Dodge D200 318cui Startprobleme

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Hallo an Alle!

Habe mir vorgestern 'n Traum erfüllt und mir einem 76er D200 gekauft. Nachdem die Probefahrt reibungslos lief (Kleinigkeiten sind Zutun wie Ventilspiel einstellen u.a.) habe ich ihn todesmutig 500km von Berlin bis in meine Heimat über die Autobahn gefahren Mut ca. 80-90 km/h. Wird in der Form auch nicht mehr vorkommen.
;-)
Nun aber zum Problem. Bei der Probefahrt sprang er super an, lief gut (Ventilklackern kam dann zwar, als er warm wurde) und bei der Überführungsfahrt nach dem Tankstop sprang er erstmal nicht mehr an. Musste ihn dann ca. 20 Min abkühlen lassen. Dann ging irgendwann zwar widerwillig wieder, aber immerhin. Habe dasselbe Phänomen gestern wieder gehabt. Warmgefahren-> ausgemacht -> 5 Min Pause -> sprang nicht mehr an. Da ich ja neu bin und nicht sofort mit blöden Fragen auffallen will, habe ich natürlich erstmal das Forum durchsucht. Wie ließe sich denn beispielsweise das Bläschenproblem in der Benzinleitung ausmerzen? Oder kann es noch was anderes sein? Bin über jede Hilfe dankbar.
:-)

Viele Grüße
 
Ventile kannst Du nicht einstellen. Auch beim LA Motor sind Hydrostößel verbaut.
Ventilklappern------Ölstand bzw. wie alt ist das Öl, und auch das richtige drin ?
Gerne schwächelt auch mal die Zündspule bei Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Feines Autochen. Wenn es tatsächlich Blasen im Benzin sind: es gibt von Pierburg einen Dampfblasenabscheider für die Benzinzuleitung.
 
Danke schonmal für die superschnelle Hilfe. Das Öl ist laut Vorbesitzer ca. 4 Monate drin. Ist ein 10W-40 von Shell. Sollte man da vielleicht bisschen was zäheres reinfüllen? Könnte doch sein, dass es bei Hitze zu dünn wird, oder? Dass der Gute Hydros hat, ist natürlich ärgerlich. Hatte gehofft, das Klackern darüber in den Griff zu bekommen. Nicht, dass es dochn Lagerschaden ist..
:|
Ich werde mich mal an die Zündung machen um das Problem mit dem Nicht-Starten in die Reihe zu bekommen.
 
Hallo,

wenn die Hydrostößel trotz richtigem Öl klappern könntest das auch mal versuchen... guggst Du Link

https://www.ebay.de/itm/like/360857156019?lpid=106&chn=ps

Wäre ne Möglichkeit

Ach fällt mir noch was ein
:!:
:!:
:!:
:!:
Hatte mal nen Senator A der hatte das gleiche Problem bzw nicht das gleiche aber ähnlich... Motor kalt Bomber ging ohne Probleme an, Motor warm keine Chance.
Es lag an 2 Bauteilen Zündschloss und Anlasser, warum Zündschloss bei warmen Motor nicht funktionierte konnte mir keiner beantworten aber es war halt so :roll: :roll: :roll:

Viel Erfolg beim Ursachen finden

Joe
 
...............

Ach fällt mir noch was ein
:!:
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Hatte mal nen Senator A der hatte das gleiche Problem bzw nicht das gleiche aber ähnlich... Motor kalt Bomber ging ohne Probleme an, Motor warm keine Chance.
Es lag an 2 Bauteilen Zündschloss und Anlasser, warum Zündschloss bei warmen Motor nicht funktionierte konnte mir keiner beantworten aber es war halt so :roll: :roll: :roll:

Viel Erfolg beim Ursachen finden

Joe

Sprang nicht an, oder drehte nicht?
 
Bläschen kannst du prüfen indem du einen transparenten Benzinschlauch vor den Vergaser machst... Der Vergaser hat ne Kaltstartautomatik mit Bimetall,das Teil ist nen bisschen anfällig, da spielen auch die Höhe (und Dichtheit) der Vergaserfußdichtung ne Rolle,Kraftstoffpumpe prüfen, Zündanlage-Verteiler, Spule, Kabel prüfen, Klackern-event. gelängte Steuerkette oder Hydros..
 
Wenn am Motor/Ansaugbrücke/Vergaser noch alles halbwegs orig. ist, brauchst du dir um diese Jahreszeit keine Sorgen um Dampfbildung in der Spritleitung machen. Prüfe die Zündspule, das Zündmodul (siehe dazu hier: https://www.classicwinnebagos.com/forum/index.php?topic=3424.0) und den Verteiler. Gerade das Zündmodul (gibt es in verschiedenen Qualitäten, Chrom,Orange,etc.) reagiert empfindlich auf mangelhaften Massekontakt. Ein defektes Modul hat schon so manchen Schrauber in die Anstalt getrieben.
;)


Was das Klackern angeht, würde ich der Sache nachgehen. Wenn´s klackert, wenn der Block warm ist, ist das nicht so gut. Ich würde die Ventildeckel, die Ansaugbrücke und evtl. die Kipphebelwellen runternehmen und der Sache nachgehen. Du ruinierst dir sonst sehr schnell die Nockenwelle oder andere Sachen am Block. Woher kommt das Klackern, aus Richtung Ventildeckel oder eher zentral , Nockenwelle oder eher untenrum Kurbelwelle, Pleuellager ?

Aber ohne Bilder vom Wagen hier reinzustellen, machst dich schnell unbeliebt und keiner hilft dir mehr.
;)
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Startest du auch richtig, ohne Gas beim warmen Motor? Ist der Original Vergaser drauf, stinkt er stark nach Benzin? Funktioniert der Choke so wie er soll?Dampfblasen kannst du echt ausschließen, oder überhitzt er? Mach auf jeden Fall mal Bilder vom Motorraum vom Vergaser, Zündanlage etc.
 
Bei meinem war es der Anlasser, die Fächerkrümmer waren zu nah am Anlasser. Das gab Probleme beim warmstart.
 
Moin Moin.
Da sind viele gute Tipps dabei. Die Zündanlage ist bis auf die Zündspule neu, diese allerdings sieht schon noch so aus, als wäre es die Erste. Wenn der Anlasser zu nah am Krümmer sitzt und dadurch nicht richtig funktioniert, müsste man das doch irgendwie an einem Geräusch des Anlassers hören, denn er klingt gleich, egal ob Kaltstart oder Warmstart. Oder liege ich da falsch? Ursprünglich war mal ein Edelbrock 4fach Vergaser drauf, hatte der Vorbesitzer aber auf einen Holley umgebaut, welcher allerdings noch auf der Edelbrock-Ansaugspinne sitzt. Kann das vllt. auch ein Grund sein? Würde nun aber gerne wieder auf Edelbrock zurückrüsten, weil mir gesagt wurde, dass Holley Vergaser fast nicht ordentlich einzustellen sind. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Bilder sind nun im Übrigen auch in der passenden Rubrik online, bevor ich hier Mecker krieg...
;-)
 
Holley und Edelbrock nehmen sich nicht wirklich was. Die einen schwören auf Holley, die anderen auf Ede. Das die Brücke/Gaser-Kombi die Ursache ist möchte ich fast ausschließen. Ist vielleicht nicht die optimalste Lösung (Leistung, Verbrauch) aber nicht so schlecht, das er nicht anspringt.
 
Das Problem : Warm springt er nicht mehr an. kalt geht es, deutet auf ein Problem in der Verteilerkappe oder Zündspule hin.
Wenn dort ein "Haarriss" besteht, welcher optisch nicht zu erkennen ist, wandert der Strom bei warmen Motor die dollsten Wege und der Motor macht zicken.
Kurz: Motor warm, Wärme dehnt das Material und der Riss wird größer = unkontrollierter Stromfluss.
Motor kalt, Riss schließt sich und alles ist schön und funktioniert...... bis der Motor wieder warm ist.
Das ist jetzt aber unabhängig von dem "Geklackere". Das hat ne andere Ursache........
 
Das Problem : Warm springt er nicht mehr an. kalt geht es, deutet auf ein Problem in der Verteilerkappe oder Zündspule hin.
Wenn dort ein "Haarriss" besteht, welcher optisch nicht zu erkennen ist, wandert der Strom bei warmen Motor die dollsten Wege und der Motor macht zicken.
Kurz: Motor warm, Wärme dehnt das Material und der Riss wird größer = unkontrollierter Stromfluss.
Motor kalt, Riss schließt sich und alles ist schön und funktioniert...... bis der Motor wieder warm ist.
Das ist jetzt aber unabhängig von dem "Geklackere". Das hat ne andere Ursache........

Die Zündanlage ist bis auf die Zündspule neu

tippe ganz stark auf die Zündspule...............wie ich am Anfang ja auch schon geschrieben habe.
 
Möchte hier als Verdächtigen auch noch den Zünd Kondensator in den Raum werfen. Hat mich bei meinem Mowag auch fast in die Klapse getrieben. Auch neue Teile müssen nicht zwangsläufig io sein. Wie sieht der Zündfunke aus?
 
100%ig Leute. Ich werde definitiv 'ne neue Zündspule reinbauen, die komplette Zündanlage ist neu, nur die Spule nicht. Beim Orgeln kommts mir auch so vor, als liegt Viel zu wenig "Funken" an den Kerzen an. Zusätzlich würde ich gerne noch die Batterie erneuern, weil diese auch so aussieht, als wärs noch die von '76.
;)
Da weder auf Batterie noch auf der Spule irgendetwas zu erkennen ist, wieder meine obligatorische Frage an die Kenner:
Was für eine Batterie würdet ihr dem 318cui Motor geben, dass er reibungslos anspringt und welche Zündspule würdet ihr verbauen? Bei Rockauto.de gibt's ja Mehrere.

Danke schonmal für die ganzen Hilfen!
 
100%ig Leute. Ich werde definitiv 'ne neue Zündspule reinbauen, die komplette Zündanlage ist neu, nur die Spule nicht. Beim Orgeln kommts mir auch so vor, als liegt Viel zu wenig "Funken" an den Kerzen an. Zusätzlich würde ich gerne noch die Batterie erneuern, weil diese auch so aussieht, als wärs noch die von '76.
;)
Da weder auf Batterie noch auf der Spule irgendetwas zu erkennen ist, wieder meine obligatorische Frage an die Kenner:
Was für eine Batterie würdet ihr dem 318cui Motor geben, dass er reibungslos anspringt und welche Zündspule würdet ihr verbauen? Bei Rockauto.de gibt's ja Mehrere.

Danke schonmal für die ganzen Hilfen!

Batterie sollte ne handelsübliche 88Ah-Version sein. Wegen der Zündspule evtl. mal bei M&F nachfagen........
 
100%ig Leute. Ich werde definitiv 'ne neue Zündspule reinbauen, die komplette Zündanlage ist neu, nur die Spule nicht. Beim Orgeln kommts mir auch so vor, als liegt Viel zu wenig "Funken" an den Kerzen an. Zusätzlich würde ich gerne noch die Batterie erneuern, weil diese auch so aussieht, als wärs noch die von '76.
;)
Da weder auf Batterie noch auf der Spule irgendetwas zu erkennen ist, wieder meine obligatorische Frage an die Kenner:
Was für eine Batterie würdet ihr dem 318cui Motor geben, dass er reibungslos anspringt und welche Zündspule würdet ihr verbauen? Bei Rockauto.de gibt's ja Mehrere.

Danke schonmal für die ganzen Hilfen!

Zündspule....kann ich Dir auch nicht helfen, nur kauf nicht zu billig.
Batterie.............andere Frage....was hast Du für ne Lima drin 60A oder 100.
Auf die Polanordnung der alten Batterie achten. Eventuell passen aber auch die Batteriekabel anders herum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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