Dodge Charger R/T 14' BRC LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Okt. 2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Grüße,

Ich bin ganz neu hier
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=47980&p=1125728#p1125728

In meinem Charger war von Anfang an eine Gasanlage von BRC eingebaut. (Fly SF/Genius Max)
Jedoch habe ich glaube ein Problem.

Fast immer wenn ich Heavy Metal gebe (Vollgas/Kickdown), schaltet sich die Gasanlage ab und wechselt in den Benzinbetrieb.
Ist das gewollt? Man liest ja oft das dies zum Schutz sei? Ist das wahr?

Wenn ich gleichmäßig vor mich hinfahre brummt er manchmal für etwa 2-3 Sekunden hörbar und spürbar.
Im Benzinbetrieb kam das alles bisher noch nicht vor.

Euer Xaroc
Youtube @ Xaroc der Chihuahuamagier
 
Anscheinend ist deine Anlage nicht optimal dimensioniert.
Eventuell Verdampfer zu klein oder ein zweiter dazu und/oder Leitungen zu schwach ausgelegt.

Wenn ich gleichmäßig vor mich hinfahre brummt er manchmal für etwa 2-3 Sekunden hörbar und spürbar.
Im Benzinbetrieb kam das alles bisher noch nicht vor.

Könnte von der Zylinderabschaltung kommen.
Gleichmäßiges Fahren läßt 4 Zylinder abschalten. Wenn du dann zaghaft beschleunigst kann es brummen.
 
Danke für deine Antwort und Hilfe

Ist der Aufwand und die Kosten überschaubar für einen zweiten Verdampfer?

Ah ok ist das schädlich für das Auto?


Ich hab gestern knapp 70L gas getankt.
Nach 50km war schon das erste Lämpchen aus?!

Kombi instrument zeigt einen Verbrauch von 13L an.
Da ist der Gas Mehrverbrauch schon etwas viel oder?
 
Danke für deine Antwort und Hilfe

Ist der Aufwand und die Kosten überschaubar für einen zweiten Verdampfer?

Ah ok ist das schädlich für das Auto?


Ich hab gestern knapp 70L gas getankt.
Nach 50km war schon das erste Lämpchen aus?!

Kombi instrument zeigt einen Verbrauch von 13L an.
Da ist der Gas Mehrverbrauch schon etwas viel oder?

Die Gasfüllstandsanzeige kannste in die Tonne treten.
Ich habe 200 lt. Brutto LPG und nach 150 km bin ich auf Reserve, für weitere 550 km :mrgreen:
 
Ist der Aufwand und die Kosten überschaubar für einen zweiten Verdampfer?

Da kann ich leider nichts zu sagen.
Gibt wohl BRC Verdampfer für €100 aber auch deutlich teurere.

Die Tankanzeigen sind alle eher mehr als weniger nutzlos.
Ich fahr nach Gefühl bzw weiß inzwischen, dass ich normalerweise ca. 600km mit einer Tankfüllung schaffe.
Das reicht dann.
 
Also habe nun mal den Händler angerufen und ihm davon erzählt, er sagte die müsse man dann vermutlich nachjustieren.
Das würde er über die Garantie machen, ich soll eine GASWerkstatt in meiner Umgebung suchen und ihm die Rechnung schicken.
Das habe ich dann natürlich auch getan!
Die bei der Werkstatt sagten mir das die GAS Anlage sehr sauber und Ordentlich eingebaut wurde und das die so ein sauberen Einbau selten sehen.
Aber zwei dinge haben sie festgestellt...
Der Verdampfer ist zu schwach, für volle Leistung und hohen Drehzahlen ab 4000upm.
Gut damit kann ich leben wenn ich es Sportlich will, fahre ich eh auf Benzin! Genauso auf der Autobahn ab 140, 150 kmh

Das Zweite ist das der Flashlube der eingebaut ist keinen Verteiler hat sondern nur vom Vakuum oder so rein gezogen wird, weshalb die Verteilung auf alle 8 Zylinder nicht 100% gegeben ist.

Er sagte es ist eine Glaubensfrage ob man Flashlube überhaupt brauch oder nicht...
Aber wenn man so was hat dann sollte das ordentlich verteilt werden...

Mehr konnte er mir dann jetzt auch nicht sagen...


Ich hab dann den Händler wieder angerufen, er sagte mir dann das er jemanden vorbei schickt.
Die haben wohl die Gasanlage in das Auto eingebaut.

Nach ein paar Einstellungen hatte ich echt das Gefühl es ist besser geworden, vor allem bei gleichmäßigem Fahren, Er sagte immer wieder GAS ist halt nicht für Sportliches fahren gedacht.
Das Akzeptiere ich auch, aber beim gleichmäßigem hinfahren und beschleunigen soll das geruckel denke ich ja nicht sein XD

Sie Wechselten noch den Filter und gingen dann.
War eigentlich recht zu frieden da man sich um das Problem wirklich gekümmert hat und es scheinbar geholfen hat.

Das war vor 3 Wochen.


Doch jetzt fängt das ganze wieder an... und er verhält sich nun im Benzinbetrieb genauso scheiße!
Ich hab angst was kaputt zu machen, wenn ich damit fahre -.-


Was kann ich denn jetzt noch tun?!
 
Also habe nun mal den Händler angerufen und ihm davon erzählt, er sagte die müsse man dann vermutlich nachjustieren.
Das würde er über die Garantie machen, ich soll eine GASWerkstatt in meiner Umgebung suchen und ihm die Rechnung schicken.
Das habe ich dann natürlich auch getan!
Die bei der Werkstatt sagten mir das die GAS Anlage sehr sauber und Ordentlich eingebaut wurde und das die so ein sauberen Einbau selten sehen.
Aber zwei dinge haben sie festgestellt...
Der Verdampfer ist zu schwach, für volle Leistung und hohen Drehzahlen ab 4000upm.
Gut damit kann ich leben wenn ich es Sportlich will, fahre ich eh auf Benzin! Genauso auf der Autobahn ab 140, 150 kmh

Das Zweite ist das der Flashlube der eingebaut ist keinen Verteiler hat sondern nur vom Vakuum oder so rein gezogen wird, weshalb die Verteilung auf alle 8 Zylinder nicht 100% gegeben ist.

Er sagte es ist eine Glaubensfrage ob man Flashlube überhaupt brauch oder nicht...
Aber wenn man so was hat dann sollte das ordentlich verteilt werden...

Mehr konnte er mir dann jetzt auch nicht sagen...


Ich hab dann den Händler wieder angerufen, er sagte mir dann das er jemanden vorbei schickt.
Die haben wohl die Gasanlage in das Auto eingebaut.

Nach ein paar Einstellungen hatte ich echt das Gefühl es ist besser geworden, vor allem bei gleichmäßigem Fahren, Er sagte immer wieder GAS ist halt nicht für Sportliches fahren gedacht.
Das Akzeptiere ich auch, aber beim gleichmäßigem hinfahren und beschleunigen soll das geruckel denke ich ja nicht sein XD

Sie Wechselten noch den Filter und gingen dann.
War eigentlich recht zu frieden da man sich um das Problem wirklich gekümmert hat und es scheinbar geholfen hat.

Das war vor 3 Wochen.


Doch jetzt fängt das ganze wieder an... und er verhält sich nun im Benzinbetrieb genauso scheiße!
Ich hab angst was kaputt zu machen, wenn ich damit fahre -.-


Was kann ich denn jetzt noch tun?!


Das Brummen habe ich bei meinem Charger auch, und wie schon gesagt kommt das wenn sich das MDS aktiviert. (Dabei werden 4 Zylinder abgeschaltet) MDS aktiviert sich im Teillast bereich, sehr häufig wenn man zwischen 100-130km/h auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmt. Direkt ausschalten kann man das MDS nicht, es wird aber temporär deaktiviert wenn du von Hand schaltest.

Also wenn du beim nächsten mal das Brummen hörst einfach mal kurz am Paddel ziehen, wenn es dann weg ist war es das MDS.
Wenn du an beiden Paddeln gleichzeitig ziehst, bleibt er im aktuellen Gang und schaltet nicht rauf oder runter.

Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und das MDS aktiv ist und ich dann wieder ein bisschen mehr Gas gebe hört es sich auch recht komisch an, es gibt eine art "plopp" und dann ist der Sound wieder ganz normal. Hört sich während des umschaltens aber wirklich komisch an, als wäre etwas verstopft .

Ich habe eine Vialle Gasanlage verbaut und auch bei 140km/h bin ich noch im Gasbetrieb, Ich weiß nicht wie unterschiedlich der R/T und der SRT übersetzt sind, aber bei 150km/h läuft er mit ca 3000rpm das ist also recht entspannt.
 
Hey Hey,

Danke für eine Nachricht!

Also ich hab das mal probiert, tatsächlich tritt das Problem nicht einmal auf wenn ich nicht auf D fahren lasse sondern selber die Gänge bestimme.
Also liegt wohl echt an das MDS, kann man das raus programmieren? Bringt MDS eigentlich überhaupt was?
Ich hab heute mal mit Tempomat 100kmh geschaut D (Eco) und Manuell war Verbrauchs mäßig fast kein unterschied! Hatte sogar fast das Gefühl ohne MDS ist er sparsamer?!


Ist wahrscheinlich eine doofe Frage aber ich frag dennoch mal =)

Wenn ich jetzt z.b. im 5 Gang (manuell) bei 50 kmh voll aufs Gas Latsche, schädigt dies das in irgend einer art und weise Getriebe oder Motor?
Es dauert halt ziemlich lange so zu beschleunigen aber finde das an sich gar nicht mal so schlecht, es brummt schön und man hat keinen ungewollten Kickdown.

Auch frage ich mich wenn ich jetzt länger Manuell fahre das irgend wie irgend was schädigt? ich hab nämlich das Gefühl das er so etwas härter schaltet...
 
Hey Hey,

Danke für eine Nachricht!

Also ich hab das mal probiert, tatsächlich tritt das Problem nicht einmal auf wenn ich nicht auf D fahren lasse sondern selber die Gänge bestimme.
Also liegt wohl echt an das MDS, kann man das raus programmieren? Bringt MDS eigentlich überhaupt was?
Ich hab heute mal mit Tempomat 100kmh geschaut D (Eco) und Manuell war Verbrauchs mäßig fast kein unterschied! Hatte sogar fast das Gefühl ohne MDS ist er sparsamer?!


Ist wahrscheinlich eine doofe Frage aber ich frag dennoch mal =)

Wenn ich jetzt z.b. im 5 Gang (manuell) bei 50 kmh voll aufs Gas Latsche, schädigt dies das in irgend einer art und weise Getriebe oder Motor?
Es dauert halt ziemlich lange so zu beschleunigen aber finde das an sich gar nicht mal so schlecht, es brummt schön und man hat keinen ungewollten Kickdown.

Auch frage ich mich wenn ich jetzt länger Manuell fahre das irgend wie irgend was schädigt? ich hab nämlich das Gefühl das er so etwas härter schaltet...


MDS soll bis zu 20% Ersparnis bringen, obs stimmt kann ich dir nicht sagen, Es gibt auch Leute die sagen zu lange mit MDS zu fahren sei nicht gut, da sich die Krümmer ungleichmäßig erwärmen und so verziehen können. MDS kann man z.B. bei Kraftwerk deaktivieren lassen oder mit einer Handtuner (InTuneTrinity od Ähnlich) mit beidem habe ich keine Erfahrung.

Ob das extrem untertourige beschleunigen schädlich ist kann ich dir nicht sagen, Ich fahre gerne mal im 2. Gang an eben auch weil es sich ganz gut anhöhrt. Hatte mal in Forum nachgefragt aber auch keine Antwort drauf bekommen.

Die Schaltvorgänge sind wesentlich härter wenn du manuell Schaltest das lässt sich aber vermeiden wenn du kurz vorher etwas von Gas gehst. In etwa so wenn du einen Schaltwagen fährst da gehst beim Kupplen auch vom Gas. Je nach Gang und Last ist das schon ein ziemlicher Ruck den der Wagen da macht, kann mir nicht vorstellen dass das auf Dauer gut für den Antriebsstrang ist.
 
Wenn man im Internet danach sucht "Beschleunigen niedrigtourig" findet man oft die Aussage das dies einigen Autoteilen schadet...
z.b. irgendwelchen Lagern, schalen etc... da der Öldruck noch zu niedrig ist ka...

Dann lass ich mir glaub das MDS abschalten... vor allem hab ich das Gefühl das es kein Ersparnis bringt!
Und das immer wieder so ein Widerstand und brummen zu spüren ist nervt mich irgend wie auch...
 
Oben