Dodge Magnung, Motorisierung?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Juli 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Cham
Hallo zusammen

Nun, wir sind uns noch nicht ganz sicher, aber wir interessieren uns für den Dodge Magnum. Leider haben wir zu wenig Erfahrung mit diesem Auto und möchten uns etwas informieren.

Es gibt ja versch. Motorgrössen und was wir eher am gucken sind ist ein Magnum mit einem 2.7 oder 3.5l Motor. Bis jetzt haben wir nichts schlechtes gehört, aber vielleicht könnt ihr uns etwas mehr erzählen. Warum wir nicht der grosse Motor wollen? Wir haben schon einen Mustang V8 und das reicht uns völlig aus.

Mit dem Dodge möchten wir auch Europatouren machen (2x im jahr, ca. 8000-12000km). Der V8 sauft uns zuviel...

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Wir waren bis jetzt mit einem GMC Safari 4.3l V6 und naja, da haben wir schon einiges ausgegeben. Vor allem die lange wartezeit bei den Teilen aus USA und in vielen Ländern konnten die kfz Mechaniker nix mit dem Auto anfangen...

Wären also auf ein paar Infos dankbar....

Grüsse
 
oh... habe vergessen zu erwähnen dass ich aus der Schweiz komme! Hier findet man kaum was! Darum...

guck mal bei autoscout24.ch (grösster online autohandel), da gibts gerade mal 6 Stück!
:-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das wäre zwar ne Variante, aber die Anpassungen bzw. den Ärger hier beim Strassenverkehrsamt spare ich mir lieber. Viel zu kompliziert bzw. Zeitaufwendig und es kommen min. noch ca. 12-15% an Einfuhrsteuer hinzu!
Habe damals mal nen BMW540 importiert... das erste und auch das letzte Fahrzeug! Meine Fresse war das ein Kampf...

Ich hatte mal nen 300C Diesel, leider hatten wir vor 2 Jahren nen Totalschaden, sonst hätten wir das Fahrzeug noch heute. Super cooles Fahrzeug gewesen und auch sparsam!
;-)

Nun wollten wir umsteigen auf ein Dodge Magnum (obwohl der Cadillac Kombi - Diesel auch noch auf unserer Liste von 3 Fahrzeuge steht). Aber vorher möchten wir uns schon vergewissern betr. Motorisierung! Wie oben erwähnt, mit unserem Mustang haben wir mal ne Sommertour gemacht vor ca. 2 oder 3 Jahren und was wir an Benzin verbrannt haben möchte ich gar nicht erwähnen. Gefahrene km in 5 Wochen ca. 9000km!
 
Ersatzteile über Rockauto. Schneller bekommt man seine Teile nur, wenn man vor Ort bei einem Händler kauft der die Teile im Lager hat. Preislich auch um einiges besser.
Der 2.7l hat eine Steuerkette, der 3.5l hat einen Zahnriemen. Letzterer muss regelmäßig gewechselt werden.
 
Der Dodge Magnum ist eigentlich weitestgehend baugleich mit dem Chrysler 300C, oder?
Ob die V6 so viel weniger verbrauchen als der Hemi glaub ich fast nicht, wenn man normal fährt.
Kannst du aber keinesfalls mit deinem 300C Diesel vergleichen.
;)

Bei einigen anderen Chrysler-Modellen wird häufig vom 2,7er Motor abgeraten, weiß aber nicht warum.
Vielleicht da mal kundig machen, ob der irgendwelche Schwachstellen hat.
 
Der Dodge Magnum ist eigentlich weitestgehend baugleich mit dem Chrysler 300C, oder?
Ob die V6 so viel weniger verbrauchen als der Hemi glaub ich fast nicht, wenn man normal fährt.

Kannst du aber keinesfalls mit deinem 300C Diesel vergleichen.
;)


Halloooo, so viel schlechter sind die Fahrleistungen vom crd auch nicht....und als DailyDriver unschlagbar....
 
Der 300C ist mit dem 5,7er Hemi schon keine Rakete, noch weniger Leistung mit den V-6ern - nein danke.
Soooo groß ist der Unterschied nicht im Verbrauch.
 
Also... hier mal unsere Verbrauchswerte von damaligen Fahrzeuge (Autobahn 50%, rest innerorts/ausserorts):
300C Diesel : ca.9l
Mercedes Viano Diesel: 8.5l
VW Multivan T4 Diesel: 9.5l
Mustang V8: 13.5l
GMC Safari V6: 14l
Hyundai Trajet: 8l
Hyundai Lantra: 7.5l
Audi A6 Diesel: 8.5l
Honda Integra Benziner: 8-9l

Ja... habe mir damals Notizen betr. Verbrauch gemacht... Restlichen Fahrzeuge lasse ich mal aus. Nicht interessant...
Wie zu sehen, ist unser Verschleiss ziemlich hoch. Wobei sich das in den letzten Jahren massiv reduziert hat. Wir machen nur noch ca. 2 grosse Touren (je 1-2 Monate) durch Europa. Wir möchten jetzt ein Auto kaufen welches uns gefällt und nicht massiv viel Verbraucht. Für das reicht unser Mustang.
Unser GMC Safari werden wir schnellstmöglich weggeben. Für unsere Ansprüche total ungeeignet. Die Wartezeit um an Teile zu kommen dauert uns vieeel zu lange. Für nen einfachen Kat fast 2 Monate (direkt aus USA) und das erste mal passte das Teil nicht...
Mit unserem 300C hatten wir nicht mal in Spanien ein Problem. Wir möchten aber wenn es geht nicht nochmals nen 300C kaufen. Hatten wir schon und ehrlich gesagt gefällt uns der Dodge etwas besser!

Thanks
 
Einer meiner Jungs auf Schicht hatte den 300C als 2,7l. Der war total unzufrieden, riesen Ding mit guter Optik und dann 'nen Motor wo jeder alte Käfer Dir wegfährt...War 'ne total lahme Kiste. Wenn man halbwegs mitschwimmen wollte, war das ein Säufer unter der Sonne, da kannste besser den HEMI ffahren, vor allem, wenn Du mal 'nen CRD hattest.
 
Also... wie auf der Tabelle zu sehen ist, beim 300C CRD ist der Verbrauch wirklich noch akzeptabel....

Wenn wir aber so um die 30'00 - 40'000km im Jahr machen, dann geht das schon noch ans Geld mit einem V8! Darum sind wir etwas vorsichtig! Ne Gasanlage einzubauen wäre noch was. Wobei ich keine Ahnung habe wieviel nen Einbau kostet in der Schweiz! Wir reden hier von LPG right?
 
Richtig Gas= LPG oder auch Autogas genannt.

Ich würde mir das mit dem LPG nochmal überlegen, das ist eine gute alternative und bei dem was ihr im Jahr fahrt macht sich das auch schnell bezahlt.

Ich habe eine LPG Anlage bei mir im Charger da ist der Verbrauch auf der Autobahn zwischen 13 und 15l wenn man im normalen Tempo im Verkehr mit schwimmt. Das ist bei den LPG Preisen ins Deutschland deutlich günstiger als 10l Diesel.
Wenn ihr was großes sucht wie wäre es denn mit einem Durango? Mit dem 5.7l Hemi und Gas Unterflurtank. Genug Platz, mit Gas recht günstig zu fahren und von der Technik her ziemlich nah am Jeep, da sollten auch die Werkstätten in Europa mit zurecht kommen.
 
Richtig Gas= LPG oder auch Autogas genannt.

Ich würde mir das mit dem LPG nochmal überlegen, das ist eine gute alternative und bei dem was ihr im Jahr fahrt macht sich das auch schnell bezahlt.

LPG ist in der Schweiz nicht sehr verbreitet da nicht subventioniert. Es gibt bei uns eher mehr CPG Tankkstellen als LPG, von den Gaspreisen gar nicht zu sprechen.
Warten wir mal ab was in DE passiert wenn die Subventionen gestrichen werden...

lg, Thomas
 
In einigen Ländern ist LPG halt nicht oder kaum verfügbar, aber es wurde ja nach einem Auto für Touren durch Europa gesucht, und da gehe ich davon aus dass die 30tsd km in der Schweiz gefahren werden.

Wenn man sich ein auto mit LPG anschafft sollte man schon schauen ob das in den gewünschten Reiseländern verfügbar ist.
 
nun... hauptsächtlich Schweiz bis Spanien... Osteuropa ist für uns nicht interessant! Da gehen wir lieber mit dem Flugzeug!
;-)


Könnt ihr mir etwa verraten wieviel ein V6 3.5 Magnum und ein V8 Magnum in etwa Verbraucht? DANKE
 
Hier im Forum sind schon Charger/Durango/Challanger Exoten und du fragst nach einem Magnum
:-D


Ich würde mich da am Charger und am 300C Orientieren, Gewicht und CW Wert sollten in etwa gleich sein.
 
Ich hatte mal den 3,5l (300 C) und würde dringenst davon abraten,da der Motor für den schweren Karren viel zu träge ist,keine Wurst vom Teller zieht und der Spritverbrauch dadurch auch viel zu hoch ist!
 
Oben