Dodge RAM 1500 Gen. 2 Kaufberatung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Liebe Community!

Ich möchte mir in naher Zukunft einen gebrauchten Dodge RAM 1500 Generation 2 kaufen und bitte um tatkräftige Unterstützung von den Kennern. Ich habe mir bereits mehrere Modelle heraus gesucht, die finanziell und optisch meinen Vorstellungen entsprechen, möchte hier aber nicht darauf zeigen um euch nicht vorzugreifen. Derzeit schaue ich nach Modellen im Bereich 1995 bis 2000. Bei den Motoren stehen zur Wahl der 5,2 V8 und der 5,9 V8. Single Cab und Extended Cab sind im Angebot sowie Fahrzeuge mit höherem Fahrwerk als auch mit Standardfahrwerk.

So und jetzt seid ihr dran. Welches ist aus eurer Sicht die bessere Wahl und was sollte ich bei einer Besichtigung/Probefahrt unbedingt beachten?

Soviel vielleicht noch vorab: Hängt euch bitte nicht an den Sitzplätzen auf wegen der Kabine, das ist mir gleich wie viele da vorhanden sind. Und 4 neue Reifen plane ich von vorn herein mit ein
;)

Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps und Meinungen!

Hallo! gute Entscheidung! Würde mir an deiner Stelle einen Single-Cab und dann als 4x4 holen,keine Parkplatzsorgen,LKW-Zulassung noch ohne Probleme und sieht einfach besser aus,auch wenn du mal Gelände fahren willst ist es mit einem "kurzen" besser,wenn 3 Sitzplätze genug sind ist das O.K.,würde nur keinen höhergelegten nehmen beim normalen ist das Fahrverhalten super,würde ein wenig auf Ausstattung schauen,der Laramie hat eigendlich alles drin was man braucht,beim Motor würde ich den 5.9er nehmen,hat etwas mehr Dampf aber der kleinere tuts zur Not auch,wichtig ist am besten orig.lack und ausgiebig probefahrt machen,hatte auch lange einen 96er war unkapputbar,hab jetzt einen 2003er ist auch gut und noch Etwas besser,ist meine Meinung wird bestimmt wieder hier verissen aber entscheiden musst du,viel spass beim suchen. Beste grüße:Norbert

Vielen Dank Norbert. Ist gegen die Höherlegung noch etwas einzuwenden? Ich werde mit dem Auto ja keine Rennen fahren, wenn du also nur auf das Fahrverhalten in der Kurve anspielst wäre das für mich nicht so schlimm, wenn es da etwas schaukeliger wird.

Ich hab ein 5" Fahrwerk drin und muß sagen der is straffer als vorher
Nur eben höherer Schwerpunkt
Ansonsten würd ich's wieder so machen hab nix was dagegen spricht

Höherlegen kannst auch mit nem Bodylift!
Das ändert am Fahrwerk nüscht...

2nd Generation rules...
:-D

Vielen Dank Bandit. Dann werde ich mir ggf. die Variante Bodylift vormerken, denn ich finde es optisch auf jeden Fall sehr viel ansprechender. Gibt es sonst noch Tipps zur Besichtigung und Probefahrt? Macken und Schwachstellen auf die ich unbedingt achten sollte?

hallo! eigendlich ne menge wo man drauf achten muss,Rost ist ein Thema weil die Bleche nicht so gut sind und Versiegelung oder Wachs bei den Ammis ein Fremdwort sind,vorsicht bei neuem Lack lieber ausgeblichen mit Kratzern aber Original,bei der Probefahrt auch mal ne schlechte Strasse fahren und auf klappern achten,auf die bremsleitungen achten sind von mieser Qualität,auch bremsscheiben mal abtasten,schauen das die Klima geht und die Sitze nicht durchgesessen sind,beim Allrad alle Stufen ausprobieren,die Motoren halten eigendlich ewig,bei den Achsen auf Lastwechselspiel achten vorsicht bei Bastelkisten und wie immer natürlich Carfax,hört sich viel an aber immerhin sind die Dodge wenn du Gen.2 willts minnimum 12-13 Jahre alt und keine Mercedes oder Audi Qualität aber trotzdem sehr gute Wagen.

hallo! eigendlich ne menge wo man drauf achten muss,Rost ist ein Thema weil die Bleche nicht so gut sind und Versiegelung oder Wachs bei den Ammis ein Fremdwort sind,vorsicht bei neuem Lack lieber ausgeblichen mit Kratzern aber Original,bei der Probefahrt auch mal ne schlechte Strasse fahren und auf klappern achten,auf die bremsleitungen achten sind von mieser Qualität,auch bremsscheiben mal abtasten,schauen das die Klima geht und die Sitze nicht durchgesessen sind,beim Allrad alle Stufen ausprobieren,die Motoren halten eigendlich ewig,bei den Achsen auf Lastwechselspiel achten vorsicht bei Bastelkisten und wie immer natürlich Carfax,hört sich viel an aber immerhin sind die Dodge wenn du Gen.2 willts minnimum 12-13 Jahre alt und keine Mercedes oder Audi Qualität aber trotzdem sehr gute Wagen.

:thumbright:

Vielen Dank für die Antwort. Leider zu spät, schon gekauft
;)
Mehr dazu aber später in separatem Thread
:)

Hi
Auch von mir Glückwunsch,aber die Qualität ist eigentlich super kann nicht meckern.BMW´s in dem Alter Rosten aber auch ganz ordentlich
:-D

Vom Innenraum und Geräusche kann er eigentlich gut mithalten.
Gruss Yogi

Oben