuff usw. angegeben. Der Unterschied kann nicht genau definiert werden, in der Praxis kann von 5–15 % ausgegangen werden. Diese Unterschiede treten auch bei den Leistungsangaben in kW auf, da nicht die Einheit, sondern die Messbedingungen unterschiedlich sind.
Quelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/grundlagen/ps.htm

Und den jenigen die es noch genauer wissen möchten sei der Leistungsprüfstand empfohlen. Kostet n paar Euro aber dann habt Ihr Gewissheit über DIN-PS am Kurbelwellenausgang und an der Hinterachse nebst Drehmomentwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die, die es ganz genau nehmen:

Die Leistungsangaben von Antriebsmaschinen, speziell bei Fahrzeugmotoren, sind nicht immer vergleichbar, da nach verschiedenen Normen die Bedingungen für die Angabe der Motorleistung unterschiedlich sind. So wird in Deutschland die Leistung angegeben, die der Motor im eingebauten Zustand an das Getriebe abgibt (DIN-PS). In den USA wird beispielsweise die Einheit "SAE-PS" verwendet. Nach dieser Norm wird die Leistung des Motors ohne Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Luftfilter, Auspuff usw. angegeben. Der Unterschied kann nicht genau definiert werden, in der Praxis kann von 5–15 % ausgegangen werden. Diese Unterschiede treten auch bei den Leistungsangaben in kW auf, da nicht die Einheit, sondern die Messbedingungen unterschiedlich sind.
Quelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/grundlagen/ps.htm

Und den jenigen die es noch genauer wissen möchten sei der Leistungsprüfstand empfohlen. Kostet n paar Euro aber dann habt Ihr Gewissheit über DIN-PS am Kurbelwellenausgang und an der Hinterachse nebst Drehmomentwerten.

Sorry Thorsten,
wenn die Aussage in meinem Link stimmt, dann hat sich das 1972 geändert :-"



Gruss Bernd



EDIT:
Steht in Deinem Link fast genau so
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1972? Da sind die Amis doch noch mit Pferdefuhrwerken durch die Prärie gebollert! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Männer, ist es nicht sch...egal ob nu 10PS mehr oder weniger?
 
Sorry Thorsten,
wenn die Aussage in meinem Link stimmt, dann hat sich das 1972 geändert :-"



Gruss Bernd


Das mag sein das sich das 1972 geändert hat. Darüber stand in meinem Link nix. War halt das erste was Google ausgespuckt hatte zum Thema Umrechnung SEA-PS zu DIN-PS und die kfztech-Seite war bisher recht hilfreich. Heißt aber ja nicht das unbedingt ALLES stimmt was da steht.
 
Das mag sein das sich das 1972 geändert hat. Darüber stand in meinem Link nix. War halt das erste was Google ausgespuckt hatte zum Thema Umrechnung SEA-PS zu DIN-PS und die kfztech-Seite war bisher recht hilfreich. Heißt aber ja nicht das unbedingt ALLES stimmt was da steht.

Hab mein obiges Posting editiert
:!:
 
Ich kann dem Bernd da gut folgen! Der agilere Hemi-Motor ist eher was für PKW(wie Charger usw).Der Clou ist natürlich ein solcher Motor
in einem Truck!Das macht die Karre beweglich!
Andererseits gehört in einen LKW ein Diesel mit richtig Drehmoment.Der "ausgeglichenen Truckermentalität"schadet das nicht.
Aber so zahm,wie ein Trecker ist der Cummins nun auch wieder nicht! Der ist eher brachial! Und in 10 sec kommt man da auch auf 100!
(Gesunde Drehzahlen liegen beim 5.9er Diesel aber bei dauerhaft ca 2000-2500 U/min.)
Das andere Thema ist der Sound,welcher sich ja auf die Befindlichkeit auswirkt: ich liebe den ruhig brummenden Diesel (Klackern hört auf,wenner warm ist :mrgreen: )-andere brauchen das V8-Wummern.Mir ist es zu aufdringlich. :oops: Aber das dürfen andere anders finden.
Weniger Getöse,dafür mehr im Keller!
8)

Vielleicht ist es aber auch einfach eine Frage des Alters: junge Leute empfinden den Diesel als zu langsam und wenig flott,ja geradezu lahm.
Alten dagegen dreht der Hemi zu schnell.Ihnen ist ein Diesel schnell genug.Das hängt mit der verlangsamten "subjektiven Zeitwahrnehmung"der alten
Leute zusammen. :shock: Älteren Menschen kommt ein Tag z.B. fast doppelt so schnell vergangen vor,wie jungen.Die Nervenkontakte, "Synapsen",schalten einfach langsamer-die Taktfrequenz ist verlängert! Naja,bevor ich noch weiter ins Neurologische abgleite,mach ich Lieber Schluß.So long! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Ramblues, Deine Ausführungen drucke ich mir aus, rahme sie ein und hänge sie an die Wand ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: \:D/
 
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