Dodge Nitro 2,8 R/T 2008.
In 10 Jahren bisher zweimal nicht vom 2. in den 3. geschaltet, Auto aus und Neustart hat sofort geholfen. Ab Mai dann vermehrtes Auftreten, teilweise über Tage, irgendwann dann auch mit Motorkontrollleuchte. Auf zur Werkstatt, Fehler bekannt, Geschwindigkeitssensor, Getriebedeckel oder so müsste getauscht werden ca. 1.200 Euro. Im Juli ist dann zum ersten Mal während der Fahrt der Schaltstreik aufgetreten. Auf der Autobahn beim bergauf kurz runtergeschaltet, danach aber nicht mehr hoch. Und auch nicht mehr runter, was den Start an der Ampel etwas mühsam macht.
Seit zwei Wochen schaltet er nur noch mit einem großem Ruck zwischen Rückwärtsgang und 1. Gang., Motorkontrollleuchte ist wieder an.
Kann man da selbst etwas tun? 1.200 für so einen blöden Sensor? Kann man den nicht einfach überbrücken und manuell den Schaltbefehl geben? Dodge Nitiptronic? Nicht nur spaßig gemeint.
In 10 Jahren bisher zweimal nicht vom 2. in den 3. geschaltet, Auto aus und Neustart hat sofort geholfen. Ab Mai dann vermehrtes Auftreten, teilweise über Tage, irgendwann dann auch mit Motorkontrollleuchte. Auf zur Werkstatt, Fehler bekannt, Geschwindigkeitssensor, Getriebedeckel oder so müsste getauscht werden ca. 1.200 Euro. Im Juli ist dann zum ersten Mal während der Fahrt der Schaltstreik aufgetreten. Auf der Autobahn beim bergauf kurz runtergeschaltet, danach aber nicht mehr hoch. Und auch nicht mehr runter, was den Start an der Ampel etwas mühsam macht.
Seit zwei Wochen schaltet er nur noch mit einem großem Ruck zwischen Rückwärtsgang und 1. Gang., Motorkontrollleuchte ist wieder an.
Kann man da selbst etwas tun? 1.200 für so einen blöden Sensor? Kann man den nicht einfach überbrücken und manuell den Schaltbefehl geben? Dodge Nitiptronic? Nicht nur spaßig gemeint.