Dodge Cummins Upgrade --->Pumpe und AEM intake (3.)

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Gute Frage!
Ich hatte nur 4" und 33er Reifen! Das bei Dir ist dann doch ne andere Hausnummer!
Am verstärkten Panhardstab kommst DU dann aber trotzdem nicht rum, weil der originale sehr schnell ausgeschlagen sein wird.
 
so heute mal den DrawStraw kit eingebaut .... und alles schön gereinigt innen ....

hab ein kleines HowTo zusammengestellt ... falls jemand das selbe einbauen möchte ....


schritt 1.)

den tank auf eine geeigente fläche auflegen ... wenn möglich nicht flach am boden ... um die tankform nicht zu verändern ... das könnte dann messfehler bei späteren schritten hervorrufen ....






schritt 2.)

mit einem hammer und einem stück holz die große verschlussmutter öffnen





schritt 3.)

den korb vorsichtig aus dem tank entfernen und dabei aufpassen damit man den schwimmer des füllstandgebers nicht verbiegt .....




_Schritt 4.)

vorsicht vor den diesel dämpfen ... die könnten wahnsinn hervorrufen
:-P






Schritt 5.)

die orig steigleitung mal durchzwicken .. damit das ganze leichter zu zerlegen geht ....



Schritt 6.)

den originalstöpsel mit den leitungsanschlüssen entfernen ... vorsichtig arbeiten weil diese gummi dichtung wird wieder benötigt ...




Schritt 7.)

die pumpe vorsichtig in 2 teile zerlegen ... einfach an den vorhandenen klips trennen mit einem dünnen schraubendrehen .... vorsichtig mit dem füllstandgeber und den kabeln ... den stecker innen drinnen abstecken





schritt 8.)

beide teile voneinander trennen ....





Schritt 9 .)

die orig. leitung und den groben vorfilter aus dem korb entfernen ....





Schritt 10 .)

das unten angebrachte doppelsieb rausnehmen und staunen was da so alles drin ist
:-P
 

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Schritt 11.)

mal ne grobe reinigung im unteren teil vom korb durchführen ....




Schritt 12.)

mittels heissluftföhn und wd-40 den hartplastik schlauch auf den alu verteile stecken und wieder abkühlen lassen ....




Schritt 13.)

das ganze zum testen mal einsetzen ... ab besten den gummi und den alu teil leicht fetten ... dann gehts leichter rein
:-P





Schritt 14.)

so schaut das aus ....






Schritt 15.)

so schaut das dann untenrum aus .... im moment is das steigrohr noch unbearbeitet ....







Schritt 16.)


das loch wo vorher die orig steigleitung gesaugt hat wird großzügig aufgebohrt damit auch neben dem rohr diesel vorbei kann .... rundum noch ein paar löcher um die versorgung zu garantieren ....








Schritt 17.)

dann den oberen teil des feilternetztes rausschneiden ... das wird nicht benötigt ... das untere bleibt allerdings drinnen ....







schritt 18.)


so schaut das dann im zusammengebauten zustand aus ....





schritt 19.)

dann kommt ein ganz wichtiger schritt ..... das ganze vermessen .... also den tank ja entlasten damit er die orig. form hat ... und mit einer geraden latte oder wsserwaage messen wieviel platz vom boden bis zu oberkante sind .... bei mir sind 36,5cm ....






Schritt 20.)

hier sieht man das gut
 

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schritt 21.)

das fertig ausgemessene rohr sollte so weit wie möglich am boden sein ... aber der orig filter sollte noch davor sein ... die amis fahren das ohne diesen flache sieb meistens ... ist nicht zu empfehlen ausser es inst noch ein weiteres großes filtersystem in der leitung verbaut ....




Schritt 22.)


hier ist das sieb wieder drauf ....






schritt 23.)


die neuen leitungen von der raptor pumpe ... 1/2" **** ... mit leiwanden quick connectors ...








schritt 24.)


dann die ittinge eindichten und festziehen .... vorsicht .. is alles aluuuu








Schritt 25.)

ganz wichtig ist dass man vom orig. leitungsverbinder eines der quick connector clips abbaut und auf den neuen anschluss draufbaut ..... sonst wirds nix mit dicht ....










und so schaut das ganze dann im grunde fertig aus .... ... morgen bau ich den tank ein und die pumpe dazuu ... bilder folgen ....
 

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Na das nenn ich mal ne Beschreibung-Super
:!:
:!:
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...ich hab das auch schon hinter mir,nur hab ich die Filtergaze nicht entfernt!...Deine war ja noch sauber-meine war
nur noch "schwarz",was sich da in 8 Jahren so an Dreck ansammelt ist schon erstaunlich.

Die RAPTOR 150 hab ich so eingestellt,daß unter Belastung noch 1Bar Druck(orginal 0,6) an der Einspritzpumpe anliegt.
Adapter,ca.2m Schlauch und ein Manometer-und schon kann man schön während der Fahrt den
Vorförderdruck bei allen Lastzuständen überwachen.
Den vollen Druck von 2,5 Bar braucht man nur zum Truck-pullding
;)
 
boah.... was für eine detaillierte Beschreibung :shock: Super!!! =D> =D>
 
so ... update ....

ich hab mich mal daran gemacht die pumpe und den fertigen tank einzubauen .... noch dazu kam ein AEM bruteforce intake ... auch das möcht ich euch ned vorenthalten
:-D


auch das alles hab ich mit paar fotos dokumentiert .....



aaaaalso angefange hab ich mal damit mit der kleinen hydraulikbühne meinen dicken hinten hochzuheben damit ich gemmütlich unterm auto sitzen kann .... hab zwar ne große hebebühne auch aber es war einfacher durch die radkästen zu arbeiten als drünter zu stehen ..:-D








daaaannn den beigelegten kabelsatz verlegen ... einmal zur batterie .... einmal zum orig stecker der orig. förderpumpe ... und einemal nach hinten zur neuen RAPTOR pumpe ...









dann das adapterfitting montieren das die komplette orig. lift-pump ersetzt .... wird einfach mit neuen O-ring drauf eingesetzt und mit den orig schrauben befestigt ....









die alte dieselhauptleitung hat damit ausgedient ... in ihrer klipshalterung kann man gleich den kabelsatz nach hitnen verlegen ...







sooooooo.... dann gehts man dran die pumpe vorzubereiten .... sie wird mit beigelten schrauben und dem spacer ein die platte mit den vielen adkustierlöchern geschruabt ... mit dieer platte und einer weiteren wird die pumpe am rahmen geschraubt ... kein bohren oder schweissen nötwendig ....







dann kann man schon mal die erste leitung vom dieselfiltergehäuse bis zur pumpe verlegen und einfach zusammenstecken dass mittels quick connectoren sehr leicht geht und wirklich dicht ist muss ich sagen
:-D
 

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so dass ist die leitung mal in nahaufnahme ....vorne am dieselfilter ....






das ist das ganze mit eingebautem tank und schon verlegter leitung ...






und hier angeschlossen an die pumpe und noch halbwegs passend verlegt ... leitungen sind sehr lang muss ich sagen
:-D










zwischendurch kan mich noch ein bekannter mit freundin besuchen und brachten den kleinen luke skywalker mit
:-D
 

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sooooooooooooo ..... dann war ich zwar schon müde aber konnt ja nicht einfach das intake in der packung verpackt daneben stehen lassen ... da fühlt es sich nicht so wohl wie im motorraum ... also weiter gings ....


so schaut das ganze mal im orig zustand aus ...





Mapsensor raus vorsichtig .... die schrauben werden nicht mehr gebraucht ... beim intake sind neue dabei ...






dann den deckel ab ...








box raus und den ganzen ansaugschlauch bis zum turbo runter .... das schaut dann so aus .:-D








dann das neue heatschield montieren auf den orig punken bzw denen die in der einbauantleitung markeirt sind ....








dann filter und rohr in position bringen ... und mit den beigelegten gummiverbindern anbringen dass niergends was ansteht oder anschlägt ...
 

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Tolle Dokumentation!!!!
 
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