Dodge-Newbie-Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Juni 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hallo zusammen,

wie angekündigtzu meiner ersten Frage Runde...

Ich interessiere mich vor allem für die Dodge-Modelle Neon (sollte mein erstes Auto werden, würde ich gerne nachholen),Caliber, Charger, Avenger und Magnum.
Natürlich gibt mein Studentenbudget kein Neudodge her, also soll es ein gebrauchter sein, jedoch auch kein Mist...

Auf was muss ich bei diesen Modellen achten?
Wie lange läuft ein Motor von Dodge? (ich mein, bei einem BMW rechne ich kritisch mit 200kkm, Mercedes 350kkm, bei einem Ford, naja... 80kkm?)
Bei guter Pflege, und bei weniger guter? (ich mein, keine Ahnung was mein Vorgänger damit gemacht hat).
Was sind die "schwachstellen" der Modelle, auf was sollte ich bei einer Besichtigung achten? (beispiel Alfa 155, hatte gerne Rost im Seitenschwelle und der Querlenker war sehr anfällig)
Was könnt ihr mir allgemein Empfehlen bei einem Dodge? (Unterbodenschutz sollte man ja bei fast jeden Ami machen lassen, und sonst?)
Und, was mir auch wichtig ist, kann man bei Dodge auch kleinere Reperaturen (Glühlampe austauschen, Öl/-filter austauschen...) selber machen? (Das notwendige Geschick habe ich beim Matiz schon, aber wenn ich mir Autos anschaue wo man erstmal den Motor rausnehmen darf nur um mal eine Glühlampe zu wechseln - na ich weiß ja nicht...).

Gibt es im Internet vielleicht auch eine gute Quelle wo man einsehen kann wie man was bei den Modellen machen soll (solche Dateien wie sie ATU oder Opel für Chevrolet hat und "jeder Handgriff" erklärt wird.)

Vielen Dank schonmal

Casisto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reparaturen kann man fast alle selber machen, wenn man keine linken Hände hat!
Ich empfehle da die originalen Werkstatthandbücher! Sind zwar teuer, aber Ihr Geld wert!
Welches Modell interessiert Dich denn besonders? Da sind ja schon mächtige unterschiede zwischen!

Ach so... , mein Ford hat 220.000km runter und ist damit gerade gut eingefahren! :mrgreen:
 
Egal welches Fhzg. es werden soll immer die VIN (Fahrgestell-nr.) geben lassen!
Bei Fhzgen die vor dem Export in den USA, Canada od. Mexico gelaufen sind, gibt es ein sogennantes "Carfax", wo alle Service's, Unfälle, Flut- oder Totalschaden eingetragen werden!
Also die Historie kennt man dann schonmal! IUnter der Rubrik "Carfax" hier im Forum zu erfragen!
Bei Fhzgen die direkt exportiert wurden hilft nur ein Blick ins Serviveheft, aber über Unfälle, usw. erfährt man nichts!
Ein V8 läuft sogesehen ewig, ist aber vom Unterhalt nicht ganz billig! Ersatzteile schon!
Mit LPG-Gasanlage geht's schon besser, mit Ausnahme von den 4.7er Motoren (außer FlexFuels)!
Welches Budget hast Du denn zur Verfügung?
 
miggun;
Glückwunsch, bei den Menschen die ich kenne die einen Ford haben sieht es aber wirklich anders aus... (und das bei Ka, Fiesta, Focus und Mondeo).
Welches Modell interessiert mich besonders, naja, da läuft es wohl auf den Neon (Nostalgie-Schwärm) oder der Magnum (aber eher die 2 kleinen Motoren).

@odins-klinge;
Ich werde etwa 9-12k€ zur Verfügung haben, ich weiß, nicht die Welt für so ein Auto, aber ich denke dafür bekommt man einen ordentlichen Magnum (so 60-100k runter) oder einen Neon wo ich wingel was investieren kann, oder?

@Edit;
was mir noch einfällt, die Versicherung (VK) und Steuer sollten im Monat zusammen auch nicht unbedingt mehr als 300€ ausmachen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mach mal ein kleines UP, da ich meine Frage mal an einen konkreten Beispiel stellen will, und auch nochmal was zu Ford sagen will: Ich habe gestern einen 18 Jahre alten Fiesta gesehen, und der läuft immernoch Rund, Reperaturaufwand für das Alter normal, also sowas gibt es auch. Aber ich möchte mich auch nicht um die zuverlässigkeit von Ford streiten, insgesamt haben sehr viele Leute aus meiner Familie leider schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Modellen gemacht, aber - auch wenn es statistisch unwahrscheinlich ist - es könnte der Herr Rainer Zufall der Schuldige sein!

Zu meinem Beispiel (Neon - steht zwar Chrysler da, hat aber Dodge Front, ansonsten sind die ja eh baugleich, oder?):

Dodge Neon Bj ~99/00

Ich mein, für den Preis etwas besseres zu finden wird schon schwer.
Lohnt es sich für den zur näheren Betrachtung 170km zu fahren? (Verkäufer ist in der nähe von Erfurt)
Wenn ich den Betrachte, auf was sollte ich achten?
Wie hoch muss ich die Steuern einschätzen?

und hier noch einen Magnum als Beispiel:

Dodge Magnum Bj ~05/06

Die Fragen sind im wesentlichen die gleichen wie beim Neon. Nur das ich diesmal nach saarbrücken fahren müsste (sind gut 550 - 600km)

Danke dann erstmal für eure weitere Hilfe.
 
Also Du vergleichst Äpfel mit Birnen ...

... das sind zwei völlig unterschiedliche Autos ... man sollte sich auch Kosten und Folgekosten unter die Lupe nehmen ...

Anschaffungspreis
Verbrauch
Inspektionskosten
Steuer
Versicherung
z.B. Reifen (beim Magnum größere also teurer)
usw.


Der Neon ist baugleich zum Chrysler Neon und der Magnum baugleich zum Chrysler 300C ...

Solltest Dir erst mal klar werden was Du für ein Modell willst ... bei Deinem Budget bist Du beim Magnum gleich Deine ganze Kohle los ... man sollte auch Reserven für Reparaturen (die man nicht selber machen kann) haben ... man steckt nie in einem Auto drin ... habe schon so manche tolle BMWs u.ä. verrecken sehen ...

Wenn Du weisst was es werden soll (Modell, Motor Benzin oder Diesel, Ausstattung ...) dann frag nochmal gezielt ... gibt auch noch andere Foren z.B. https://www.chrysler-forum.com, wo viele PKW Fahrer Dodge und Chrysler unterwegs sind und Du Dich erkundigen kannst ... ansonsten machst Du dich verrückt und bekommst auch keine detaillierten Antworten ...
 
Hallo Greed,

ja das stimmt, ich mag einfach so viele Autos von Dodge, und die zwei am meisten.
Wenn ich mir jetzt überlege, was brauche ich wirklich, ist der Neon auch das Auto was mein Favorit ist, allerdings weiß ich nicht wie lange es dauert (naja, in den nächsten 9 Monaten jedenfalls noch nicht). Bis wir Familienzuwachs bekommen, und dann ist der Neon auch schon wieder zu klein. Spritverbrauch und Zuverlässigkeit hat wohl auf jedenfall der Neon die Nase vorn (so wie ich das einschätze).

Und wenn ich nichts falsch verstanden habe ist der Chrysler Neon der Dodge nur mit veränderter Front (für den Geschmack) und da unter den Namen Dodge kein europäischer Vertrieb zu der Zeit war wurden hier nur Chryslers ausgeliefert.
Beim Magnum ist es fast das gleiche, nur das die Entwicklung bei Chrysler geschah, und das auch "nur" als Nachfolgemodell vom 300M der ja von Eagle entworfen wurde (auch unter anderem Namen).

Bitte berichtige mich wenn ich hier wo falsch liege.

Einen Budgetpuffer habe ich sowieso noch, einmal als allgemeiner Geldhaufen für alle Fälle, und einen autospezifischen Puffer würde ich mir mit dem Erlös meines jetzigen Autos (min. 3850€, war das erste - und bisher einzigste -Angebot, also eine Basis auf der ich handeln kann) anlegen.

Ich wäre ja auch mal interessiert wenn mir jemand sagt wie viel Steuern ich im Jahr auf die Autos zahlen müsste (bei den angegeben Modellen).


Aber gut, will ich nochmal konkret werden (und nehmen wir mal das ich den Familienzuwachs erstmal nicht beachten brauche (ist erst später geplant, aber wer weiß was kommt).

Modell: Neon
Motor: Benzin (ob 116 oder 133 Ps ist mir eigentlich egal)
Schaltung: Manuell
Ausstattung: Serie reicht
Preis (für nen Neon) bis 4000€, also keine SRT-Variante.

und ganz konkret: was ist mit diesem Modell ? Hört sich das Seriös an, lohnt es sich da mal hinzufahren und sich den näher anzuschauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angebot wurde entfernt !!!

Schau dir mal den an ... würde mich, wenn Dir die Form gefällt, eher nach nem Chrysler Neon umschauen ... da gibt´s halt deutlich mehr ...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1


Ist halt ein weiter Weg - musst halt viel fragen und Dir viele detaillierte Bilder geben lassen ...

Oder der hier ... ist näher ...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1


PS: Der Neon ist ein Chrysler und wurde als Dodge gebrandet und beim Magnum ähnlich. Nur da diese Dodge Marken eigentlich nie offiziell in D verkauft wurden, sind es Importfahrzeuge und es kann Unterschiede (wie z.B. Motorisierung) zum Chrysler Modell geben ...

Ruf mal beim nem Händler an der einen verkauft und lass Dir die Schlüsselnummern geben, um bei Deiner Versicherung die Kosten zu erfragen ... Steuer wird halt teurer das die letzten Modelle glaub ich alle nur Euro 3 haben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na so ein Pech aber auch,

ja, der erste scheint ein gutes Angebot zu sein, etwas stutzig macht mich der Vermerk "viele neue Teile", was soll ich davon halten?

der zweite ist leider Automatik, das will ich nicht (ich mag einfach selber Schalten, ist bestimmt nur eine Umstellungssache, aber Automatiks haben ja auch höheren Benzinverbrauch und eine geringere Beschleunigung).

Aber vielen Dank erstmal für deine Hilfe, ich hoffe mal das ich einen Dodge bekomme sieht einfach besser aus, aber mit dem Chrysler würde ich mich auch zufrieden geben
:)



Wenn ich Suche sehe ich auch oft den motor als 2 Liter LX oder LE angegeben, wo liegt den da der genaue Unterschied?

Und wie wäre der hier?

https://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lszwmzgokets

hat zwar einen Blechschaden am hinteren, linken Kotflügel (mehr jedenfalls sieht man nicht) aber rest scheint doch ganz ok, oder?
 
Wenn bei einem Angebot was unklar ist - der Wagen aber interessiert ... den Verkäufer löchern und fragen, fragen, fragen ...

Der Schwarze hat keine deutschen Papiere ... da kommen noch so einige Kosten für die Umrüstung hinzu ... glaube nicht das die schwarzen Rückleuchten akzeptiert werden ...


Fährst du viel? Wie wäre es dann mit einem Diesel? Z.B. Caliber 2.0 CRD ...
 
Ich fahre im Schnitt 22kkm im Jahr, also wäre ein Diesel eigentlich schon angebracht. Allerdings fahre ich mindestens 6 mal im Jahr nach Stuttgart (900km), monatlich nach Plauen(80km) und Stammbach (140 km) über die Autobahn, da vermisse ich einfach bei einem Diesel den 6. Gang.

Ein Diesel mit 6 Gängen und Schaltgetriebe wäre für mich das optimale, etwa 120 PS sind auch ausreichend. Aber da bin ich beim Citroen DS3 und von Dodge weit entfernt XD

Aber gut, ich werde am Dienstag mal einigen Verkäufern auf die Nerven gehen, mal schauen was rauskommt, und vielen Dank bei eurer Hilfe bis hierhin, evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps was ich bei folgenden Autos noch fragen sollte:

Neon LX --> erstmal muss ich wissen ob SChaltgetriebe oder Automatik, bei Automatik hat es sich für mich ja schon wieder erledgit..., ansonsten muss ich halt Fragen was die "vielen neuen Teile" bedeuten.

Neon 1.6 LE --> Mal Bilder anfordern, der Rest sieht ja gut aus...

Neon LE --> Der gefällt mir eigentlich von allen am besten, den Kratzer lass ich mir aber noch auf weiteren Bildern zeigen und ganz wichtig, wann ist er reingekommen, wurde etwas gegen möglichen Rost unternommen (sieht zwar nicht nach einen tiefen Kratzer aus, aber gut...). Die Kratzer sieht man übrigens nur auf den Bildern, einmal vorne Fahrerseite, einmal hinten Beifahrerseite...

@Edit: 1 Fehler behoben
€Edit2: Mal noch eine Frage, wie hoch schätzt ihr die Höchstgeschwindigkeit ein? Werksangabe ist beim 1.6 (116 PS) 185 km/h, beim 2.0(133 PS) 200km/h.
Mein Matiz schafft mit seinen 0.8 Liter und 52PS Motor eine Höchstgeschwindikeit von 175, Werksangabe sind 30 weniger... rein rechnerisch sollte der 2.0 ja etwa 220 schaffen. Klingt doch realistisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falsch gedacht
:-D
:-D
:-D
... nimm einfach den Dodge Caliber 2.0 CRD mit 140 PS !!!!! Ist der VW Pumpe-Düse-Diesel - hat ein 6-Gang-Getriebe ... den Motor gibt´s auch im Avenger ... wäre die weitere vielleicht schönere Alternative ...

... bekommst Du ab 8000 Euro so einige Angebote ... und wäre auch groß genug für den ersten Nachwuchs ...

PS: Träum weiter was die Höchstgeschwindigkeit des Matiz angeht ... ein Hoch auf die Tachotoleranzen ...

Wie gesagt wenn Du Dich für Dodge (Chrysler) PKW Modelle interessiert findest Du hier

https://www.chrysler-forum.com

die meisten Antworten auf Deine Fragen bzw. hast gar nicht mehr soviele wenn Du dort die Suchfunktion nutzt da dort schon viele slcher Fragen behandelt wurden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, mit der Suchfunktion finde ich auf die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit keine Antwort...

Gut, das mit dem Caliber hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Hab gerade nachgeschaut, den gibt es wirklich mit 6 Gängen als Diesel. Aber der hat einen VW-Motor drin... Das muss doch nicht sein, oder?

Die Höchstgeschwindigkeit habe ich mit dem Navi ermittelt, die Tachonadel vom Matiz liegt dann bei mir schon im "toten" Bereich. Und 30km/h Tachotoleranz ist auch etwas arg viel, oder? 10, ok, aber 30?
 
naja, mit der Suchfunktion finde ich auf die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit keine Antwort...

Gut, das mit dem Caliber hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Hab gerade nachgeschaut, den gibt es wirklich mit 6 Gängen als Diesel. Aber der hat einen VW-Motor drin... Das muss doch nicht sein, oder?

Die Höchstgeschwindigkeit habe ich mit dem Navi ermittelt, die Tachonadel vom Matiz liegt dann bei mir schon im "toten" Bereich. Und 30km/h Tachotoleranz ist auch etwas arg viel, oder? 10, ok, aber 30?


Komisch ich hab für den Turbodiesel was gefunden ...

https://www.chrysler-forum.com/thre...ESEL-SPITZE-km-h,hilight-geschwindigkeit.html

... und für andere Motoren gibt´s hier und da bestimmt auch Infos ... musst Dir halt Zeit nehmen ...

Naja ... ein Dodge soll es sein ... Diesel darf es auch sein ... wenn Diesel dann aber 6 Gänge ... da bleibt Dir nicht viel über ... zudem in den Dodges oft Zukaufmotoren drin sind ... sollte mit dem Motor was sein kannst Du immer Teile ausm VW Sortiment nehmen ... und diese Motoren sind nicht schlecht ... Leistung und Drehmoment sind OK ...

Die neue Generation unseres Journeys (bis Modell 2010 ist ww auch der VW Diesel drin den viele fahren) wird als Fiat Freemont verkauft - der Benziner kommt aus dem Dodge Regal, die Diesel sind Fiat Motoren ... also was solls ...

Irgendwann erfahren wir ja was es bei Dir geworden ist ... wenn Du irgendwann weisst was Du willst
;)
;)
;)
...

Vielleicht ist es besser Du fährst weiter Matiz - 800ccm mit 52PS und Highspeed von 175 km/H !!!!! ... da sind Caliber und Co. nicht viel schneller, trotz deutlicher Mehrleistung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo du aber auch wieder beim Caliber bist und nicht beim Neon...

Außerdem, der Caliber ist ein schönes Auto, der Neon aber ein noch viel schöneres. Von daher weiß ich schon was ich will. Einen Neon, und später vielleicht mal einen Magnum, wenn ich ihn dann brauch!
Mit dem Caliber kammst du mir doch erst.
Und wenn ich einfach keinen VW Motor in einen amerikanischen Wagen will, was ist darin so schwer zu verstehen? Ein VW-Motor wird nicht so viel schlechter sein als ein HEMI, warum Dodge bei Diesel auf deutsche Fabrikate setzt ist wohl auch hinreichend bekannt... Das ich mich bei der Anzahl der Gänge geirrt habe, ok.

Und das ein Matiz mit so wenig PS doch auf ein paar km/h mehr kommt als man vielleicht erwartet liegt offensichtlich daran das er nicht wie Caliber, RAM und co. (ja, auch der MAgnum) einen cw-Wert eines Schrankes besitzt sondern einen relativ geringen. Außerdem wiegt er nur die Hälfte, die Masse eines Autos wirkt sich aber nur auf die Beschleunigung, und nicht auf die Endgeschwindigkeit aus, warum führe ich das hier also an? Weil der Luftwiderstand auch nichts anderes ist als negative Beschleunigung. Kann jeder ausprobieren, Auto auf über 160km/h bringen, Motor aus und Blick auf den Tacho, je weiter die Geschwindigkeit fällt desto langsamer bremst die Umgebung das Auto. Liegt daran das Geschwindigkeit in der Formel des Luftwiderstandes hoch 3 eingeht, also weit weg von linearer Abhängigkeit ist. Der Rollwiderstand fällt bei über 50km/h auch nicht mehr ins Gewicht dagegen, jedenfalls bei einem Auto was nicht einmal 800 kg wiegt (ja, hier habe ich etwas rumgeschraubt um von 827kg Original runterzukommen, und einen größeren Kofferraum/ mehr Fahrkomfort zu haben)
Auch ist die Drehzal bei einem 3-Zylinder auch schneller in dem Bereich wo die Leistung auch erbracht wird die auf dem Auto steht, als bei einem 6-Zylinder.

Heißt, bei 175 habe ich 52 PS anliegen, der Caliber (Benziner) mit seinen 156PS-Höchstleistung ist vielleicht gerade mal bei 120PS, hat also noch was rauszuholen, braucht diese Mehrleistung aber auch beträchtlich.
Ich fahr auch normalerweise nichtmal über 130km/h da die Umdrehungen hier schon bei 4600rpm liegen, und nach den WHB für den Matiz danach die Verdichtung stark abnimmt --> heißt, er fängt an Benzin wie Sau zu schlucken (9 Liter verbrauch, also das 1,5fache wie zu einer Fahrt bei 140km/h).

Und hier liegt auch der Grund für ein neues Auto, ich will nach Stuttgart (bei freier Strecke) 180km/h fahren können (damit ich auch nicht mehr 4 Stunden brauche, sondern nur noch 3 (muss ja meißt an einen Tag hin und zurück, max. 2 Tage, also würde ich 2 Stunden sparen)), ohne das mir durch die Motorenlautstärke eine Unterhaltung mit meiner Freundin - oder CD hören - unmöglich wird. Mensch, mit dem Matiz bin ich total zufrieden, außer auf der Autobahn eben... (ist eben ein Stadtauto, bei 50km/h läuft ja auch schon der Motor im 5.-Gang rund). Und gegenüber dem Matiz I sieht der Chevy auch noch sehr gut aus (typisch amerikanisch eben, für einen Kleinwagen).
€Edit: Und wie gut es für einen Motor ist eine längere Zeit voll ausgefahren zu werden wissen wir doch auch, oder?

Und wenn du mir nicht glaubst das der Matiz 175 (laut Navi, nicht Tacho) schafft, ich lade dich herzlich gerne auch mal auf eine Probefahrt ein (die du dann aber bezahlst, ich weiß ja was mein Auto kann).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn denn ein Diesel für Dich nun doch nicht so im Vordergrund steht ...

Du weisst ja nun wo Du Infos speziell dazu bekommst ... hier eher nicht , da ich hier noch keinen Neon Fahrer gesehen habe ...

Good Luck auf der Suche nach Deinem Neon ... vielleicht sieht man sich im andern Forum ...

PS: Ne Probefahrt im Matiz käm mich nicht teuer - nachdem Du ja alle 2 Monate in Stuttgart bist ... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ich allerdings was anderes zu tun habe als jemand zu zeigen was mein Auto schafft, aber he, Chemnitz ist nur 45€ von Stuttgart entfernt (jedenfalls mit einem Matiz
;-)
)
 
Oben