Dodge ohne Allrad

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
4x2 oder 4x4 ist keine Glaubensfrage sondern eine Frage des Könnens,der Reifen und des Wohnortes.
:mrgreen:
Ich hab nur 2WD und in Schleswig Holstein reicht das völlig aus.

... Flachlandtiroler ...
;)


2WD reicht. Nur zum Skifahren kann ich nicht mit dem Ram, da nehm ich den Cruiser.
 
Könnt´s mir ohne Allrad auch nicht mehr vorstellen hier bei unseren Bergen. Bin auch schon bei viel Schnee mit 2WD gefahren aber das hat mit sicherem Fahren nichts mehr zu tun, aber dann auf 4WD umgeschalten und gefahren wie auf Schienen.
Hab grad gestern wieder einen schweren Hänger bei Regen auf den Berg gezogen, da wär ich ohne Allrad vermutlich gar nicht hoch gekommen.
 
mein nächster RAM wird definitv Allrad haben, auch wenn ich ein Flachlandtiroler bin :mrgreen:
 
Ich hab mir in verschneiten Wintern den Spaß gemacht morgens mit dem Jeep und Abschleppseil bewaffnet andere Autos aus dem Graben oder Schneeverwehungen zu ziehen. Allrad ist schon eine Gaudi.

Aber niemals darf man vergessen, daß das Gefühl von scheinbarer Traktion ein Trugschluß ist. Im Ernstfall bremst ein Allradantrieb auf Eis und Schnee exakt genauso hundsmiserabel wie jede andere Karre. ABS ist hier die einzige Hilfe, und die ist nauch nicht der große Retter.

:!:
 
Zumal verspannt der Allrad des Dodge doch eh auf Asphalt, richtig? Selbst wenn es nun eine nasse oder mit wenig Schnee bedeckte Straße ist, würde ich das nicht als förderlich empfinden, den Allrad einzuschalten oder?
Ich kenne das nur von einem 100% Speerdifferenzial und das möchte ich keinem Auto zumuten! Jedenfalls nicht in Kurven. Auf gerader Strecke ist es vllt. auf Dauer noch verkraftbar.

Darf man den Allrad auch bei Schleichtempo einlegen und wann muss dieser wieder rausgenommen werden?
 
Nö Exi, gibt verschiedene Arten des Allrad. Mit den Diffs fährt es sich immer wie auf Schienen. Diffsperre ist dann für extreme Fälle. Is nur, dass man das Gefühl hat, die Karre voll unter Kontrolle zu haben, - bis man bremst ...
 
Zumal verspannt der Allrad des Dodge doch eh auf Asphalt, richtig? Selbst wenn es nun eine nasse oder mit wenig Schnee bedeckte Straße ist, würde ich das nicht als förderlich empfinden, den Allrad einzuschalten oder?
Ich kenne das nur von einem 100% Speerdifferenzial und das möchte ich keinem Auto zumuten! Jedenfalls nicht in Kurven. Auf gerader Strecke ist es vllt. auf Dauer noch verkraftbar.

Darf man den Allrad auch bei Schleichtempo einlegen und wann muss dieser wieder rausgenommen werden?

des wegen habe ich einen AWD Ram, mal die Suche benutzen!!
:P
 
Und ich dachte den hätt´ste nur weil dir der Zuschaltallrad zuwenig Probleme hat... :mrgreen:

undnuschnellwech...

tja das habe ich erst hinter her erfahren, habe aber mittlerweile noch einige hier im Forum gefunden die an den neueren Rams auch das Rubbeln haben. Bei mir rubbelt es jetzt schon fast 80.000 Meilen mal mehr mal weniger mal gar nicht. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt beim rangieren, oder im Schritttempo ums Eck fahren auf 2wd zu gehen.

Falls das Verteilergetriebe über die Wupper geht, hatte ich dank meinem verschiedenen Importeur gute finanzielle Reserven gebildet die das neue Getriebe nebst Einbau etc. abdecken.

ich würde wieder nur die AWD Variante nehmen und am liebsten wäre mir halt ein richtige permanenter Allrad alla Granny oder noch besser Audi!
:P
:P
 
Moin,moin,
falls man den Pick Up ´mal wieder verkaufen will (kann ich mir bei meinem Ram zwar
überhaupt nicht vorstellen, aber kommt ja vor), gibt es oft mit 2WD Probleme, weil
fast alle nach Allrad fragen.
Meinen F-150 hätte ich mit 4x4 dutzendmal verkaufen können, der war in Spitzenzustand,
aber mit 2WD wollten ihn alle, wenn überhaupt, nur geschenkt.
Ich würde nicht mehr ohne Allrad haben wollen, grade hier im Harz und weil ich auch ab und
zu ins leichte Gelände muß.
With compliments
Christian
 
muss ich widersprechen, ich tu mir das nicht mehr an, hatte das schon, nie wieder! nur noch 4WD
:!:
:idea:
:!:

Bei Glatteis ist es eh wurscht ob 2 oder 4 WD.
Wie schon gesagt hier in SH,wo sehr selten Neuschnee liegt,reicht bei entsprechender Reifenwahl,Gewicht auf der Hinterachse und vorsichtiger Fahrweise 2WD.Ich hatte schon 4WD und 2WD.
Das Argument mit dem Verkauf des 2WD ist richtig.2WD geht nur schwer.

In Regionen mit Bergen und Schneegarantie nur 4WD.
 
Also ich fahre hier in deutsche land einen 2wd... muss sagen es stimmt, bei nässe neigt der wagen schon zum wegrutschen, wenn man zuviel gas gibt. das fehlende gewicht auf der hinterachse ist vermutlich nicht unschuldig daran. dennoch kann ich sagen oder behaupten, dass ich mit dem 2wd echt zufrieden bin und die frage ob allrad oder nicht eher ne frage der fahrweise ist. ich jedenfalls (kein gelände) bin mit meinem 2wd echt zufrieden und habe mich schnell daran gewöhnt etwas vorsichtiger bei schlechtem wetter zu fahren. :oops:
gruß björn
 
Also ich fahre hier in deutsche land einen 2wd... muss sagen es stimmt, bei nässe neigt der wagen schon zum wegrutschen, wenn man zuviel gas gibt. das fehlende gewicht auf der hinterachse ist vermutlich nicht unschuldig daran. dennoch kann ich sagen oder behaupten, dass ich mit dem 2wd echt zufrieden bin und die frage ob allrad oder nicht eher ne frage der fahrweise ist. ich jedenfalls (kein gelände) bin mit meinem 2wd echt zufrieden und habe mich schnell daran gewöhnt etwas vorsichtiger bei schlechtem wetter zu fahren. :oops:
gruß björn


auf normalen strassen, sehe ich das auch so, jedenfalls im flachen land
 
Oben