Dodge Grand Caravan gekauft (US Totalschaden) - was nun?

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Ich tendiere erst mal grundsätzlich dazu keine Pferde scheu zu machen.

Wir können mit den dollsten Horrorgeschichten dem Berliner sein Auto jetzt absolut madig reden ... oder einfach mal das beste hoffen.

Warten wir doch einfach mal ab, was ein Sachverständiger/Gutachter dazu sagt und ob wirklich nachgearbeitet werden muss oder nicht.

Denkt dran, er hat das Auto wissentlich als Unfallfahrzeug gekauft! Da helfen am Ende des Tages auch keine ach so guten Ratschläge mehr weiter ... jetzt heißt´s einfach mal bei den Tatsachen bleiben ... und abwarten.
 
Sorry hab jetzt nicht alles gelesen...

Ein Carfax hat in D gar keine juristische Bedeutung, daher nützt dir das alleine nix.... gib ein paar € für einen Sachverständigen aus, erzähl dem nichts über das Carfax, lass dein Auto prüfen und wenn der sagt, alles in Ordnung, dann mach dir keine Gedanken und fahr weiter!

Wenn der sagt üble Kiste, dann versuch zunächst freundlich zu Wandeln, wenn das nicht klappt, bemüh einen juristischen Weg....

Ich würde mir aber zunächst keine Gedanken machen, du weißt noch gar nicht was mit dem Fahrzeug war....
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Ich tendiere erst mal grundsätzlich dazu keine Pferde scheu zu machen.

Wir können mit den dollsten Horrorgeschichten dem Berliner sein Auto jetzt absolut madig reden ... oder einfach mal das beste hoffen.

Warten wir doch einfach mal ab, was ein Sachverständiger/Gutachter dazu sagt und ob wirklich nachgearbeitet werden muss oder nicht.

Denkt dran, er hat das Auto wissentlich als Unfallfahrzeug gekauft! Da helfen am Ende des Tages auch keine ach so guten Ratschläge mehr weiter ... jetzt heißt´s einfach mal bei den Tatsachen bleiben ... und abwarten.

ja- aber so wie ich verstanden habe, war der schaden und der umfang dessen im kaufvertrag erwaehnt.
Das naechste problem ist, der wagen hat tuev? normalerweise warden unfallschaeden- speziell am rahmen - gechecked. sollte jedenfalls :roll:
Nur mal so als beispiel: ich hab mir mit meinem damaligen Grand Caravan beim abschleppen die abschleppoese, die am rahmen festgeschweisst war, rausgerissen- komplettes rahmenteil war weggefetzt- ursache- rost. ursache fuer rost- wie ich damals herausfand- war ein vorheriger unfall/rahmenschaden.
Es gab dmals kein internet und auch keinen, der dir irgendwas von carfax erzaehlt hat. als ich dann zum tuev bin und gefragt habe, warum man das nicht gesehn hat, hat der drunter geschaut und gesagt- nun- wenn man da 3cm schwarzen unterbodenschutz draufsprueht, kann man schon einiges abdecken.

das hab ich dann auch gemacht- dran geschweisst, massenhaft unterbodenschutz rumgesprueht und ohne maengel durch den tuev- mit quasi rahmenschaden.

wie gesagt- selbst ein gutachter wird ohne richtbank nicht in der lage sein, 100% sagen zu koennen, was nu ist.
man wird das aber irgendwann mal nach n paar 1000km an den reifen sehn koennen.
 
.... gib ein paar € für einen Sachverständigen aus, erzähl dem nichts über das Carfax, lass dein Auto prüfen und wenn der sagt, alles in Ordnung, dann mach dir keine Gedanken und fahr weiter!

wie gesagt- selbst ein gutachter wird ohne richtbank nicht in der lage sein, 100% sagen zu koennen, was nu ist.

So sehe ich das auch. Wenn der Gutachter nichts vom Carfax weiß, dann wird er bestimmt nicht so genau hinsehen.
Und ohne Richtbank kann er einen Rahmenschaden wahrscheinlich nur schwer / gar nicht erkennen.
 
Gutachter mache ich nächste Woche. Leider ist das Auto derzeit nicht in meinen Händen sondern 700km entfernt in Köln.

Wo kann ich denn bei Carfax das Schadensgutachten der Versicherung sehen? Finde den Punkt mit den extra 10$ nicht...

Siehe Foto: hilft mir das denn, dass da steht "no structural damage reported"?

Der Händler hat wieder 2 Caravans im Angebot... Die sehen genauso aus wie meiner (also auch die Angaben)...
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutachter mache ich nächste Woche. Leider ist das Auto derzeit nicht in meinen Händen sondern 700km entfernt in Köln.

Wo kann ich denn bei Carfax das Schadensgutachten der Versicherung sehen? Finde den Punkt mit den extra 10$ nicht...

Siehe Foto: hilft mir das denn, dass da steht "no structural damage reported"?

Der Händler hat wieder 2 Caravans im Angebot... Die sehen genauso aus wie meiner (also auch die Angaben)...


Von Köln issnich weit nach Essen!
Da gibt's 'n Amifachmann beim TÜV, nur so als Tipp...
 
Ich habe gerade mal gecheckt was er für einen Wert hatte damals in den USA... Ist halt schon viel weniger als ich gedacht hätte... Davon 75%, aber dann ist es immernoch nicht nur die Stoßstange... Leider finde ich keinen Weg an den Report von damals zu kommen...
 

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Sieht für uns bestimmt schlimmer aus als für Profis.

Aber ich denke, den solltest du auch vermessen lassen. Sicher ist sicher.
 
So wie der aussieht, denke ich nicht, dass er einen Rahmenschaden hat. Steht "recht gut" da.
Airbags haben ausgelöst, Stoßstange, Querträger, Kühler, Lüfter, Kotflügel, Heckklappe...
Naja, und viel Spachtel
:-D


Ist halt viel Kleinkram. Und dann die Airbag Geschichte.
Da müssen die Airbags neu + Steuergeräte.
Wenn das gemacht ist, ist doch gut. Wenn nicht... :?

Schau, was das Gutachten sagt.
Und der Gutachter/Sachverständiger soll besonders auf die Airbag-Sache schauen.
 
...auch wenn ich mich wiederhole.
Ich würde gegenüber dem Gutachter mit offenen Karten spielen. Er ist auf DEINER Seite!
;)
 
Puhh... da ist aber ein Gespräch mit dem Händler notwendig, wenn der im Kaufvertrag nur eine Stoßstange moniert hat....
:evil:
 
Bei aller Schönrederei...Fakt ist doch, Du bist vom Händler verarscht worden !
Inwieweit der Händler von dem Unfall wusste, sei mal dahingestellt.
Ich hoffe, in Deinem Kaufvertrag steht nicht nur "Unfallwagen", sondern welche Art von Unfall, in Deinem Fall: nur Stoßfänger vorne erneuert.
Ansonsten kannst Du nämlich jeglichen Regressanspruch knicken.
Falls nicht, würde ich sofort zu einem Rechtsanwalt, dieser beauftragt einen Gutachter....und alles nimmt seinen Lauf.
Da so ein Rechtsstreit eh einige Jahre laufen kann, wäre das für Dich der beste Weg.

So kann man sich evtl. vorher oder bei Gericht einigen oder das Gericht entscheidet eben.
Denn eines solltest Du bedenken, Du kannst diesen Wagen nicht mehr als unfallfrei verkaufen.
 
wenn ich die bilder sehe uiuiui... niemals haette ich den gekauft.

so wie das aussieht hat der einen chassis schaden.
fahr mal mit der flachen hand und augen zu (ja-klingt doof aber machs einfach) an der dachlinie rueber von vorne nach hinten.
wenn du da dann unebenheiten fuehlst ist das ding schrott.
aber wenn ich schon sehe, dass die schiebetuere unten past und oben raussteht eruebrigt sich das.

das auto ist fertig und haette niemals zurueck auf den markt kommen duerfen.

ich wuerde mit den bildern zum verkaeufer gehn und ihn fragen ob er es zuruecknimmt oder ob er bevorzugt gesagt zu bekommen, dass er es zuruecknehmen muss.
Der vorteil: der unfallschaden auf den bildern entspricht nicht der unfallbeschreibung auf dem kaufvertrag. ich bin mir 100% sicher dass das auto auf der richtbank war.

mach schon mal den anwalt startklar. Ich wollte das auto nicht mal geschenkt. fakt ist- es ist unverkaeuflich. Viel glueck
 
Wenn der Händler noch mehr Fahrzeuge im netz stehen hat, und du noch carfax abfragen übrig hast, schick doch mal einen bekannten für eine Probefahrt hin, der kann ja mal die Vin Abfotografieren und du checkst die noch mal durch.

Sollten die als Unfallfrei verkauft werden und die Carfax sagt was anderes wird sich der anwalt über solche Informationen bestimmt freuen.
 
Mal ganz nüchtern betrachtet:

Der Wagen hat ordentlich einen Weg bekommen: Stimmt

Aber hier von "der gehört nicht mehr auf den Markt" bzw. der is absolut nüscht mehr wert oder der is fertig zu sprechen is doch bissel übetrieben.

Ein guter Freund von mir Arbeitet als Karosseriebau Meister, da hab ich schon Weissgott krassere Schäden gesehen.

Im Prinzip ist jeder Unfall reparierbar, es muss zwar ordentlich gemacht werden aber es geht. Und wenn es ordentlich gemacht wurde, warum sollte ein Wagen (natürlich muss der Schaden vollständig angegben werden) nicht wieder auf den Markt kommen?

Aussagen wie das Chassi ist zu 100 Prozent im Arsch nur weil die Tür nach oben steht sind für die Füss. Das kann man doch nahand der Bilder nicht genau sagen.

Verunsichert den Besitzer doch nicht so. So sehr ich dieses Forum liebe, hier wird auch sehr gerne aus ner Mücke nen Elefant gemacht. Das geht schon dabei los das manche jedes Jahr an Ihrem RAM alle Flüssigkeiten wechseln oder bei jedem kleinen Geräusch Schlaganfälle aus lauter Panik bekommen.

Ich persönlich habe in meinem ganzen Leben seid dem ich AMMIS fahre (und das sind einige Jahre) noch nie so ne dämliche CARFAX abfrage gemacht. wenn ich mir ein Auto kaufe wird das vorher professionell auf Herz und Nieren geprüft und dann verlass ich auf mein Bauchgefühl. Das funktioniert bis heute.

Früher gab es so nen Quark net wie CARFAX und es wurde auch nicht wegen jedem Unfall den die Karre mal hatte beim Händler nen Geschiss gemacht.

Auch dem Händler hier gleich Betrug zu unterstellen finde ich übertrieben. Vieleicht wusste er ja auch nichts von dem Unfall da er selber kein CARFAX eingesehen hat.

Geht sachlich und ruhig an die Sache ran.

Es gibt für alles eine Lösung.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, klassicher frontschaden, stoßstange und kotflügel, sei froh, ist alles neu und schön
:)

da ist doch noch nicht mal der träger vorm kühler zerknautscht. für ne werkstatt ist das nicht viel arbeit sowas zu richten. hätte schlimmer sin können!

mein letzter bmw sah auch so aus bevor er in die werkstatt kam, hab den mit 330tkm verkauft, und der läuft heute mit sicherheit immer noch. bei sowas hat man wenigstens nach hoher laufleistung noch keinen flugrost :twisted: :mrgreen:
 
Mal ganz nüchtern betrachtet:

Der Wagen hat ordentlich einen Weg bekommen: Stimmt

Aber hier von "der gehört nicht mehr auf den Markt" bzw. der is absolut nüscht mehr wert oder der is fertig zu sprechen is doch bissel übetrieben.
nein, ist es nicht. der schaden war so gross, dass er offensichtlich 75% des fahrzeugwertes ueberschreitet. das heisst, die kalkulation war gemacht worden ohne das auto komplett zu zerlegen. Versteckte- oder gar folgeschaeden sind noch nicht beruecksichtigt. Ausserdem sieht man auf dem foto, dass der rechte kotfluegel, der noch original sitzt nach rechts verschoben ist. man kann aufgrund der bilder schliessen, dass das auto vorne links getroffen wurde, was warscheinlich den ganzen vorbau nach rechts geschoben hat. durch kalkulierbare karosserievervormungsstruktur wurde warscheinlich der dachrahmen nach links eingeknickt, was die tuere oben abstehen laesst. das ist ein massiver schaden, der warscheinlich nur mit einer neuen rohkarosserie zu beheben gewesen waehre.

Ein guter Freund von mir Arbeitet als Karosseriebau Meister, da hab ich schon Weissgott krassere Schäden gesehen.
das glaube ich gern. aber man muss auch sehn wo die grenze ist. und die grenze sollte immer da sein, wo man das risiko einen weiteren unfallschaden mit einem kompletten kollaps der karosserie dem tod etwas naeher zu sein nichtmehr einschaetzen kann. nur weil man in polen oder tchechoslowakei den schaden fuer 1/3 hinbekommt, heisst das noch nicht, dass aus einem "wirtschaftlichen totalschaden" ein reparierbarer unfallschaden wird.

Im Prinzip ist jeder Unfall reparierbar, es muss zwar ordentlich gemacht werden aber es geht. Und wenn es ordentlich gemacht wurde, warum sollte ein Wagen (natürlich muss der Schaden vollständig angegben werden) nicht wieder auf den Markt kommen?
wie gesagt- ab einem gewissen punkt macht nur eine rohkarosserie sinn. und wenn man einen rahmen zieht, wird er trotzdem nie wieder die urspruengliche steifigkeit bekommen. das heisst, bei einem weiteren, weit aus geringerem unfall entsteht logischerweise ein hoeherer schaden. und dann ist man zweimal der gelackmeierte, weil der vorherige schaden mit einkalkuliert wird- sowohl im schadensumfang wie auch in der restwertkalkulation (ich habe im autohaus ca. 2 jahre in der spenglerei als serviceberater gearbeitet und habe unzaehlige kostenvoranschlaege und restwetkalkulationen fuer die versicherungen erstellt)

Aussagen wie das Chassi ist zu 100 Prozent im Arsch nur weil die Tür nach oben steht sind für die Füss. Das kann man doch nahand der Bilder nicht genau sagen.
man kann es aber sehr gut erahnen- die fahrzeugfront ist nach rechts verschoben.

Verunsichert den Besitzer doch nicht so. So sehr ich dieses Forum liebe, hier wird auch sehr gerne aus ner Mücke nen Elefant gemacht. Das geht schon dabei los das manche jedes Jahr an Ihrem RAM alle Flüssigkeiten wechseln oder bei jedem kleinen Geräusch Schlaganfälle aus lauter Panik bekommen.
die frage ist immer, wie fang ich an- und wenn ich davon ausgehe, dass das alles vielleicht doch nicht so schlimm ist, kann auch zur folge haben, dass dinge entweder verschleppt, uebersehen warden und das kann einem hinterher negative ausgelegt warden. nach besichtigung der bilder waehre mein rat: auto stehen lassen, abmelden, und nur noch durch anwalt kommunizieren incl. schadenersatzforderung die rueckname des fahrzeugs verlangen. und das geht durch- been there and done it)

Ich persönlich habe in meinem ganzen Leben seid dem ich AMMIS fahre (und das sind einige Jahre) noch nie so ne dämliche CARFAX abfrage gemacht. wenn ich mir ein Auto kaufe wird das vorher professionell auf Herz und Nieren geprüft und dann verlass ich auf mein Bauchgefühl. Das funktioniert bis heute.
das kenne ich auch- aber seit ich hier bin habe ich festgestellt, dass carfax ein gutes mittel ist, sich vor zukuenftigen kosten durch unfallschaeden mit wertminderung und wartungsstand sowie rueckrufaktionen zu schuetzen. nur dass es carfax damals nicht gab, heisst das nicht, dass man etwas, was da ist, nicht nutzen sollte. am ende- und da geb ich dir recht- ist ein gewisses restrisiko da- was aber durch zuhilfename von allem was angeboten wird, verringert warden kann. Auch wenn der carfax in Deutschland nicht anerkannt warden sollte- es stuetzt nur enorm die anklagepunkte. Und ein US car haendler, der nicht in carfax schaut- entweder ist der unglaublich doof oder er luegt. mit andern worten- ich glaube nicht, dass der haendler nichts davon gewusst hat. und das erfuellt den tatbestand betrug. punkt.

Früher gab es so nen Quark net wie CARFAX und es wurde auch nicht wegen jedem Unfall den die Karre mal hatte beim Händler nen Geschiss gemacht.
du vielleicht nicht- ich schon. ich habe aus prinzip noch nie einen unfallwagen gekauft- unfall meine ich nicht nen parkrempler und ner delle im kotfluegel, sondern was man als unfall bezeichnen kann, und bis heute habe ich diese einstellung nicht geaendert- unfall- behalts. fertig. weil auf lange sicht hat man immer entweder mit geraeuschen, corrosion oder lackschaeden zu tun. nur weil ich meine augen zu mache, heisst das noch lange nicht, dass es nichtmer da ist
;)


Auch dem Händler hier gleich Betrug zu unterstellen finde ich übertrieben. Vieleicht wusste er ja auch nichts von dem Unfall da er selber kein CARFAX eingesehen hat.
wie gesagt- ein us-car haendler, der nix von carfax Weiss- egal wo auf dieser welt- duerfte so rar sein wie ein pinkfarbenes krokodil das auf dem mount Everest samba tanzt. Ausserdem unterliegt ein haendler anderen masstaeben als unqualifizierte privatleute- mit andern worten- ich als KFZ-meister werde bei versteckten maengeln haftbar gemacht, weil davon ausgegangen warden kann, dass ich als fachman sie haette sehen koennen, wobei ein maurer oder buchpruefer gewisse dinge nicht wissen kann und somit nicht belangt wird. In einem solchen fall wird die schuld prinzipiell dem haendler angelastet. noch schlimmer, wenn er eine werkstatt mit betreibt- was eigentlich immer der fall ist. Dann ist er mal richtig einbezogen. Die moisten haendler versuchen dem kunden glauben zu machen, dass er auf verlorenem posten steht- aber das gegenteil ist der fall- einfach mal verbraucherschutzgesetze lessen. den kunden gehen milliarden durch die lappen, weil sie einfach nicht ihr recht einfordern.

Geht sachlich und ruhig an die Sache ran.
last but not least- nein. ich wuerde alles dem anwalt uebergeben und den die erforderlichen schritte einleiten lassen. Ich gehe nicht davon aus, dass wenn ein haendler so skrupellos ist und sich von unwissenden kunden ernaehrt, sich auf irgendwelche diskussionen einlaesst, von denen er Weiss, dass er gewinnt, weil der kunde irgendwann zwar sauer ist, ist er sowiso, und aufgibt. und der eine oder andere kriegt halt sein geld zurueck und die karre wird dann an den naechsten dummen verkauft, der morgends aufgestanden ist. wer sich nicht wehrt zahlt drauf. so einfach ist das.


Es gibt für alles eine Lösung.
In diesem fall ist die loesung amtsgericht. Nur meine meinung. muss sich nicht mit der von andern decken- aber muss jeder fuer sich entscheiden.

Cheers

Skal
;)
 
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