Dodge charger V6 Sportauspuff möglich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

malossimhr

Paul
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag im Forum. Ich habe mit vor 2 Monaten einen gebrauchten Dodge charger V6 gekauft (BJ. 2017). Da es mein erster Ami, sowie mein erstes Fahrzeug mit über 200 PS ist, bin ich relativ unwissend. Leider hat mir das Geld für den 8 Zylinder gefehlt, sodass ich mich letzten Endes für die kleinere Variante entschieden habe. Ich habe schon einiges über die deutschen Regularien zum Thema Fahrzeugsound und Auspuff gelesen, jedoch wurde ich da nicht so ganz schlau. In den Fahrzeugpapieren steht, dass das Fahrzeug eine Lautstärke von 74 dezibel haben darf. Soweit ich weiß, darf dieser nicht überschritten werden. kann dieser Wert irgendwie erhöht werden?
Ich habe vor mir einen Sportauspuff (Präferenz: NAP) mit einem ECE/ABE Gutachten ans Auto bauen zu lassen, da der Sound der Standartanlage meiner Meinung nach nicht zum Fahrzeug passt. Ist das irgendwie Legal möglich ? Was muss ich beachten?

Über Hilfe und Meinungen würde ich mich freuen.

Grüße Paul

Hey, sorry dachte ich war schon richtig. Ich habe das Thema bei Auspuff hinterlegt. Wo genau müsste ich das Thema stellen? Tut mir leid für für den holprigen start. Sollte ich eine Vorstellung bei einem Moderator machen? Bin da etwas unerfahren.
Ich hab das mal sls Vorstellung gewertet🫠

Anhänge

• Screenshot_2025-03-16-20-16-32-939_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-03-16-20-16-32-939_com.android.chrome.jpg
    432,5 KB
Hey, sorry dachte ich war schon richtig. Ich habe das Thema bei Auspuff hinterlegt. Wo genau müsste ich das Thema stellen? Tut mir leid für für den holprigen start. Sollte ich eine Vorstellung bei einem Moderator machen? Bin da etwas unerfahren.
War schon richtig, aber Vorstellung und technische Frage in einem Post passt nich wirklich 😄

Auspuff war richtig. Aber Trucks von Gen 1 - 4 eher nicht. Habe es daher zu den PKWs verschoben.

Vorstellung bitte unter dem von Marcus geposteten Link. Danke.

Hallo Paul, habe unter meinem Challenger V6 auch die NAP Klappenanlage drunter.Legal soll sie sein, aber wenn der richtige von der Rennleitung dich anhält geht es auf jeden Fall zur Überprüfung.
Bin aber sehr zufrieden mit der NAP Klappenanlage.

Hallo Paul, habe unter meinem Challenger V6 auch die NAP Klappenanlage drunter.Legal soll sie sein, aber wenn der richtige von der Rennleitung dich anhält geht es auf jeden Fall zur Überprüfung.
Bin aber sehr zufrieden mit der NAP Klappenanlage.
Der Sound von der Anlage hat mich stark überzeugt. Ist sie bei dir auch eingetragen? Würde nur gerne wissen wie das eigentlich funktioniert. Montage--> TÜV Gutachter --> Zulassungstelle stimmt das ?

Oben