Dodge Dakota 4,7 und Gas

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Hallo zusammen,
einige Beiträge, über den 4,7 8 Zylinder des Dodge Ram, gehen davon aus, dass der 4,7ltr. nicht so gut für Gas geeignet wäre.
Grund: zu weiche Ventilsitze (hoffentlch stimmt diese Aussage, sonst kommt gleich wieder Druck)
Ist das bei dem Dakota 4,7ltr Motor auch zu erwarten, oder ist das sogar die gleiche Maschine?
Grüsse und schöne Tage
Volker
 
Hallo Volker,
das ist genau der gleiche Motor!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man so nicht sagen.

Der neuere 4,7er ist gasfest.

Ich habe den übrigens auch drin, und zwar im Jeep.
Also den 4,7er, aber nicht gasfest.
;)
 
Hallo vadzlav,

ich war auf der Motorshow in Essen und hab mich mit einem Hersteller für Gasanlagen unterhalten.
Der Vertreter hat mir folgendes erklärt:
" Es ist bei einem Dodge Ram 4,7 Liter überhaupt kein Problem eine LPG Gasanlage einzubauen, weil dieser harte Ventilsitze hat "
diese "Harten" Ventilsitze sind Wichtig bei Gasanlagen, weil Gas keine zusätzlichen Additive ( Schmierstoffe ) enthält, und ein weicher Ventilsitz mit der Zeit durch
das Aufschlagen der Ventile nicht mehr passgenau abschließt ( Verschleiß durch das Aufschlagen der Ventile auf den Ventilsitz, das Ventil dichtet nicht mehr richtig ab )

Ich hoffe die Aussage hilft dir weiter.
Übrigens: mein Doge hat 100.000 Km runter, und auch bei dieser geringen Laufleistung wäre es kein Problem auf eine Gasanlage umzurüsten.
 
Schlauer Händler !!!!!!
Besorgt sich die Arbeit für später .
:evil:
 
Kann man so nicht sagen.

Der neuere 4,7er ist gasfest.

Ich habe den übrigens auch drin, und zwar im Jeep.
Also den 4,7er, aber nicht gasfest.
;)

So a Kas
i hob denn a Gfohn an Jeep Bj 99 mit Gas 120Tkm auf zwoa Johr und davo 50Tkm mit Hänga
Der hod jetzt 330Tkm drauf und lauft haid no

Gruß. Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe die Aussage hilft dir weiter.
Übrigens: mein Doge hat 100.000 Km runter, und auch bei dieser geringen Laufleistung wäre es kein Problem auf eine Gasanlage umzurüsten.[/quote]
mein schwarzer arnold hat schon viel mehr drauf
 
Hallo Cleaner,

mein Dodge Ram 4,7 ist Baujahr 2002
und angeblich soll es ab diesem Baujahr keine Probleme geben.

Gruß
 
Hallo Cleaner,

mein Dodge Ram 4,7 ist Baujahr 2002
und angeblich soll es ab diesem Baujahr keine Probleme geben.

Gruß

Fehlanzeige.... Die Gasfesten 4,7 L Motoren sind ab Baujahr 2007 " Flexfuel " Motoren auch für Bioethanol E85 + Gasfest
 
Der 4.7er steht auf der "schwarzen Liste", als nicht gasfest. Außer FlexFuel, wie schon erwänt wurde!
 
OK,
alle Klarheiten beseitigt. Es scheint so zu sein, dass dieses Thema kontrovers wie kaum ein anderes diskutiert wird.
Mein Fazit ist: ab Bj. 2007 ist es kein Problem denn der Motor hat die harten Ventilsitze. Die früher gebauten Motoren kann man, wenn man venünftig und nicht allzu hochtourig fährt, auf eigenes Risiko umstellen. Etliche Mitglieder scheinen das gemacht zu haben und kommen gut zurecht, andere haben negative Erfahrungen und raten ab.

Hallo Peter, herzlichen Dank dafür, dass Du dich immer um die Neuvorstellungen sorgst. Aber mehr als einmal vorstellen wäre doch zu impertinent und ich will mich nicht vordrängen.
Das o.a. Thema habe ich in der Hoffnung eingebracht, dass gerade Du etwas dazu beiträgst (was Du ja auch gemacht hast) denn Du hast es auch für die 4,7 ltr. Ram Maschine schon oft genug beschrieben. Ich wusste nur nicht ob der Dakota den gleichen Motor hat.

Also alles paletti. Ich danke Peter und allen anderen Mitgliedern und wünsche erholsame Tage
Volker
 
Hi Volker,
genau hast die Lage völlig richtig eingeschätzt.
Die Gasanlagen "Verbauer" bzw. Hersteller sagen das mit Flashlube und nicht unter Vollast das auch bei den nicht gasfesten Motoren kein Problem sein sollte....


mit freundlichen Grüßen
und schöne Weihnachten

Martin
 
Genau. Das würde ich auch sagen, wenn ich am Fisch-Lupe verdienen würde... :mrgreen: Jeder Physiker wird dir bestätigen das jedes dieser Wundermittelchen Hokuspokus ist...
 
Hallo,
das mit dem LPG umbau beschäftigt mich nun auch schon einige Zeit. Ich will mir evtl. auch einen Dakota zulegen, bin mir aber wegen der Motorisierung noch uneinig. Die 4,7er V8 (Magnum?) ist natürlich auch in meiner auswahl Problem ist aber das ich wenn ich mir einen PU hole diesen auch mit LBG fahren will, aufgrund der KM die ich halt zurücklege ist es einfach am günstigen.
Über Flash Lupe oder Valve Care kann man im www stundenlang nachlesen aber was wirkliches zu testen hab ich nicht gefunden. Das die Händler sagen das es geht ist klar die Frage ist was sagt Dodge dazu?
Ein Kollege hatte einen Mondeo mit LPG, ihm hat es auch die Ventilsitze zerhauen, nach der reparatur hat er nun Flash Lube und hat die letzten 40tkm keine Probleme mehr gehabt....leidiges Thema.
Wie sieht es denn mit dem 3.7er V6 aus den 2005er Dakota aus?
MFg
Heiko
 
Hallo Peter, herzlichen Dank dafür, dass Du dich immer um die Neuvorstellungen sorgst. Aber mehr als einmal vorstellen wäre doch zu impertinent und ich will mich nicht vordrängen.

Hi Volker,

lese doch Bitte mal richtig, Du warst nicht gemeint :idea:
 
denke an max 15.ooo

Dann kucke doch mal bei mobile.de und lass Dir immer die VIN geben. Damit Du ein Carfax machen lassen kannst.
Da kriegt man schon einen RAM, sogar mit HEMI-Motor, für!
 
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