- Registriert
- 16. Apr. 2015
- Beiträge
- 25
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo zusammen,
ich bitte um eure Hilfe in Sachen Zylinderabschaltung beim RAM 1500, 4x4, 5.7 Hemi, Bj. 2009
Das Fahrzeug steht im Ausland und gehört meinem Bruder, aber er kommt momentan nicht weiter mit seinem Problem.
Laufleistung ist aktuell bei 116000 Meilen.
Seit einiger Zeit verbraucht der Dodge ca. 6 L mehr Gas.
Bei dem Gasmensch, welcher den Gasumbau vor mehr als 6 Jahren vorgenommen hat wurde festgestellt, dass das Fahrzeug permanent auf 8 Zylindern läuft. Die Abschaltung der 4 Zylinder funktioniert also wohl nicht.
Die Fahrweise ist die selbe. Früher hat er ca. 14 L genommen.
Nun war er in einer Werkstatt die sich mit den US-Fahrzeugen dort beschäftigt und man hat ihm die neuste Steuergerätesoftware aufgespielt. Hat aber nichts gebracht. Dort hat man aber gesagt, dass die Zylinderabschaltung funktioniert.
Es wurden bereits folgende Dinge getauscht:
Zündkerzentausch bei 88000 Ml.
Tausch des Entlüftungsventils am Getriebe bei 94000 Ml.
Zündkerzentausch bei 109000 Ml.
Reinigung der Drosselklappe bei 113500 Ml.
Austausch der Lambdasonde 1 und 2 bei 113800 Ml.
Austausch der Einspritzdüse auf Zylinder 2 bei 114800 Ml.
Softwareupdate Steuergerät bei 114.800 Ml.
Regelmäßige Wartung des Gassystems
Nun wurde Seitens der Werkstatt folgendes vorgeschlagen:
1. Steuergerät für das MDS System ist defekt
2. Ventil/Ventile für die Abschaltung der Zylinder defekt
Was würdet ihr vorschlagen? Wie würdet ihr nun vorgehen? Das Problem ist, dort eine zuverlässige Werkstatt zu finden. Der Gasmensch sagt dass laut seinem Computer die Abschaltung nicht funktioniert und die Werkstatt die sich mit den Fahrzeugen beschäftigt sagt, dass sie funktioniert. Der Verbrauch sagt aber was anderes.
Gruß
Thomas
ich bitte um eure Hilfe in Sachen Zylinderabschaltung beim RAM 1500, 4x4, 5.7 Hemi, Bj. 2009
Das Fahrzeug steht im Ausland und gehört meinem Bruder, aber er kommt momentan nicht weiter mit seinem Problem.
Laufleistung ist aktuell bei 116000 Meilen.
Seit einiger Zeit verbraucht der Dodge ca. 6 L mehr Gas.
Bei dem Gasmensch, welcher den Gasumbau vor mehr als 6 Jahren vorgenommen hat wurde festgestellt, dass das Fahrzeug permanent auf 8 Zylindern läuft. Die Abschaltung der 4 Zylinder funktioniert also wohl nicht.
Die Fahrweise ist die selbe. Früher hat er ca. 14 L genommen.
Nun war er in einer Werkstatt die sich mit den US-Fahrzeugen dort beschäftigt und man hat ihm die neuste Steuergerätesoftware aufgespielt. Hat aber nichts gebracht. Dort hat man aber gesagt, dass die Zylinderabschaltung funktioniert.
Es wurden bereits folgende Dinge getauscht:
Zündkerzentausch bei 88000 Ml.
Tausch des Entlüftungsventils am Getriebe bei 94000 Ml.
Zündkerzentausch bei 109000 Ml.
Reinigung der Drosselklappe bei 113500 Ml.
Austausch der Lambdasonde 1 und 2 bei 113800 Ml.
Austausch der Einspritzdüse auf Zylinder 2 bei 114800 Ml.
Softwareupdate Steuergerät bei 114.800 Ml.
Regelmäßige Wartung des Gassystems
Nun wurde Seitens der Werkstatt folgendes vorgeschlagen:
1. Steuergerät für das MDS System ist defekt
2. Ventil/Ventile für die Abschaltung der Zylinder defekt
Was würdet ihr vorschlagen? Wie würdet ihr nun vorgehen? Das Problem ist, dort eine zuverlässige Werkstatt zu finden. Der Gasmensch sagt dass laut seinem Computer die Abschaltung nicht funktioniert und die Werkstatt die sich mit den Fahrzeugen beschäftigt sagt, dass sie funktioniert. Der Verbrauch sagt aber was anderes.
Gruß
Thomas