nur gibt es ja unterschiede zwischen DIN und Amis oder?
Oh ja, die gibt es !
Die SAE (Society of Automotive Engineers)-PS werden anders gemessen.
Ich glaube ohne irgendwelche Nebenaggregate, etc. Alles was Leistung kostet, fliegt raus. Deshalb die höheren Werte im Vergleich zur
DIN (Deutsche Industrie Norm)-PS Angabe. Da wird (glaube ich) der Wert an der Kurbelwelle errechnet. Dieses Verfahren ist realistischer.
Ich kann mich noch an die Autoquartett-Karten erinnern.... mann, mann, mann.... was waren da für Werte bei den Ami's. :mrgreen:
Für die, die es ganz genau nehmen:
Die Leistungsangaben von Antriebsmaschinen, speziell bei Fahrzeugmotoren, sind nicht immer vergleichbar, da nach verschiedenen Normen die Bedingungen für die Angabe der Motorleistung unterschiedlich sind. So wird in Deutschland die Leistung angegeben, die der Motor im eingebauten Zustand an das Getriebe abgibt (DIN-PS). In den USA wird beispielsweise die Einheit "SAE-PS" verwendet. Nach dieser Norm wird die Leistung des Motors ohne Nebenaggregate wie Lichtmaschine, Luftfilter, Auspuff usw. angegeben. Der Unterschied kann nicht genau definiert werden, in der Praxis kann von 5–15 % ausgegangen werden. Diese Unterschiede treten auch bei den Leistungsangaben in kW auf, da nicht die Einheit, sondern die Messbedingungen unterschiedlich sind.
Quelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/grundlagen/ps.htm
Und den jenigen die es noch genauer wissen möchten sei der Leistungsprüfstand empfohlen. Kostet n paar Euro aber dann habt Ihr Gewissheit über DIN-PS am Kurbelwellenausgang und an der Hinterachse nebst Drehmomentwerten.
Sorry Thorsten,
wenn die Aussage in meinem Link stimmt, dann hat sich das 1972 geändert :-"
Gruss Bernd
1972? Da sind die Amis doch noch mit Pferdefuhrwerken durch die Prärie gebollert! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Männer, ist es nicht sch...egal ob nu 10PS mehr oder weniger?
Das mag sein das sich das 1972 geändert hat. Darüber stand in meinem Link nix. War halt das erste was Google ausgespuckt hatte zum Thema Umrechnung SEA-PS zu DIN-PS und die kfztech-Seite war bisher recht hilfreich. Heißt aber ja nicht das unbedingt ALLES stimmt was da steht.
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