Dodge Charger 2012 R/T 5.7

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Aug. 2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Zorneding bei München
Grüße Dodge-Forum Mitglieder,

ich hab schon beim "Ich bin Neu" mich vorgestellt und bekannt gegeben das ich einen Dodge Charger mitte 2013 zulegen möchte.

Leider finde ich nicht viel im Internet über dieses Fahrzeug,
Tests, Evtl sogar Dauertest, Berichte, Broschüren, Erfahrungen, Ersatzteile und deren kosten.
Meist finde ich nur englische Informationen die mit meinem Grundkenntnisse in Englisch nicht sonderlich viel helfen =(

Ich würde mich sehr über ein paar Informationen freuen, ich war am Wochende bei einem Händler für US Cars leider war von dem Charger die Batterie leer, und er stand in ner hinteren Ecke wo mit eine Probefahrt und genauere Vorführung nich möglich war =(

Interessant wäre auch das Navi/CarPC was für Funktionen es hat ob es auch auf Deutsch verfügbar ist und was es mit dem Sirius aufsich hat.
 
Grüße noch mal =)

ist er echt so selten oder einfach nur extrem unbeliebt?
Würd mich immer noch sehr auf Erfahrungen von anderen freuen.

Sonnige grüße Benny Xaroc
 
Wundert dich das wirklich das es für ein Fahrzeug das offiziell nur in den USA verkauft wird, nur englische Broschüren, o.ä. gibt?
;)


Ansonsten frag mal den "Cleaner" hier im Forum, der fährt schon länger einen (natürlich keinen 2012). Navi geht in Deutschland nicht, es sei denn es ist ein MyGig "REW" verbaut, Sirius ist Satellitenradio, das geht in D auch nicht
 
Ne natürlich nicht =) aber oft gibt es ja auch vom Ford Mustang oder Dodge Challanger und Co einiges in Zeitschriften, Fernsehn und Internetberichte.
Vielleicht ist da jemand mal drüber gestoplert =)

Okey vielen dank =)

Echt? die bei GeigerCars haben mir erzählt das der Dodge Charger R/T 2012 Plus ein Deutsches 8,7 Zoll Navi/CarPC hat
Leider konnte ich mich nicht selbst davon überzeugen da die Batterie Leer war -.-

Er wollte mir dann einen Dodge Challanger zeigen die etwa baugleich sind, aber dennoch ist es nicht das selbe =(

Aber ich frag mal beim Cleaner an =)
 
@ Cleaner ah du bist im besitz vom Charger oder?

Echt bringt das nichts? Wie macht sich das MDS bemerkbar, schaltet er dann die Zylinder an der Ampel ab oder auch beim Fahren z.b. konstantes fahren bei 50kmh

Hast du den R/T oder SRT? Laut Händleraussage hat der SRT kein MDS

Der US Händler bei dem ich war verkauft einen R/T "Plus" hatt ein Deutsches EU 8,7" Navi mit Europakarten angepreisen, die Navigation funktion wäre mir schon wichtig.
Nur wie geschrieben ging die Batterie nicht und konnte mich nicht davon überzeugen.

Hast du bezüglich Ersatzteilen Informationen, hab gelesen das der Charger Baugleich mit dem Chrysler 300c sein soll und deshalb recht simpel und günstig an Teile kommt.

Wie sieht es mit dem Matrial aus verblasst irgend etwas oder ist anfällig für kratzer oder scheuert etwas ab?

Störende nebengeräusche gibt es keine oder ?

wie ist so das fahrverhalten z.b. Bremsvorgänge, Lenkverhalten, Straßenlage bei hohen Tempo?

Beschleunigung ist sicherlich Enorm oder? Meinen Audi 80 beschleunige ich wenn es eben ist und er gut geht vllt um die 10/12 sek 0 auf 100 das schon sehr träge und lästig vorallem wenn dann noch Steigung ist wirds übel und teilweise peinlich -.-

Welche Farbe hat dein Charger, bin noch am überlegen welche Farbe. Ich tendiere zu Weiß da es mehr auffällt und man nicht gleich jeden Kratzer sieht aber Schwarz sieht halt Aggresiver aus aber man sieht jeden kleinen Kratzer... so ist es bei meinem Audi das echt nervend...

Oder doch etwas Aufälligeres wie z.b. Supper Bee Farben oder Grau, Mango sieht auch nicht übel aus.


danke im vorraus
gruß Benny
 
Hallo Benny,
ich hoffee ich kann dir ein wenig helfen zu einer Entscheidung zu kommen. Mir ging es vor 3 Jahren genauso wie dir,bis ich endlich vor 2 Jahren eine Entscheidung traf. Allerdings ist es bei mir ein Challenger geworden,weil ich mehr auf 2 Türer stehe. Ansonsten gefällt der Charger mir auch sehr. Bis auf die Karosserie sind die beiden auch baugleich,also technisch voll miteinander zu vergleichen.
Bei dem MDS ist es so dass es je nach Motorbelastung an- und abschaltet.Beim beschleunigen fähst du auf 8 Zylindern bis du den Fuss weit genug vom Gas nimmst.Allerdings wenn du plötzlich beschleunigen willst,braucht das Auto eine Gedenksekunde.Dafür sparst du im Stadtverkehr ca. 4 Liter.(15,5 bei mir)Mit Chiptuning ist sogar noch mehr drin,ich hab aber erstmal ne Gasanlage einbauen lassen(76Ct/L).
Du kannst das MDS aber auch komplett abschalten.

Die Verarbeitung ist trotz des vielen Plastiks sehr gut und klappern tut nach 1,5 Jahren auch noch nix,auch nicht auf holprigen wegen. Das Fahrwerk ist eben von der ausgereiften E-Klasse.

Das mit dem Navi finde ich eher unwichtig, da sich laut ADAC jedes Jahr 30% unseres Strassennetzes verändert,und wo bekommst du die neue Karte dann her? Ich kauf mir lieber ein Mobiles,das kann ich überall mit hinnehmen.

Da Dodge zu Chrysler gehört und die wiederum von Fiat aufgekauft worden sind,bekommst du Ersatzteile dort zu normalen Preisen. Bei mir ist bisher alles bestens(3x auf Holz klopf)

ich bereue die Eentscheidung zu dieser Granate zu keiner Sekunde,es ist ein echter Eyecatcher und ich bekomm laufend Komplimente für meinen guten Geschmack sowie anerkennende Blicke.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben aber du musst auch bedenken: es ist nur ein Auto,es bekommt Kratzer,es geht auch mal was kaputt,völlig normal.

Gruss Thomas
 
Ich hab ihn in USA als Leihwagen gehabt, leider nur der 3,6l
Du hast hinten super Platz einen Großen Kofferraum
Einfach ein gelungenes Auto
Es wird definitiv mein nächster Dodge
 
Ich pendel da hin und her. Der Challenger als SRT8 ist einfach nur krass aber im gewissen Maß recht unpraktisch wenn ich dran denke das ich oft meine Raeder mitnehme im Auto.
Der Charger bietet da schon mehr Platz ist aber ein 4 Tuerer - das stoert mich ein wenig optisch. Grosser Dorn im Auge ist mir dieser Technoschnickschnack im Charger was da Radio etc genannt wird. Der bessere Nutzen wiegt es wieder auf aber die Erfahrungen fehlen mir leider auch.

Im Challenger bin ich schon ausgiebig gefahren und mag das Teil sehr trotz recht sparsamer Verarbeitung des Interiours wenn man den 4Gen Ram gewohnt ist.

Das empfinde ich im Charger nicht sehr viel anders. Grosser Kunststoffmix und zu viele verschiedene Materialien wie Oberflaechenstrukturen.
 
Hi Xaroc,
ich bin auch neu hier aber fahre schon 3 Jahre einen Charger R/T BJ 2006.
Bin voll und ganz zufrieden mit dem Auto. Beschleunigung ist mehr als ausreichend
:)
das mit der Zylinderabschaltung wird von der Motordrehzahl gesteuert. Bestes Beispiel ist Tempomat 140 kmh auf der Autobahn, da fährt er mit nur 4 Zylindern. Wenn du dann auf einmal voll durchdrücks dauert es ca. 0.5 sec aber dann ist auch die voll Power da und er geht ab wie Drecksau. Die Zylinderabschaltung gibts aber nur im R/T das stimmt. Wegen der Ersatzteile musste ich mir nie nen Kopf machen, einfach zum Chrysler-Händler um die Ecke (das meiste haben sie immer da und bei "Besonderheiten" musste ich nie länger als 2 Tage warten z.b. Reifendrucksensoren). Ich habe in meinem allerdings die SRT-Auspuffanlage verbaut und das SRT-Fahrwerk, ist in den Kurven deutlich besser.
Hab bis jetzt auf jeden Fall nciht bereut mir den Damals gekauft zu haben
:)
werde mich jetzt dann wohl aber von ihm trennen müssen da ich mit nen RAM gekauft habe und für beide nicht genug Platz hab
:(
 
Ich weiß nicht ob man das Fahrwerk vom 2006er mit
dem 2012er vergleichen sollte, ich hoffe mal die haben
das verbessert.

Das Originale ist nämlich um es mal vornehm auszudrücken
" BESCHEIDEN " genau so wie die originalen Bremsen !

Letztere habe ich grade etwas aufgemöbelt, das Fahrwerk wird folgen....

..und 4 Liter Ersparnis im Stadtverkehr :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße,

jetzt bin ich doch erstaunt über die vielen Beiträge und das an einem Tag!!

@ Mr.Dodge
Darüber bin ich auch am Grübeln der Dodgechallanger ist einfach eine Wucht! und gefällt mir ehrlich gesagt Optisch besser als der Charger.
Allerdings ist der Charger einfach für mich praktischer und auch für lange reisen doch angenehmer vorallem wenn man zu 4 fährt da dies mein Hauptfahrzeug werden soll ist auch hier der Charger Alttags tauglicher, zumindest denke ich das *lach*. Weshalb ich mich auch für den Charger entscheiden werde.

zum MDS, ich schätze mal das man dann nicht das schöne V8 Blubbern an der Ampel hat oder?
Lässt sich das jederzeit an nem Knopf oder BordComputer ab und anstellen oder muss man das in einer Werkstatt machen lassen?

Bezüglich des Navis, das ist ein Argument das man eh ständig Updates brauch wegen neuen Straßen. Aber irgend wie mag ich diese Navis nicht vorallem bei so einem Auto würd mich das glaub irgend wie stören so ein Gerät noch zusätzlich an die Scheibe zu kleben. *grübel*

Oh ich freu mich so und beneide dich zugleich *will endlich auch*


@ Lightmetal

So sehe ich das auch der Charger ist einfach nicht so heftig im auftreten wie der Challanger, weshalb er warscheinlich auch so gut wie gar nicht in Deutschland zu sehen ist =(

Beim AmiHändler standen beide hintereinander und immer wenn ich vom Charger zum Challanger zurück bin hatte ich dieses wow gefühl!!
Ich denke der Charger ist so ne gute mischung aus Bulligen Aggressiven aussehen und ReiseLimo mit recht viel Ausstattung.

Aber wen ich den Charger neber meinem Audi 80 (der ja nicht klein ist) steht merk ich so richtig wie Gigantisch der Charger ist *Lach*

Mit dem vielen verschiedenen Matrialien viel mir das auch auf und hab halt die bedenken das es nach kurzer zeit verblasst oder total verkratzt, sowie ausgelutscht aussieht oder eben alles klappert und knackt.

@ Cumins

Da stelle ich mir MDS richtig klasse vor auf der Autobahn wenn man den V8 nicht dauerhaft braucht und auch nicht so hören muss, erst wen man richtig aufs Gas latscht, aber an einer Ampel fände ich es schade wenn man nicht das V8 blubbern hat =(
Oder hat man dennoch ein schönes Blubbern?

Hui joa da bräuchte man ne menge platz für zwei so große Autos, ich hab leider ne Duplex Garage... mit so einer Hebebühne... richtig blöd das ding... mein Platz ist oben und das jedesmal eine Qual mein Auto da hoch zu fahren...
Was wiegt eigentlich der Charger? Die Hebebühne darf mit 2500Kg pro Auto belastet werden.


Danke für eure Beiträge freu mich auf weitere, werde euch auch auf dem laufenden halten =)
 
Der Charger wird je nach Ausstattung zw 1600-2000kg haben
Wenn ich den Charge gegen den Challenger vergleiche
Ist der Challenger eine alte Kiste da hat sich seit es den gibt fast nix geändert
Wenn ich aber die Charger vergleich da sind Welten.
Ich bin ein alter Gas Fahrer bei mir ist es wichtig was ich in den Auto für einen Gastank unterbringe, und Kinder hab ich auch noch die ab und zu noch mitfahren.
Und seit unseren Urlaub in USA ist es sicher der nächst Dodge wird der Charger SRT
 
Hallo Benny,
alltagstauglicher ist auf jeden Fall der Charger, der Challenger ist bei mir nur Zweitwagen aber mit 5 Sitzplätzen. Da ich elek. Sitze hab, kann ich den Fahrersitz nicht nach vorne klappen, d.h. ich muss alles durch die Beifahrertür ein- oder ausladen. Das kann dir bei vier Türen nicht passieren.
Das MDS kannst du selber am EVIC über die Lenkradtasten programmieren, dauert ca. 5 Sekunden. Bei mir läuft der Wagen im Leerlauf auf allen 8 Zylindern, aber blubbern tuts nur , wenn du ein wenig nachhilfst, z.B. anderer Auspuff oder Cut Outs oder Nockenwellensteuerung. Die Amerikaner haben leider nicht nur den Verbrauch reduziert, sondern auch die Geräuschemissionen. Dafür brüllt er aber wenn du aufs Gas trittst.
Ich hab wegen dem Verbrauch grad noch mal bei Dodge nachgesehen: Stadtverkehr R/T 14,7 L, SRT8 16,8 L. Bei so einem Fahrzeug sollte das aber eher Nebensache sein.

Das mit den Bremsen ist auch ne wichtige Sache. Der Challenger braucht von 100 auf 0 ca 41m bis er steht. Der Camaro oder Mustang nur 32m. Da muss ich auch noch mal ran.

Dann halt uns mal auf dem Laufenden, wenn du die ersten Probefahrten gemacht hast.

Gruss Thomas
 
Grüße Brandy,

also hab mal nen Dodge Charger 2005er gesehen vom innenraum her ist der Charger 2012 echt extrem verbessert worden, und es sieht wesentlich Hochwertiger aus als beim 2005er.
find den 2012er schon sehr luxeriös, allerdings war ich noch in keinem neuem Mercedes oder ähnliche Nobelkarossen.

Jap als Gastank will ich direkt auch einbauen lassen, bei uns um die ecke kostet im mom SuperPlus 1,903... (vor paar min)
da ist Gas mit 80 Cent echt ein unterschied!

Danke für deinen Beitrag.


Hey Mr. Dodge

Aso das geht nicht? das wäre sehr ärgerlich vorallem wenn man doch etwas sperriges hat und dann evtl auch was kaputt macht...
Ah okey das ja supper. Weist du wie das Funktioniert? Oder wird das im Handbuch oder so erklärt?

Joa das Brüllen vom Charger hab ich schon einige male in Youtube finden/hören können aber da kommt es nicht so gut rüber, ist sicherlich Gänsehautfeeling wenn man es selbst spürt und live hört.

Ne der Verbrauch sollte wenn man sich so ein Auto holt nebensache sein, das ist richtig, aber ich finde es immer sehr interessant wenn ich jedesmal höre und lese Amis verbrauchen so viel...
die heutigen Amis mit der brachialen leistung und dicken V8 Motoren aber 15 Liter Verbrauch finde ich kann sich dann schon echt sehen lassen. Wenn man dann das ganze auf LPG umrüstet muss man sich diesbezüglich nicht mehr schlecht reden lassen...


Ich hab jetzt auch sehr häufig gehört das die Bremsen sich schnell verziehen... werd dann wohl wenn es so weit ist und die ersten Bremsen runter sind hochwertigere nehmen.


Werd morgen beim US Händler mal anrufen und nen Termien aus machen, hab noch nie ein Probefahren bei einem Neuwagen gemacht weshalb ich auch gar nicht weis wie ich das anstellen soll ohne mich fürn kauf verpflichten zu lassen *laut lach*

Wie ist das eigentlich mit Inspektionen bei neuwagen? kenn mich da nicht so aus...


Danke für den Beitrag Mr.Dodge

*Ganz hippelig und sehnsüchtig dem Wunschwagen näher komm.
 
Hallo Benny,

die Sitze kann ich bei Peugeot auch nicht nach vorn klappen, bei BMW ebenso. Ist aber nie aufgefallen weil es ja eh 4 Türer waren
:-D


Wie man den "Fuel Saver Mode" (das MDS)ausschaltet ist in der Bedienungsanleitung erklärt, die ist aber entweder in englisch oder spanisch, je nachdem für welches Land dein zukünftiges Auto gebaut wurde.
Also...schon mal fleissig üben, oder gleich vom Händler erklären lassen, dann hat der auch was zu tun.
Ich müsste noch mal nachsehen, aber ich glaube das findet man unter "Personal Settings" dann weiter blättern mit den Rauf/Runter Tasten bis "Fuel Saver Mode" kommt und dann mit der Rechts Taste auf "off" stellen,fertig.

Gruss Thomas
 
Grüße Thomas =)

ah okey würd ich dann gerne ausprobieren mal sehen wie viel das genau bringt =)
Danke aber schon mal vorab!

Gruß Benny Xaroc
 
Oben