Dodge Nitro Automatik schaltet kaum noch

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Dodge Nitro 2,8 R/T 2008.
In 10 Jahren bisher zweimal nicht vom 2. in den 3. geschaltet, Auto aus und Neustart hat sofort geholfen. Ab Mai dann vermehrtes Auftreten, teilweise über Tage, irgendwann dann auch mit Motorkontrollleuchte. Auf zur Werkstatt, Fehler bekannt, Geschwindigkeitssensor, Getriebedeckel oder so müsste getauscht werden ca. 1.200 Euro. Im Juli ist dann zum ersten Mal während der Fahrt der Schaltstreik aufgetreten. Auf der Autobahn beim bergauf kurz runtergeschaltet, danach aber nicht mehr hoch. Und auch nicht mehr runter, was den Start an der Ampel etwas mühsam macht.
Seit zwei Wochen schaltet er nur noch mit einem großem Ruck zwischen Rückwärtsgang und 1. Gang., Motorkontrollleuchte ist wieder an.

Kann man da selbst etwas tun? 1.200 für so einen blöden Sensor? Kann man den nicht einfach überbrücken und manuell den Schaltbefehl geben? Dodge Nitiptronic? Nicht nur spaßig gemeint.
 
ist das ernst gemeint?

so ein Sensor ist ja nicht nur nen Schalter der ein Relais an und aus schaltet
wenn dann mußt du dein Getriebe-Steuergerät neu programmieren

aber du weißt doch woran es liegt - falls du mit dem Fahren mit defektem Sensor nicht noch mehr geschrottet hast
also tausch den Sensor selber oder wenn du das nicht kannst lass ihn tauschen
 
Das ist nicht nur ein sensor sondern die gesamte Steuerplatine da drauf ist der sensor, heisst getriebedeckel runter, alles ausbauen, platine wechseln und wieder einbauen, öl einfüllen ubd getriebe neu anlernen.

hatte ich vor einem jahr beim nitro von meinem bruder gemacht, läuft wieder wie ne eins!

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mopar or no car
 
Ist echt kein Akt, habe das vor ein paar Monaten auch machen müssen.
 
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