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Hi,
und gleich vorne weg auch mal n fettes SORRY dafür, dass ich jetzt auch wieder mit den üblichen Fragen nerve.

Ich bin grad auf der suche nach nem 1500er RAM mit Quad-/Crewcab.
zu meinen Fragen:

1. Ist es möglich ne LKW-Zulassung zu bekommen (auch wenn es sehr schwer mittlerweile ist) und ihn trotzdem als PKW zu versichern?
2. Welcher Motor ist zuverlässiger der 4,7er oder der Hemi?
3. Import oder Gebrauchtwagen aus DEU?
4. 2-Fach Bereifung oder Ganzjahresreifen? (wohne in Brandenburg)
5. Schlägt sich eine LPG-Anlage in den Steuern nieder?

Vielen Dank schonmal an diejenigen die sich meiner Fragen erbarmen.
 
hey there.
die erste frage ist- welches modell- generation 1, 2, 3 oder 4?
wenn du nach nem 4.7 fragst- die wurden bis MY 2012 gebaut.
Die frage ist auch- was willst du ausgeben und wieviel bist du bereit auf dich zu nehmen.

die frage ob ein gebrauchter von Deutschland oder import besser ist- nun - bei direct import ist der aufwand etwas hoeher, dafuer kannst du aber am preis sparen und wenn du carfax bemuehst, dann ist der relative neu und aussagekraeftig.
wenn du ein auto vom deutschen gebrauchtwagenmarkt kaufst, dann sagt der carfax nur die zeit aus, fuer die das fahrzeug in usa gelaufen ist. der rest ist vertrauenssache.
vorab: finger weg, wenn salvaged title im carfax steht- egal wie das auto im moment da steht, wenn du nicht von irgendwelchen versteckten maengeln durch unfallschaden ueberrascht warden willst.
Ich hab selbst den 4.7L und ich bin hoch zufrieden damit. die frage ist immer, was willst du damit machen? wenn du die wartung nicht vernachlaessigst, halten beide motoren sehr sehr lang. das einzige was ich gehoert hab- und da koennen dir sicher die auskunft geben, die sowas haben- es kann da wohl problem mit dem LPG betrieb geben.
wie du den zulassen kannst/ willst- keine ahnung- auch hier koennen dir die deutschen kollegen besser auskunft geben.
Bereifung- nun ja- das must du selbst erfahren- wenn du im flachland wohnst und 4x4 hast, kann koennen ganzjahresreifen ok sein.

Mein favourite: und so wuerde ich das machen: ich wuerde ein auto direct importieren (ist hier jemand im forum- glaub oli heist der). der kann dir helfen. Vorteil: carfax ist neu, preise in usa sind besser und du brauchst dich nicht auf aussagen von irgendeinem hinterhofheini verlassen, der dir sagt, dass das auto super ist und du nach kauf merkst, dass er meinte super teuer zu reparieren, weil alles kaput ist.

was du letztendlich machst, ist deine sache. viel glueck und glaub mir- hoer auf die ratschlaege von den leuten hier- wenn nicht, dann wirst du merken, dass du die gleichen erfahrungen, die hier gemacht wurden lediglich wiederholst. Am ende heists aber doch immer: der der zahlt bestimmt. und das bist du.

noch ein rat: setz dir eine grenze beim preis und geh lieber weg und schau nach was anderem, wenn der preis nicht in deinem rahmen liegt. die rosa brille hat schon ganz andere in den ruin getrieben- und bei so nem RAM in natura, wenn man nie einen gesehn oder gefahren ist, ist die brille meist dunkelrosa.

viel glueck und erfolg bei der suche.
 
Hi,

1. Ist es möglich ne LKW-Zulassung zu bekommen (auch wenn es sehr schwer mittlerweile ist) und ihn trotzdem als PKW zu versichern?
2. Welcher Motor ist zuverlässiger der 4,7er oder der Hemi?
3. Import oder Gebrauchtwagen aus DEU?
4. 2-Fach Bereifung oder Ganzjahresreifen? (wohne in Brandenburg)
5. Schlägt sich eine LPG-Anlage in den Steuern nieder?

Vielen Dank schonmal an diejenigen die sich meiner Fragen erbarmen.

Zu 1: Ist möglich, bei Quad oder Crewcab allerdings sehr unwahrscheinlich bzw. mit viel Ärger und Aufwand verbunden, hab das Thema grad durch. Versicherung richtet sich immer nach dem was in den Papieren steht, also zu 99,9% LKW.
Zu 2: Nehme an Du möchtest eine LPG-Anlage nachrüsten, dann bevorzuge den Hemi! Der 4.7er ist ein guter Motor solang er ohne Gas läuft, allerdings braucht er genau so viel wie der 5.7
;)

Zu 3: Wie schon mein Vorredner sagte, in den USA hast Du bessere Auswahlmöglichkeiten an Gebrauchten und kommst wohl billiger weg, dauert halt bis er da ist...
Zu 4: Alternativ zu Deinen 2 Vorschlägen gibt es noch die Möglichkeit richtige Winterreifen aufziehen und die das ganze Jahr fahren. So mach ich es auch und bin damit ganz zufrieden.
Zu 5: Wenn Du ein Fahrzeug mit EZ ab 07/2009 hast wird es nach den Co2 Ausstoß besteuert (außer LKW). Durch eine Gasanlage verringert sich der Wert und wird in den Papieren ebenfalls entsprechend geändert was wiederum ca 100€ weniger Steuer ausmacht im Jahr.
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich ihn, sofern es in den papieren steht, als lkw versichern, bekomme ihn bei der steuer aber nur schwer als solchen durch?
typisch unsere bürokratie!

Mein preislimit liegt bei 25k.
Er soll als Lastenesel und 2. Wagen herhalten (brauch aber mindestens quad wegen der family).

Ich brauche den wagen nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen, also habe zeit für die suche.
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich ihn, sofern es in den papieren steht, als lkw versichern, bekomme ihn bei der steuer aber nur schwer als solchen durch?
typisch unsere bürokratie!

LKW-Versicherung muss nicht unbedingt teuer sein, ich zahl zB bei der HDI normal um die 620€ für HP mit VK - noch einen Bonus durch meinen Arbeitgeber, mein Grand Cherokee war teurer
;)
Vorteil bei LKW ist, es gibt keine Fahrer- und Kilometerbegrenzung.

Und die Zollämter können Dein Fahrzeug einstufen wie sie gerade lustig sind, unabhängig davon was in den Papieren vermerkt ist.

Such Dir mal bei mobile ein paar Rams die Dir gefallen würden und stell die Links ein, dann kommen auch ein paar mehr Infos über die Autos.
 
du willst einen guten RAM in 2 wochen finden? good luck with that
8)


Selbst hier in USA hat das bei mir 3 monate gedauert- selbst bei ueberangebot, weil hier keener auch nur nen gedanken an pflege verschwendet.
In Deutschland sind viele ehemalige salvaged titles (zu 99% USA Totalschaeden) unterwegs.
Da sind probleme vorprogrammiert (meist fahrwerk, wenn trotz spureinstellung z.b. die reifen trotzdem noch einseitig ablaufen und keener Weiss warum...).

und 25K sind fuer Deutschland ziemlich knapp bemessen. dafuer bekommst du nen gen.3 zwischen 2002 und 2005. und auch aufgrund des alters meist laufleistungen ueber 100000km, was dem auto ansich nix ausmacht- aber da kommen wir wieder auf den punkt, dass viele das auto kaufen und keine ahnung haben, was es wirklich braucht.

wenn du nen guten RAM willst, kannst du glueck haben- aber under pressure... :roll:

plan mal eher 1-3 monate ein, mach deine hausaufgaben und research, damit du weisst, wonach du schauen must- generell- ein guenstiger preis beim ram- da ist meist n haken dran. Was kostet, das kostet.

Aber wie schon gesagt- such mal paar, die dich interessieren und stell die links rein. schreib die verkaeufer an und frag nach VIN Nummer und ob carfax abfrage vorhanden ist.

Gruesse

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja chris da geb ich dir recht.
Das ist auch mein Plan mich erstmal richtig in die materie einzulesen und mir ratschläge von euch zu holen.
Ich rechne auch mit nem Zeitansatz von 2-6 Monaten... schon allein, da es mein erster ami sein wird und ich null erfahrung damit habe. Ist schließlich nicht das gleich als wenn ich zu nem BMW oder Opel händler gehe und sage den will ich haben.

Hier einige die ich heute gefunden Habe:

https://suchen.mobile.de/auto-inser...30825-yfdugTljvdHIVlhlAGiX-mycas46-1_c01_4201
https://suchen.mobile.de/auto-inser...31402-VkKFpsRn76bWfCgxwWau-mycas46-1_c01_4201
https://suchen.mobile.de/auto-inser...31600-IsJs9vVFoy7etxzpHwHk-mycas46-1_c01_4201
https://suchen.mobile.de/auto-inser...31781-ffXbElDaT4jWTkZ3ua1B-mycas46-1_c01_4201
 
Ich glaube du hast da direkt deine Favoriten verlinkt, da können wir die Links nicht sehen, man kommt nur auf die Login Seite : )
 
Also laut dem Steuer Thread kann ein Beamter nicht willkürlich nach Pkw einstufen. Wenn Lkw dann Lkw. Ich habs aber auch noch nicht probiert, weil noch kein RAM
:)


Und Nachlass bei der Steuer wg Gas kannst vergessen. Es wird halt argumentiert das du ja auch nur Benzin fahren kannst.
 
Oh dan tut es mir furchtbar leid bin leider nicht ganz so versiert mit der Technik :roll:

Ich hoffe jetzt klappt es:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...quest=true&zipcode=14552&sortOption.sortOrder
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...ption.sortOrder=ASCENDING&adLimitation=ONLY_D
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...er=ASCENDING&zipcode=14552&sortOption.sortBy=

Der letzte gefällt mir am Besten, den werde ich mir auch am WE anschauen wenn alles klappt.

Zur Steuer werde ich euch mal Informieren wenn ich mit unserem Obersten Kfz-Steuer-Guru beim Zoll Geschrieben habe...Hab da aber erst im August meine Ausbildung Angefangen und musste mich jetzt erstmal durchfragen wo der sitzt und wie der heißt
:-D
 
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