Hi,
Ziehe eigentlich ständig 3, 5 Tonnen hinter mir her.
Ab und an wird auch gemogelt und es sind ca. 5 Tonnen
...
Brauche dringend die Doppelkabine CrewCab wäre optimal.
QuadCab geht aber zur Not auch. Ladefläche muss so lang wie möglich sein.
Jetzt die Frage : 1500er 5, 7 L Benziner mit Gasanlage.
Wieviel Liter Gastank (s) würde ich dranbasteln können ( Unterflur und Ladefläche ) ?
Und wieviel würde die Umrüstung kosten ?
2500er Lieber Benziner oder den Cummins Diesel ?
...
Wie hoch ist der Wartungsaufwand ? ...
Meine jährliche KM Leistung ist ca. 60 bis 80 tkm...
Hallo Arek,
1) zu den Zuladungsdaten (Leergewicht nach Achsen und Gesamtfahrzeug) siehe Excel-Anhang => vergiß das schwachbrüstige 1500er-Fahrwerk!
RAM "1500" bedeutet 1500 Pfund Zuladung fürs Gesamtfahrzeug, "2500" = 2500 Pfund, , "2500" = 2500 Pfund
Der 1500er ist für den Dauerbetrieb mit schweren Lasten völlig ungeeignet.
Denke auch an die Tragzahl der Reifen, der Räder, die Belastbarkeit der Kardanwellen und die thermische Belastbarkeit der Bremsanlage.
Auf 3.5to abgelastet darfst Du ohne Hänger > 80km/h fahren.
2) Nimm einen 4-Radantrieb. Der 2500er z.B. hat ein Leergewicht knapp unter 3 to und eine Hinterachslast (leer) von 1227kg.
Bei einem Gesamtzuggewicht von 3+3.5 = 6.5 to liegt also weniger als 19 % der Gesamtlast auf dem Hinterradantrieb.
Auf trockener Strasse (Reibwert 1.0) liegt die theoretische Grenzsteigung des 2WD hier also bei 18% Gefälle;
bei Nässe (Reibwert 0.7) bei 13%;
bei Schnee (Reibwert 0.15) bei 1.8%.
3) Der Gasanlagenumbau kostet beim Hemi ca. 3000Euro.
Betriebskosten bei 20l/100km (ohne Hänger) ca. 16€/100km, mit Hänger oder Aufbau ca. 27L/100km.
Tankvolumen in Reserveradmulde 80Liter Netto, auf Ladefläche bis 300L.
Wartung erforderlich, Standfestigkeit im Schwerlastbetrieb fragwürdig (Hohe Verbrennungstemperaturen), Gas in Europa mit gelegentlichen Lücken gut verfügbar.
Ohne Gas fährts Du einfach mit Benzin weiter - zu doppelten Kosten.
Drehmoment mit 570Nm niedriger als beim Cummins, Motor läuft ohne Sportauspuff kultiviert.
4) NIE OHNE CARFAX-Report kaufen oder besser gleich neu. Die meisten US-Exporte von Gebrauchtfahrzeugen nach Deutschland haben einen Unfall oder andere schwerwiegende Probleme, die durch den Export "gelöst" wurden.
5) Kümmere Dich vor dem Kauf um die Homologation (Zulassung in D) und verlasse Dich nur auf Datenblätter und nie auf mündliche Zusagen eines Händlers.
Gruß Chris